Moin Leutz!
Was lange währt, wird endlich gut
Vielleicht kennt Ihr ja das Problem - der SPH sucht sich gerne mal das falsche Frequenz-Band aus.
Da die WebUI keine Option dafür bietet und der notwendige AT-Befehl mit dem auf dem SPH vorhandenem atcmd nicht funktioniert, habe ich mir mit Hilfe der Router-API ein kleines Tool gebaut. Welches ich nun mit euch teile
Das kleine Tool muß dafür allerdings auf dem SPH ausgeführt werden!
Ihr braucht also zumindest den Telnet-Zugang, wie er an anderer Stelle im Forum schon erklärt ist.
Ihr habt dann zwei Möglichkeiten: entweder ihr kopiert es direkt in das rootfs ('/bin' bietet sich da an) oder ihr kopiert es nur in den '/tmp'-Ordner - auch dort kann man es ausführen. (allerdings wird der '/tmp'-Ordner beim Neustart des Routers gelöscht - ist also flüchtig)
Exemplarisch die Befehle, um das Tool vom USB nach '/tmp' zu kopieren:
('TOSHIBA...' ist der Name meines Sticks - heißt bei euch wohl anders...)
Wichtig ist dabei vor Allem der chmod...
Ohne Parameter aufgerufen, zeigt es die möglichen Parameter an:
(schönes Beispiel dafür, daß das Code-Tag im Forum keine Tabs beherrscht - sieht im Terminal ordentlicher aus )
Das Meiste dürfte recht selbsterklärend sein...
all ist der Standard-Wert - alle 3 Frequenz-Bänder sind erlaubt,
low steht für die unteren Beiden,
hight für die oberen Beiden,
800, 1800, 2600 muß ich glaub nicht weiter erklären
show zeigt die aktuelle LTE-Config und CellInfo an,
watch zeigt die aktuelle LTE-Config an und darunter die CellInfo mit Auto-Update. (CTRL+C beendet das)
Der watch-Modus ist toll im Android-Telnet auf der Leiter beim Ausrichten der Antenne...
ACHTUNG:
Diese Einstellung ist persistent (überlebt also den Neustart) - wenn Ihr also die Frequenz festlegt/einschränkt, hebt euch das Tool für eventuelle spätere Änderungen auf!
Das einzige Problem, welches ich feststellen konnte:
In seltenen Fällen baut der Router die LTE-Verbindung nicht selbstständig wieder auf, wenn er durch eine Frequenzänderung aus der Funkzelle gekickt wird.
(trennen/verbinden der LTE-Verbindung in der WebUI hilft dann)
Übrigens:
Eigentlich würde ich ja niemandem empfehlen, ein fremdes Programm auf seinem Router auszuführen - also nutzt es nur, wenn ihr mir und Stricted vertraut
mfg, emkay
EDIT: eine kleines Update für sphfreq gibt's hier ==> sphfreq-1.0.1
Neueste Version ==> sphfreq-1.0.2
Noch etwas Neuer ==> sphfreq-1.0.3 --> mehr LEDs :D
Weils in FW-V4 fehlt ==> libiconv.so aus der FW-V3 (um sphfreq-Probleme zu lösen...)
Was lange währt, wird endlich gut
Vielleicht kennt Ihr ja das Problem - der SPH sucht sich gerne mal das falsche Frequenz-Band aus.
Da die WebUI keine Option dafür bietet und der notwendige AT-Befehl mit dem auf dem SPH vorhandenem atcmd nicht funktioniert, habe ich mir mit Hilfe der Router-API ein kleines Tool gebaut. Welches ich nun mit euch teile
Das kleine Tool muß dafür allerdings auf dem SPH ausgeführt werden!
Ihr braucht also zumindest den Telnet-Zugang, wie er an anderer Stelle im Forum schon erklärt ist.
Ihr habt dann zwei Möglichkeiten: entweder ihr kopiert es direkt in das rootfs ('/bin' bietet sich da an) oder ihr kopiert es nur in den '/tmp'-Ordner - auch dort kann man es ausführen. (allerdings wird der '/tmp'-Ordner beim Neustart des Routers gelöscht - ist also flüchtig)
Exemplarisch die Befehle, um das Tool vom USB nach '/tmp' zu kopieren:
('TOSHIBA...' ist der Name meines Sticks - heißt bei euch wohl anders...)
Wichtig ist dabei vor Allem der chmod...
Ohne Parameter aufgerufen, zeigt es die möglichen Parameter an:
Brainfuck-Quellcode
- # ./sphfreq
- *** sphfreq v1.0 (c)2016 @speedUpLoop / emkay ***
- Usage: sphfreq [show/watch/all/800/1800/2600/low/high]
- Setting LTE-Band / Frequency of Telekom-Speedport-Hybrid
- Options:
- show show current lte-config
- watch similar to 'show' - with auto-update
- ------------------------------------------------------------------
- all allow 800MHz, 1800MHz, 2600MHz --> hex-mask 80044
- 800 allow 800MHz --> hex-mask 80000
- 1800 allow 1800MHz --> hex-mask 4
- 2600 allow 2600MHz --> hex-mask 40
- low allow 800MHz, 1800MHz --> hex-mask 80004
- high allow 1800MHz, 2600MHz --> hex-mask 44
(schönes Beispiel dafür, daß das Code-Tag im Forum keine Tabs beherrscht - sieht im Terminal ordentlicher aus )
Das Meiste dürfte recht selbsterklärend sein...
all ist der Standard-Wert - alle 3 Frequenz-Bänder sind erlaubt,
low steht für die unteren Beiden,
hight für die oberen Beiden,
800, 1800, 2600 muß ich glaub nicht weiter erklären
show zeigt die aktuelle LTE-Config und CellInfo an,
watch zeigt die aktuelle LTE-Config an und darunter die CellInfo mit Auto-Update. (CTRL+C beendet das)
Der watch-Modus ist toll im Android-Telnet auf der Leiter beim Ausrichten der Antenne...
ACHTUNG:
Diese Einstellung ist persistent (überlebt also den Neustart) - wenn Ihr also die Frequenz festlegt/einschränkt, hebt euch das Tool für eventuelle spätere Änderungen auf!
Das einzige Problem, welches ich feststellen konnte:
In seltenen Fällen baut der Router die LTE-Verbindung nicht selbstständig wieder auf, wenn er durch eine Frequenzänderung aus der Funkzelle gekickt wird.
(trennen/verbinden der LTE-Verbindung in der WebUI hilft dann)
Übrigens:
Eigentlich würde ich ja niemandem empfehlen, ein fremdes Programm auf seinem Router auszuführen - also nutzt es nur, wenn ihr mir und Stricted vertraut
mfg, emkay
EDIT: eine kleines Update für sphfreq gibt's hier ==> sphfreq-1.0.1
Neueste Version ==> sphfreq-1.0.2
Noch etwas Neuer ==> sphfreq-1.0.3 --> mehr LEDs :D
Weils in FW-V4 fehlt ==> libiconv.so aus der FW-V3 (um sphfreq-Probleme zu lösen...)
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()