LTE-Sticks mit Hybrid SIM

@genevt
      Danke, aber das modul ip6_gre gibts beim Raspberry leider nicht.
      Ich schaue morgen weiter danach.

Zur Info:
      Habe in der Zwischenzeit mit "Scapy/Python" einen Interpreter geschrieben, der mit die Pakete ausliest und die Werte ausgibt. (Attribute-Value fehlt noch)

Unterschiede-Datei

1. pi@raspberrypi:~/apps/DTHybrid $ sudo python ltereader.py
      2. +++++ HYBRID PACKET DETECTED +++++
      3. IP-Source: 2a01:59e:a080:7a66:323:f8c3:b863:8cb7
      4. IP-Destination: 2003:6:1000::1
      5. Message-Type: 1 - GRE Setup Request
      6. Tunnel-Type: 0 - DSL-Tunnel
      7. Attribute-Type: 3 - CIN
      8. ----------------------------------
      9. +++++ HYBRID PACKET DETECTED +++++
      10. IP-Source: 2003:6:1000::1
      11. IP-Destination: 2a01:59e:a080:7a66:323:f8c3:b863:8cb7
      12. Message-Type: 2 - GRE Setup Accept
      13. Tunnel-Type: 0 - DSL-Tunnel
      14. Attribute-Type: 2 - Unknown / Reserved
      15. ----------------------------------
      16. +++++ HYBRID PACKET DETECTED +++++
      17. IP-Source: 2003:6:1400:100::6
      18. IP-Destination: 2a01:59e:a080:7a66:323:f8c3:b863:8cb7
      19. Message-Type: 6 - GRE Notify
      20. Tunnel-Type: 0 - DSL-Tunnel
      21. Attribute-Type: 8 - Filter List Package
      22. ----------------------------------
      23. +++++ HYBRID PACKET DETECTED +++++
      24. IP-Source: 2003:6:1400:100::6
      25. IP-Destination: 2a01:59e:a080:7a66:323:f8c3:b863:8cb7
      26. Message-Type: 6 - GRE Notify
      27. Tunnel-Type: 0 - DSL-Tunnel
      28. Attribute-Type: 8 - Filter List Package
      29. ----------------------------------
      30. +++++ HYBRID PACKET DETECTED +++++
      31. IP-Source: 2003:6:1400:100::6
      32. IP-Destination: 2a01:59e:a080:7a66:323:f8c3:b863:8cb7
      33. Message-Type: 6 - GRE Notify
      34. Tunnel-Type: 0 - DSL-Tunnel
      35. Attribute-Type: 8 - Filter List Package
      36. ----------------------------------
      Okay, ich hatte nicht verstanden, dass du nur den Pi benutzt, aber jetzt habe ich in die Shellausgabe von dir geschaut.
      Die Kernelinstallation sollte mit einem anderen Linux stattfinden, daher ist das in deinem Fall kompliziert. Ich weiß nicht, wie man den Kernel plus Module live updatet, vielleicht kann @eMKay77 da helfen.

Ich kann keine tar.gz hochladen...
      Nächster Schritt erreicht:
      Mit richtigem Key werden Daten über den GRE-Tunnel empfangen:

greLTE1 Link encap:UNSPEC HWaddr 2A-01-05-9E-B0-00-F4-3B-00-00-00-00-00-00-00-00
      UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MTU:1444 Metric:1
      RX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
      TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      collisions:0 txqueuelen:1
      RX bytes:896 (896.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

Aber leider keine (noch) keine IP zugewiesen.
      Im Tunnel Setup Accept -Paket, welches vom Haap zu "mir" geschickt wird, ist das GRE-Key-Feld mit einem individuell zugewiesenen Wert gefüllt.
      Dieser muss dann für die folgende Kommunikationen (Hybrid-Control-Messages und GRE-Tunnel) genutzt werden.

Generell ist der aktuelle wie folgt:

Haap1 = haap.t-online.de (Dieser managed die Initialverbindung und weist mir einen Haap-Router zu)
      Haap2 = Zugewiesene Haap-Gegenstelle

HomeRouter ---- GRE Setup Request ----> Haap1 (haap.t-online.de) | Hier muss die CIN mitgegeben werden
      Haap1 ---- GRE Setup Accept ----> HomeRouter | Hier wird die Key-Attribute vom haap1 gesendet
      Haap2 ---- GRE Notify Message(s) ----> HomeRouter | Ab hier ist der Key bei jeder Message gesetzt

Sobald ich die Gegenstelle und den Key habe, baue ich eine GRE-Verbindung auf.

ip -6 tunnel add greLTE1 mode ipv6gre remote *Haap1* local *locIPV6* key *key*

Der Key muss entsprechend in Decimal umgewandelt werden, sodass linux diesen Versteht.

Da ich aktuell noch keine Hello-Messages an den Haap schicken kann, gehe ich davon aus dass nach ca. 5 Sek der Tunnel wieder unterbrochen wird.

@genevt
      DCHP-Request hab ich versucht (Ipv6 & Ipv4), aber da der Tunnel wahrscheinlich von der Gegenseite nach kurzer (s.o.) abgebaut wird, hab ich da noch keine Adresse.

Python-Script lade ich hoch, sobald ich Haap-Hello's verschicken/empfangen kann.

Viele Grüße

Edit: Dhcp-Request mit:
      dhclient -6 greLTE1
      dhclient greLTE1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnup89“ ()

Bei den aktuellen Huaweis z.B. den aktuellen Huawei E3372h-153 ist viel vorarbeit/risiko mit flashen und öffnen des Gehäuses (Stichwort Nadelmethode) nötig.
      Es gibt diese Sticks mit non-Hilink Firmware auch zu kaufen aber eher auf den dunkleren Seiten des Internet :D

Generell wurde festgestellt (ich hoffe ich hab das noch richtig im Kopf) dass das LTE-Modul reines IPV6 und NDIS sprechen muss.
      Wenn die Sierra-Komponenten das unterstützen, müsste es funktionieren.
      Btw: Das LTE-Modul muss direkt angesprochen können, bei LTE-Module/Sticks mit integriertem Router (z.B Huawei HiLink-Firmware) wird's schwieriger.

Viele Grüße
      Moin Leutz!

Naja, den e3276s-150 gibt's ja teils auch noch im Handel --> dafür hätte ich passende, einfach aufzuspielende Firmware da.

Und nachher kommt endlich mein Netgear-LTE-Modem - wenn's damit klappt, wär' das ein Kompromiss.
      Kostet mit rund €130.- zwar mehr als ein Stick, aber man hat dafür den ganzen Ärger nicht.
      (wurde erst zur IFA vorgestellt, sollte also noch ein Weilchen zu bekommen sein - auch für Privatkunden ;) )

Die Module kosten mit Steuer und Gehäuse ja auch nicht weniger...

Reichelt hatte mich bei der Lieferfrist verar...t: da stand ab Lager / 1-2 Werktage... und dann bekomm' ich Meldung, der Zulieferer hätte sich verspätet (obwohl's ja eigentlich ab Lager lieferbar sein sollt') - naja, nachher isses ja da (mit Pigtails für meine ext.Antenne) :D

Mittlerweile hab' ich auch angefangen 'nen Client zu bauen - in C++ ist das anfangs leider etwas Fleißarbeit, aber wird schon werden.
      Ich glaub' allerdings fast, daß da 1-2 Flüchtigkeitsfehler im Draft sind... (oder die Diagnostic-Attribute zählen wirklich 26,27,18,29)

mfg, emkay