LTE-Sticks mit Hybrid SIM
-
-
-
@Wisi
Was ist eigentlich aus der Antenne geworden? Kannst Du den aktuellen Stand mal an der alten Stelle posten? -
Moin!
Schnup89 schrieb:
Es gibt auch eine undokumentierte gre notification 34 welche nur mit einem "end avp" also keine daten an den zugewiesenen haap geschickt wird. Die Antwort kommt auch,, da stehen aber auch keine daten drin ich schicks mit, obs nötig ist, weiß ich nicht.
Yoshi schrieb:
Ich besorge kurzfristig erstmal einen Speedstick III zum Test und werde mich an der Sammelbestellung beteiligen. Das erscheint mir sinnvoll. Wie macht ihr das mit dem SIM-Karte? Wegen MicroSIM/NanoSIM und der nroamlen Größe? Oder passt in den 3276 die Karte ohne Adapter?
SIM-Adapter ist notwendig. Ich nehm' den reichelt.de/GOOBAY-40805/3/ind…N=3&LA=446&ARTICLE=153755 (ist teuer, aber funktioniert gut...)
...gerade heute kam übrigens DHL so früh, daß ich den verpasst hab' --> muß ich wohl mein LTE-Modem morgen bei der Post abholen
mfg, emkay -
@eMKay77
Die T geht mir auf den Sack!
Da nehmen die von allen Draft's Teile, da passt gar nichts zusammen...
Laut Draft 03 (wo es die Attribute gibt) muss als Protocol-Type "0xB7EA" angegeben werden, die Attribute wird aber mit Protocol-Type "0x0101" welches hier tools.ietf.org/html/draft-lhwx…ications-hybrid-access-00 definiert ist, verschickt.
... So langsam bin ich am verzweifeln -
@Schnup89: streng genommen wissen wir nur, daß die 02er-Versionen als Protocol-Type 0x0101 benutzen...
(ist durchaus möglich, daß die 03er-Versionen den Draft-03 nehmen )
Und das Alles ist work-in-progress und soll ja laut Einleitung nicht als Referenz herangezogen werden
Man müsst' mal schauen, ob das in der Firmware eingebaute Capture-Tool in der v03 noch funktioniert --> vielleicht könnt' man damit einen Dump bei der v03 machen.
mfg, emkay
EDIT: der Protocol-Type 0x0101 hat übrigens den Vorteil, daß in dem Fall die Endianess egal is -
-
Schnup89 schrieb:
Welches Protokoll verwendest du, bzw. hast du schon eine Antwort vom Haap?
Hab' noch keine Antwort --> bin noch am Framework (Datentypen, Konstanten, Hilfsfunktionen, Threading...)
Hoffe aber, heut' im Lauf des Tages soweit zu sein.
Ich wollt halt keinen Proof-Of-Concept, sondern wenn, dann gleich richtig
mfg, emkay -
eMKay77 schrieb:
@Schnup89: streng genommen wissen wir nur, daß die 02er-Versionen als Protocol-Type 0x0101 benutzen...
(ist durchaus möglich, daß die 03er-Versionen den Draft-03 nehmen )
Und das Alles ist work-in-progress und soll ja laut Einleitung nicht als Referenz herangezogen werden
Man müsst' mal schauen, ob das in der Firmware eingebaute Capture-Tool in der v03 noch funktioniert --> vielleicht könnt' man damit einen Dump bei der v03 machen.
mfg, emkay
EDIT: der Protocol-Type 0x0101 hat übrigens den Vorteil, daß in dem Fall die Endianess egal is
kann man den Protocol Type in Wireshark sehen? hatt mal jemand ein Besipiel wo der steht, dann gucke ich mal.
Alternativ: wie ermittelt man den in der Konsole V2 ?
-
-
xdjbx schrieb:
kann man den Protocol Type in Wireshark sehen?
Man braucht das Paket nicht mal anklicken, er steht sogar in der Zeile bei der Paketbeschreibung ("Info") -
-
Hello Pakete kommen nach dem Setup Request an und werden für ca. 10 Sekunden beantwortet, dann keine Antwort mehr.
Bin gerade etwas ratlos, auch weil mein greLTE1 - Interface keine IP-Adresse zugewiesen bekommt.
In der GRE-Setup-Request-Antwort befindet sich auch wieder ein unbekanntes Attribut (2)
Brainfuck-Quellcode
- +++++ HYBRID PACKET DETECTED +++++
- Time-Received: 17:29:25
- IP-Source: 2003:6:1000::1
- IP-Destination: 2a01:59e:a801:b96e:a0cd:7b3d:14ea:5d53
- Key (Decimal): 0x8d12bf34L
- Message-Type: 2 - GRE Setup Accept
- Tunnel-Type: 0 - DSL-Tunnel
- Attribute-Type: 2 - Unknown / Reserved
- ----------------------------------
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schnup89“ ()
-
Schnup89 schrieb:
Hello Pakete kommen nach dem Setup Request an und werden für ca. 10 Sekunden beantwortet, dann keine Antwort mehr.
ggf. nochmal auf dem sph capturen und schauen wie das paket auszusehen hat? -
-
-
@xdjbx
Wireshark kennt das Haap Protokoll nicht, deshalb musst du hier per Hand die bits im data-Feld auswerten.
Erste vier sind msgtype in binär
nächste vier sind nicht genutzt, dann kommen die Attributen.
Nimm am besten einen Web-Binär zu decimal konverter für die einzelnen felder.
Edit:
Beides genau die gleiche IP? -
Ja das ist die PPP Adresse vom LTE...
Es gibt noch etwas zu berücksichtigen:
tools.ietf.org/html/draft-jiang-intarea-dynamic-gre-01
Kein Wunder dass ich/wir keine IPv6 - Adresse über den GRE Tunnel bekommen, dafür gibts wieder ein Draft -
Schnup89 schrieb:
Kein Wunder dass ich/wir keine IPv6 - Adresse über den GRE Tunnel bekommen, dafür gibts wieder ein Draft
yay noch mehr drafts... -
Schnup89 schrieb:
In der GRE-Setup-Request-Antwort befindet sich auch wieder ein unbekanntes Attribut (2)
Welche Länge wird angegeben?
(Du kannst auch einen Trace schicken, für ein Paket habe ich gerade so noch Zeit.)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 4
4 Besucher
-