Alternative IPv4/IPv6 DNS Server für DSL und LTE
-
-
eclp schrieb:
Wie kann ich dieses versteckte Formular aufrufen und was ist mit "rmnet0"?
rmnet0 habe ich bewusst so gelassen - das hat nämlich immer einen eigenen DNS-Eintrag, welcher von den anderen abweicht...
...was mich glauben lässt, daß der auch genau so nötig ist
(rmnet0 ist ein Interface, welches gar nicht direkt benutzt wird -- LTE ohne Tunnel -- da würd' ich nix dran ändern, sonst findet er schlimmstenfalls den HAAP nicht mehr...)
Hab' aber gegengetestet: meine Antworten kommen nun vom Google-DNS (wenn sie nicht schon gecached sind)
mfg, emkay -
Hi @eMKay77, wenn Du jetzt die Config abspeicherst und entschlüsselst, müssten diese sich ja dann auch in der Config wiederfinden....wäre auch eine Möglichkeit. Zumindest "Multicast und Hotspot habe ich da bei mir gleich per Edit rausgenommen.
Grüße
danXde -
Bitte für einen Noob ...
habe also das Engineer-Menü mit Chrome geöffnet und die Developer-Tools aufgerufen. Wohin muss ich navigieren und was genau editieren?
@danXde
zusätzlich muss ich doch auch in der "server.conf" option dns-server ausschalten oder?
-
eclp schrieb:
Bitte für einen Noob ...
mfg, emkay
EDIT: wenn Ihr das angehangene Script (erst entpacken!) auf die Extension-Seite von Chrome zieht, habt ihr
1. sobald ihr eingeloggt seid, oben rechts statt des Handbuchs einen Engineer-Link.
2. im Engineer-Menü unter DNS die Möglichkeit den 1./2. (IPv6) und 3./4. (IPv4) DNS zu setzen.
(das Fomular wird auf der DNS-Seite eingeblendet, sobald ihr die Mouse bewegt -- Verzögerungs-Hack, weil das Formular sonst nicht angezeigt wird )Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()
-
@eclp an der Stelle trägst Du ein, welche IPv6 DNS-Server die nachgelagerten Router mitgegeben werden sollen. Wenn Du das auskommentierst, lernen die nachfolgenden Router keine IPv6 DNS-Server mehr.
Grüße
danXde -
Mit so einem User-Script kann man übrigens beliebige versteckte Forms sichtbar machen -- und wohl auch manch andere Mod an der WebUI vornehmen -- ohne den SPH selbst zu verändern...
mfg, emkay
PS.: bis jetzt scheinen die Google-DNS prima zu laufen - Seiten mit vielen Elementen kommen mir zügiger vor, Nebeneffekte (negativ) noch keine bemerkt. -
Moin Leutz!
Hab' noch 'ne viel schönere -- ultimative Variante :D
wenn man in /html/data/getversiontype.json eine kleine Änderung macht (im rootfs - also RW-remounten), dann denkt der SPH man ist der Engineer... und blendet selbst alle verfügbaren Formulare sauber ein
Dafür muß aus:
einfach nur:
mein User-Script ist dann nicht mehr nötig - zumindest die unteren Zeilen (das untere 'if'), das andere macht ja den Engineer-Link...
mfg, emkay
EDIT: geht dann mal alle Engineer-Einträge durch - da sind ganz lustige Sachen bei... zB. WLAN-Power und Frameburst, Routing-Table etc.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()
-
Wer nicht die DNS-Server von Google verwenden möchte, kann sich hier auch mal umsehen: dns.watch/index
€dit: Das klappt wunderbar mit den alternativen DNS-Servern. Hat das Einfluss auf die Telefonie im Speedport oder spielt das keine Rolle?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Yoshi“ ()
-
-
Moin Leutz!
Im Anhang dann mal das Chrome-User-Script für die v03
Ich bin grad' zu faul - und zitiere mich deshalb mal selbsteMKay77 schrieb:
1. sobald ihr eingeloggt seid, oben rechts statt des Handbuchs einen Engineer-Link.
2. im Engineer-Menü unter DNS die Möglichkeit den 1./2. (IPv6) und 3./4. (IPv4) DNS zu setzen.
(das Fomular wird auf der DNS-Seite eingeblendet, sobald ihr die Mouse bewegt -- Verzögerungs-Hack, weil das Formular sonst nicht angezeigt wird )
-- es gibt keine Rückmeldung nach dem 'Submit' (das haben die auch entfernt)
-- die Idiotie-Prüfung ist deaktiviert - also nicht vertippen...
-- nach dem Submit dauert es teils mehrere Sekunden, bis nach dem Reload der Seite, die neuen DNS angezeigt werden.
-- habe nur die Google-DNSv6/v4 getestet, andere sollten aber auch gehen.
-- unterstützt bewusst nicht das Setzen der LTE-DNS, da diese für den Tunnel notwendig sind und ich da nicht reinpfuschen wollte.
mfg, emkay -
-
@xdjbx: die 'Idiotie-Prüfung' war ein Plausibilitäts-Check per RegEx - der 'hakte' im injizierten Code und flog deshalb raus... (macht den Code auch übersichtlicher)
Wenn noch jemandem was einfällt, was man 'zurückholen' könnte (DNS-Flush, Routing, zB.) - und wo's Sinn macht - einfach melden.
Man kann wohl so ziemlich alles aus der v02 wieder rück-patchen
mfg, emkay -
-
@Heiko: sowas ist Spielerei zwischendurch...
(und ich werd' schon aus finanziellen Gründen noch 'ne Weile auf den SPH angewiesen sein, weil Telefon über LTE is nich - und der DNS hat mich genervt )
mfg, emkay -
@eMKay77:
leider ist bei der aktuellen Firmware auch der Submit Button herausgenommen worden (nicht nur auf "display: none" gesetzt).
Ist es möglich Dein Chrome-User-Script anzupassen und damit wieder die Google-DNS einzutragen?
Alles klar, hat sich nach mehrmaligem reload der Seite erledigt. Danke!
Oder sollte ich mich mit dem Root der SPH vertraut machen und Deine oben beschriebenen Änderungen durchführen?
mfg, murdge
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „murdge“ ()
-
Habs grade auf der 050124.03.00.12 getestet. Chrome + Erweiterung läuft.
Als DNS nutz ich jetzt mein PiHole + Google als Backup.
Zudem zeigen die Clients nach wie vor als DNS Server den SP-H an, sodass nichtmal ein ipconfig/release /renew /flushdns auf den Clients ausgeführt werden muss(te).
Danke für die Mühen! -
Hallo ...
Info:
nachdem ich vor zwei Tagen plötzlich starke Probleme hatte Seiten aufzurufen - und nach Blick in die System-Logs des SPH sowie meines Asus (RT-AC87U) war die Sache schnell klar, DNS Probleme. Das zog sich über den ganzen Abend hin, dachte zuerst (die nach-editierten (danke emkay)) dns.watch DNS wären Schuld, änderte ich diese dann zunächst in die Google-DNS - und auch hier selbige Fehler-Meldungen in beiden Logs. Dann habe ich wieder die Telekom-DNS eingetragen - aber auch da, DNS Ausfälle. Am nächsten Morgen offensichtlich alles wieder ok. Hmm ... dachte ich, mit Telekom--DNS nun leider kein DNSSEC mehr ... aber nach Test (dnssec.vs.uni-due.de/), funktioniert DNSSEC plötzlich auch bei der Telekom. -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 2
2 Besucher
-
Ähnliche Themen