erbitte Kabel Beratung für Novero Dabendorf 800 Mimo

      erbitte Kabel Beratung für Novero Dabendorf 800 Mimo

      Hallo,

      da seit Monaten meine mit LAT22 DUO angepeilte 800 Mhz Sendeeinrichtung permanent unbrauchbar überbucht ist, habe ich den letzten Tagen viel Zeit darauf verwendet, einen anderen Masten anzupeilen, der allerdings etwas weiter weg ist und wo im Sommer auch 2 Laubbäume "im Weg" sind. Mehr als 800Mhz ist hier nicht verfügbar.

      Letztlich habe ich eine Stelle zwischen Garagenwand und Carport gefunden, wo es offenbar zu einer Reflexion kommt und schlagartig der RSRP Wert um 8 ansteigt. Dort kann ich aber keinesfalls die LAT22 lassen - sie sind voll im Laufweg und es sieht auch behämmert aus.

      Also hab ich eine Novero Dabendorf geordert. Dazu ein "10m hochwertiges low loss TWIN-Koax-Antennenkabel" von Amazon. Auf dem Kabel steht was von h155+.
      Laut Produktbeschreibung hat es je Meter Länge bei 800 Mhz 0,27dB Verlust (Dämpfung).

      Mit der LAT22 duo und 10m fest verbautes Kabel hatte ich einen RSSP Wert von 64 und RSRQ 7-10
      Mit der Novero und dem 10m Kabel RSSP 68 und RSRQ 7-10.

      Ich hab den Routerstandort noch ändern können und daher ein 5 m Kabel gleicher Bauart nachgeordert.
      Mit dem 5m Kabel an der Novero hab ich immer noch RSSP 68 und RSRQ 10 ohne Änderung der Antennenmontage ??

      Jetzt bin ich voll mißtrauisch, was Amazon da verkauft..

      Heute hab ich dann bei FTS Henning angerufen. Der hat mir ein handkonfektioniertes 5 m Kabel mit FTS-H 300 angeboten.
      Das ist 25 Euro teurer als die Antenne.

      Nun bin ich völlig verwirrt, was ich machen soll. Das offenbar defekte Kabel reklamieren oder das Kabel von FTS Henning kaufen.

      Zwischen den beiden 5 m Kabeln liegt ein Preisunterschied von rund 50 Euro
      Frage mich, ob das teure Kabel eine so deutliche Besserung bringt, das der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

      Da handkonfektioniert, würde ich das auch nicht umtauschen/zurückgeben können.

      Habt ihr Erfahrungen mit diesen Kabelsorten ?
      Was könnt ihr mir empfehlen ?
      Da ich gestern nicht schlafen konnte, hab ich einige Beiträge im Internet zu dem Thema gefunden.

      Wusste ehrlich gesagt nicht, daß die extrem dämpfungsarmen Kabel dazu führen, eine illegale Sendeanlage zu betreiben.
      Ebenso nicht, daß die Sendeleistung des Speedport hybrid variabel ist.
      Nun ja, andererseits kenne ich keinen Fall, wo ein LTE Aussenantennenbetreiber Ärger bekommen hat.
      Ist ja nicht wie bei den Funkern anno tuc. Ein schwieriges Thema..

      An meinem Standort gibt es nur zwei 800Mhz Masten. Seit fast 2 jahren höre ich von der Telekom, daß ein 1800er Sender zur Entlastung dazu kommen soll. Wurde nie umgesetzt, ebenso der versprochene VDSL Ausbau nicht.

      Muss also bis auf Weiteres mit den Gegebenheiten leben.

      Mit dem RSRQ von -6 hab ich Probleme. Nutze für die Justage Speedport Hybrid Control plus Speedtest auf dem Handy.
      Ich habe ganze Tage auf dem Dachboden in der Glaswolle verbracht. Danach meterweise Testaufbau auf dem Grundstück.
      Tagsüber sehe ich kein RSRQ -6 . Habe den Eindruck, daß das Messen auf dem Handy bereits den Speedport veranlasst, auf -10 zu springen.
      Muss jedes Mal die nachgeschaltete Fritzbox Kaskade trennen.

      Schade, dass es kein Mess/Justagetool wie LTEwatchH gibt, das die echten Messwerte anzeigt.

      Ich werde wohl irgendwann nachts um 3 Uhr aufstehen, wenn der Sendemast nicht überlastet ist, um meine Feinjustage zu machen.

      Falls ihr noch tips/tricks für die Feinjustage habt, wäre es nett, mir eine Info zu geben.
      mit internen Antennen um -90 . Zum Vergessen.

      Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :

      Seit heute funkt mir über die 800Mhz Außenantenne im 3 Minuten Takt eine 1800er dazwischen :

      LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36102656, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

      Der Sender ist so neu, daß nicht mal die Leute von "telekom hilft" wissen, wo genau der ist.
      Soweit ich das verstanden habe, sollte ich versuchen, den reinzubekommen?

      Verständnisfrage :
      ich habe die aktuellste FW auf dem Router.

      Wenn ich über die Software hybrid router Engineering auswählen will, welche Zellen der Router nimmt, brauche ich telnet enabled. Korrekt ?

