Speedport Hybrid / Auswertung Syslog
-
-
Ach, in dem niedrigen Frequenzbereich bringt das Ausblenden von Trägern mittels Frequenzweiche gar nichts. Diese Frequenzen sind dort sehr störungsarm. Er soll mal das Spektrum mittels der Fritzbox auslesen und hier posten.
Bei DSL 2000 kann alles stören. Da ist die Dämpfung so dermaßen hoch, das es wirklich alles sein kann. Meistens sind es aber Mittelwellen- u. Gleichtaktstörer sowie Nachbarn (Crosstalk).
DSL ist bis auf Vectoring VDSL einfach eine extrem störanfällige Technik. Dagegen ist LTE eine Wohltat.
Ich hatte damals selbst ein paar Jahre lang so eine mistige Leitung mit knappen 2000 KBit/s. Was ich da experimentieren musste damit es halbwegs stabil und mit kaum CRC Fehlern lief. Ringkerne, Netzfilter, APL tauschen, diverse Modems mit unterschiedlichen Chipsätzen und so weiter.
Total nervig. War eigentlich nur zum Zocken gut. Der Rest war ein Grauß.Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Maeuschen“ ()
-
@Maeuschen: Die SNR-Werte in der WebUI sind einfach nur ohne Komma angezeigt....
Da hättest Du selbst drauf kommen können
Oder Du liest Dir die Werte (SNR / Fehlerstatistik / Spektrum etc.) auf der Kommandozeile aus - da sind mehr Infos verfügbar, als selbst ne Fritzbox anzeigt...
mfg, emkay -
-
Moin,
ist schonmal jemanden aufgefallen, dass beim setzen des SNR per xdslcmd dscheinbar as WebUI ein wenig merkwuerdig wird und nicht mehr genau bestimmen mag ob verbunden oder nicht? (siehe Screenshots).
Ist mir aufgefallen, da ich gerade ein paar eDNS Probleme anlysiere die scheinbar mit dem SPH auftauchen und ich daher mal Port 53 umgeleitet wird zum testen.
Neuste Firmware ist aktuell sogar drauf - koennte auch daran liegen - hatte vorher nicht drauf geachtet. -
-
-
Nuja die Verbindung steht seit gestern Abend - ich denke nicht, dass ich zu schnell war wenn ich da heute Screenshots mache - aber vielleicht braucht er ja ein wenig um es zu checken
Nein, kein Wrapper - noch bin ich nicht ganz zu frieden und experementiere mit dem xdslcmd directly.
EDIT: Sehe gerade ein LastError: NoHybridAccessSupportforPPPAccessData - Sollte ich mir gedanken machen? :O
EDIT2: Wie ich gemerkt habe geht er nach einem weiteren recon per hand wieder auf "online" - merkwuerdig ist allerdings: Es geht kein Traffic ueber DSL durch... Reboot inc...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shell“ ()
-
Irgendwie wird die PPPoE-Verbindung entweder nicht aufgebaut (dann wäre auch die Anzeige in der GUI logisch, die Telekom bezeichnet halt die Sachen schlecht) oder sie wird zwar aufgebaut, aber von den Programmen nicht erkannt (z. B. weil sie anders heißt oder so).
Nachtrag: Kannst du dir mal ppp256 und besonders /var/wan/ppp256/dial (hier liest der SP) anschauen?
@Heiko Der Sync steht auch bei ihm, nur das zeigt die "DSL"-LED, die hilft also nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „genevt“ ()
-
Aktuell steht dort eine 3 - nach reboot.
Nach einem erneuten --snr-Reconnect geht nun wieder traffic durch den DSL-Tunnel - Merke ich hier relativ flott, da mein lokaler DNS per Port-Umleitung auf DSL umgebogen ist...
Und statt 11 ist der sync bei 15,7 von max 16,012 - mal schauen wie lange.
Ich hatte damit ja schon vor der neusten Firmware gespielt, da war mir das nicht aufgefallen... Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, was die Telefonie damit nun zu tun haben sollte, die sich ja als einziges verändert haben soll -
Hallo zusammen,
mein Ticket bei der lieben Telekom wurde heute per SMS Mitteilung geschlossen. Ein erneuter Anruf bei der mir per SMS genannten Hotline ergab das ein neues Ticket aufgemacht wurde, steht jetzt der Zusatz "PILOT_HYBRID" drin. Scheint also eine Spezial Test Abteilung der Telekom zu sein, oder ?
@eMKay77 : danke für Dein Angebot, melde mich wenn das hin und her mit der Telekom fertig ist, glaube leider noch immer das die das nicht hin kriegen. Danke schon mal vorab !
@Maeuschen : das auslesen mit der Fritzbox bringt ja so nichts, die Hauptprobleme sind ja nur mit der Speedport Hybrid, außerdem wäre das ja gegen die Telekom Regeln
Gruß
Waage1969 -
Moin Leutz!
shell schrieb:
ist schonmal jemanden aufgefallen, dass beim setzen des SNR per xdslcmd dscheinbar as WebUI ein wenig merkwuerdig wird und nicht mehr genau bestimmen mag ob verbunden oder nicht? (siehe Screenshots).
Eigentlich nicht... aber es wird ja ein kompletter Re-Sync ausgelöst - das dauert einen Moment.
Danach wird der Tunnel neu aufgebaut - auch das kann etwas dauern.