      Vorgehen : zurück auf FW, wo telnet aktivierbar ist, telnet aktivieren über diese config Änderung. Aktuelle FW wieder einspielen.
      Binary zwar weg, aber im Software tool taucht jetzt die Einstellungsoption für 800/1800 Mhz auf. Korrekt ?
      @bylderup. ..nein, Du musst nur das passende Tool für die V3 zum decodieren verwenden.
      1. Router-Config auf Rechner sichern
      2. Config mit SPHDecode(V3) entschlüsseln
      3. Telnet in der Config mit einem Textediter z.B.: notepad++ (Unix-Coding) aktivieren und speichern
      4. gespeicherte Config mit SPHDecode wieder verschlüsseln
      5. Im Router die geänderte Config "Wiederherstellen"
      6. Nach dem Reboot kannst Du auf das LTE-Modem zugreifen und entweder manuell oder halt mit SpeedportHybridControl die Frequenz fixieren.

      Es kann aber sein, das Du auf dem neuen 1800er noch nicht freigeschaltet bist, dann steht. im Engineering-Menü "restricted service". Dann musste über einen Teami den mal noch für dich aktivieren lassen.

      Grüße

      danXde
      Danke..

      Was ich grad gar nicht glauben kann, bei RSRP von -102 über die 800er Antenne hab ich locker 35 Mbit LTE download Rate, halt stark schwankend..

      Jetzt muss ich mir Gedanken machen, wie ich den RSRP auf < -80 bekomme, ohne die Tauben auf dem Friedhof zu grillen...

      Frage mich, wieviel der Tausch Novero 800er gegen Novero 1800er bringt
      RSRP von -102 bedeutet, dass du mit einer 1800 MHz antenne dein Signal bis ca. -90 dBm locker bekommen kannst. Bei diesem Frequenzband sollte die Signalqualität wesentlich besser sein. Auf jeden Fall eine 1800 MHz Antenne installieren. Bei deinem Fall würde ich eine Panelantenne installieren. Ich habe eine Patch-Antennen-Array von Kleinanzeigen für 30 € im Betrieb.
      Wenn du RSRP ab etwa -97 dBm und höher hast, dann wird die LTE-Verbindung stabil. Bei mir ist RSRP ca -95 dBm, RSRQ schwankt -6 .. -8 dB (ist ok, wenn man die Daten schickt, wird RSRQ schlechter) ohne freie Sicht zum Mast, ca. 4 km Entfernung und 10 + 5 Meter H155 Kabel. Die Internetverbindung ist stabil, 50 MBit/s Download + 10 MBit/s Upload ,also maximale Vertragsgeschwindigkeit wird erreicht. Du brauchst kein RSRP von -80 dBm. Es kann auch sein, dass du es nicht erreichen kannst, ohne gesetzliche EIRP von 25 dBm zu überschreiten.
      Bin trotz Sturm heute vormittag los, weil günstig eine Novero Mimo 1800 angeboten wurde.

      Hab die erstmal auf die Schnelle 1 zu 1 gegen die 800er getauscht.

      Was soll ich sagen ? Der 1800er Sendemast ist weg ? Schaltet die Telekom die Datendienste bei Unwetter ab ?
      Ich hab seit 12.30 Uhr nur noch den 800er Sender im Systemlog.

      Wenn ich bei RSRP um 95 auch solche Werte sehe, feier ich hier richtig ab.
      Aber erstmal muss sich der Sendemast wieder melden..

      danXde schrieb:

      Gilt auch für starken Regen.
      Das kommt auf die Antenne an...
      Elektromagnetische Antennen wurden speziell für (tropisches) Regenwetter entwickelt (starker Regen führt zu statischen Ladungen in der Luft wegen Reibung - elektomagnetische Antennen sind aber elektrisch kurzgeschlossen und stören sich daran nicht).
      Die Dabendorf ist eine solche elektromagnetische Antenne -- bei mir werden die Empfangswerte bei Regen sogar besser, eventuell auch nur, weil die Konkurrenz eben stärker gestört wird, als meine Dabendorf :D

      mfg, emkay
      Neenee.. Die Betonsteine werden nicht angefasst. Hab RSRP -84 und RSRQ -6 bis -10, meist -6 bis -7

      Den screenshot oben kann man aber vergessen. Seufz...

      Als hybrid S Bestandskunde hätte ich die Option für Speedoption M oder L.
      L konnte ich bei Vertragsabschluß nicht buchen, weil nur 800er Masten verfügbar waren, also seinerzeit M gebucht.
      Jetzt ist ein 1800er Mast da, aber Speedoption L ist derzeit generell wegen Überlastung des Netzes nicht zubuchbar.
      Und der Mast ist noch nicht in den Datenbanken eingepflegt.
      Ich hatte das nur im Zuge der Störungsbehebung des Anschlusses testweise, um auszuloten, was nach Behebung der DSl Störungen möglich ist.

      Ich hab momentan keine Idee, wie das offiziell zu lösen ist.
      Eigentlich hätte die Telekom mir das doch mitteilen müssen, wenn sich am Vertragsrahmen was ändert.