Und dann hat das WebUI bis zu 10sek. Verzögerung, weil die Firmware nur alle 10sek. den Status checked, und in seine Temp-Dateien unter /var schreibt. (Lustig nebenbei: auch die Firmware selbst nutzt dazu xdslcmd...)
Wenn Du ganz sicher gehen willst, das du den richtigen Befehl benutzt:
zeigt den genauen Befehl an, den dein SPH nutzt, um die DSL-Verbindung herzustellen. (sollte allerdings eigentlich bei allen SPHs gleich sein)
mfg, emkay -
Zeitversatz spielte hier definitiv nicht Rolle - es lagen circa 12h zwischen dem Reconnect und den Screenshots - Effektiv habe ich auch nichts weiter rausgefunden, als die bereits bekannten Infos... Mich wunderts halt... Tunnel waren alle up... aber es ging einfach nichts mehr durch... Vielleicht tauchts nochmal auf, dann geh ich dem weiter nach...
-
@shell: bei der FW-V .009 gab's das mal als bekanntes Fehlerbild - auch ohne irgendwelche Änderungen - spätere Versionen hatten eigentlich dann keine kompletten 'Blockaden' mehr (nur noch Einbrüche).
Damals half Anheben des QueueSkbTimeOuts im Bonding TR-181 des EngineerMenüs. (bei mir immernoch auf 4800 )
mfg, emkay -
Hallo zusammen,
Hallo @eMKay77
nach einigem hin und her, etlichen Telefonaten und einigem Schriftwechsel erfolgte dann am Donnerstag, den 31.03.16 eine Umstellung von der Telekom.
Der Anschluss läuft seit Donnerstag Nachmittag mit geänderter Konfiguration seit fast 48 Stunden ohne Störungsmeldung.
Jetzt kommt leider wohl durch den niedrigen DSL - Anteil (UP 288 / Down 450, siehe PDFAktuell.pdf ) das nächste Problem:
Anwendungen mit wenig Datenstrom und vielen Zwischenspeichern (Buffern) wie die Mediatheken am Smart - TV funktionieren nicht mehr. Sie laden immer wieder, LTE schaltet dann zu, nach kurzer Zeit wieder ab und wieder von vorne, dazwischen bleibt das ganze immer in dem schönen Wechsel, geht ca. 10 Sekunden, bleibt dann wieder ca. 15 sek. hängen und das ganze von vorne.
Auch wenn man nur ein Programm schaut / wechselt kommt immer wieder die Anzeige der Mediathek "roter Button" als Einblendung in diesem Wechsel.
Da muss es noch eine andere Lösung geben !!!
Eigentlich sollte, zumindest wurde mir das so gesagt, der Anschluss auf Up 543 & Down 1546 umgestellt werden und nicht auf so geringe Werte wie jetzt !
Werde mich wohl oder übel wieder bei der Telekom melden müssen.
Gruß
Waage1969 -
Super, da hast du aber ein tolles Profil bekommen! [/Ironie]
Du kannst mit der Schwelle, ab wann DSL zugeschaltet wird, rumspielen: Innenleben SPH
-
Hallo zusammen, hallo @hefr54
die Bypass Info ist daher wie folgt
DSL IP UP BandWidth: 225
DSL IP Down BandWidth: 351
Gruß
Waage1969 -
Moin Leutz!
Also... die LTE-Schwelle ließe sich zwar anpassen - das macht bei @Waage1969s Profil aber gar keinen Sinn. Die Schwelle dürfte eh schon bei fast Null liegen
(EDIT: 225/351 => da läuft LTE eh' fast immer mit...)
Man kann jetzt nur noch versuchen, das Bonding über den 'QueueSkbTimeout' zu verbessern und hoffen...
Der beste Weg wäre aber wohl gewesen, das alte 2000er-Profil beizubehalten und den SNRM zu erhöhen, um mehr Stabilität zu erreichen -- so, wie es der Techniker eben eigentlich vor hatte.
(und im 2000er-Profil hätte man notfalls an der LTE-Schwelle schrauben können - wie das geht, kann man aus den Hybrid-Specs/-RFCs ableiten. Ich werd' das in absehbarer Zeit aber eher nicht genauer erklären...)
mfg, emkay -
Hallo zusammen,
Hallo @eMKay77 & @hefr54,
habe bereits per Mail den Techniker von der Telekom angeschrieben, ebenso im entsprechenden Board der Telekom.
Warte mal ab ob sich Montag was tut. Wenn nicht geht halt wieder mal eine Störungsmeldung mit Ticket an den Start, wäre ja erst das neunte seit dem 15.02.16.
Melde mich wie es weiter geht und komme dann ggf. gerne wieder auf Euch zurück !
Gruß
Waage1969 -
Hallo zusammen,
nach langer Zeit und einigen Kompetenzgerangel zwischen den Mitarbeitern draußen, innen und auch der Community, hat sich mal wieder was getan. Heute Abend ist mein DSL Profil wieder auf DSL RAM 2000 umgestellt worden.
Fritzbox 7390 mit der neuen Firmware von gestern läuft wieder hinter dem SPH (Firmware.12) inkl. der Telefonie.
Mal sehen ob das jetzt stabil läuft, melde mich wieder !
Gruß
Waage1969
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 7
7 Besucher
-
Ähnliche Themen