Speedport Hybrid / Auswertung Syslog

@mischi71: das Kommando löst eine neue Synchronisation aus - also ja, zumindest der DSL-Teil wird kurz getrennt.

Der SNR-Margin (und auch eventuelle andere DSL-Parameter, welche man dabei setzt), gelten nur bis zur nächsten Synchronisation. Man könnte den Befehl im Startscript absetzen, aber auch da gilt es nur bis zum nächsten Sync und man hat beim Reboot dann zwei Synchronisationen.

Bei mir hab' ich das gelöst, indem ich über einen Wrapper um xdslcmd den Parameter einfach an alle Start-Aufrufe anhänge - dann gilt er auch dann, wenn die Firmware den Sync auslöst und man hat auch nur einen Sync beim Start.

Das sieht dann in etwa so aus:

Shell-Script

1. #!/bin/sh
      2. snr='300'
      3. cmd=xdslcmd_
      4. if [ "$1" == 'start' ]
      5. then
      6. $cmd $1 $2 $3 $4 $5 $6 $7 $8 $9 ${10} ${11} ${12} ${13} ${14} ${15} --snr $snr
      7. else
      8. $cmd $1 $2 $3 $4 $5 $6 $7 $8 $9 ${10} ${11} ${12} ${13} ${14} ${15}
      9. fi

Dazu muß man das echte /bin/xdslcmd zu /bin/xdslcmd_ umbenennen und das Script als /bin/xdslcmd speichern. (dafür braucht man Schreibrechte im rootfs!)
      Es macht nicht viel: alle Aufrufe von xdslcmd landen dann auf dem Script, dieses fügt, nur wenn es ein Start-Aufruf ist, den SNR-Parameter an und startet dann das umbenannte (echte) Kommando.

mfg, emkay
      PS: bin wieder auf SNR=300, weil meine Leitung tagsüber mit 325 keinen FullSync machte. Dann sind's halt nur rund 19db statt 20db - reicht ja auch schon ;)

eMKay77 schrieb:

EDIT: mit guter Leitung meinte ich eher Anschlüsse ohne RAM, also 16er und höher - dort könnte die Halbierung des SNR einen höheren Sync zur Folge haben - mit dem Risiko, mehr Fehler zu produzieren. Das Profil selbst bleibt dabei natürlich gleich.

Und genau damit habe ich mal rumgespielt... Höchst interessant - ich konnte damit unseren Sync von 10mbit auf volle 16mbit anheben und habe relativ gute Fehlerzahlen bei meinen Tests erhalten (sprich relativ: nicht mehr als vorher auch...) - Muss das aber erstmal ein paar Tage beobachten - noch sind das eher subjektive Eindrücke, lief noch nicht viel Amazon, Netflix, etc. seit dem.
      Download war bereits auf FullSync (Annex B - immerhim, war ein harter Kampf den Port irgendwann zu bekommen, waren die erste Zeit auf nem 3mbit Port... Wir haben letztes Jahr neu gebaut...).

Effektiv habe ich nun mit wget -> /dev/null Tests ~620kb/S mehr Downloadbandbreite (verlgeich normaler sync und mein --snr 10 sync) - Interessant ist dabei dann folgendes:

Quellcode

1. ​SOAP DSL upstream BW 869 Kbps
      2. SOAP DSL downstream BW 12605 Kbps

Ich dachte die ganze Zeit ich haette das 13k Profil erwischt, da sich der Wert im Grunde noch nie verändert hat, auch nicht nach der nun manuellen Sync-Anhebung...

Hat da mal jemand anderes mit "gutem Anschluß" rumgespielt?
      Hallo emkay77
      und natürlich auch alle anderen.
      Schön das Ihr das ein oder andere aus meinen Geschreibe heraus finden konntet.
      Bei mir läuft es leider noch nicht, denn der Techniker der mir die dauerhafte Herabsetzung des Anschlusses zugesagt hat hat wohl dummerweise den Störungsauftrag auf Status erledigt gesetzt. Musste jetzt noch einmal alles von vorne in Gang setzet, was eigentlich Dank der Telekom hilft Community erst einmal schnell ging, aber leider nach hinten los gegangen ist. Nachdem nach einem 20 Minütigen Telefonat mit einem Telekom Mitglied aus der Community alles geklärt war hat er einen neuen Auftrag an den Service eingestellt. Diesen Auftrag hat wohl aber leider wohl ein etwas unbedarfter Mitarbeiter zu vorschnell bearbeitet. Resultat, Anschluss ist wieder auf max. Speed mit max. Fehlern und tollen Abbrüchen. Habe darauf mich wieder per Mail an die entsprechende Abteilung gewandt und von dort tolle Rückmail erhalten:
      Zitat: vielen Dank für die Information.
      Momentan sehe ich, dass Ihre Störungsmeldung in die nächsthöhere Stufe weitergeleitet wurde. Das ist schon mal gut so, schlechter wäre es, wenn die Meldung einfach geschlossen wird. Ich habe noch Hoffnung.

Das die Original Mail- Aussage von der Telekom hilft Communíty an mich.
      So warte ich wieder seit Mittwoch, aber es passiert halt nichts !

Vielleicht kann mir ja einer von Euch etwas dazu sagen was ich brauche um die Veränderungen die Ihr getestet habt mal selber in die Box zu schmeißen.

Vorab besten Dank und Grüße
      in die Runde
      Waage1969
      Moin @Waage1969!

wie @genevt schon recht gut zusammengefasst hat:
      - Telnet aktivieren
      - Schreibzugriff für's 'rootfs' aktivieren.

dann kannst Du mein Script etwas weiter oben nutzen.
      Die '300' ist in Prozent auf den Standard (etwa 6db) bezogen.

Wenn Telnet aktiv ist, kannst Du auch erstmal direkt testen:

Quellcode

1. xdslcmd start --mod dlt2epvm --bitswap on --sra on --phyReXmt 0 --sesdrop on --snr 300

löst einen Reconnect mit 300% snr (rund 18-20db) aus. Mit dem Wert kannst dann spielen, bis Du einen für deinen Anschluß brauchbaren Sync bekommst.
      (meine 2000er schafft bei 300 noch den 2300KBit-FullSync)

mfg, emkay

EDIT: es soll möglich sein, solche Werte 'direkt' ohne Script zu speichern.
      Habe ich allerdings noch nicht versucht. Der Befehl wäre dann wohl einfach 'xdslcmd save'. (das aktuelle 'Profile' wird persistent)
      Die Script-Lösung finde ich allerdings übersichtlicher - sonst braucht es nämlich einen Werksreset um den Standard herzustellen
      ;)
      EDIT2: Hab' noch ein wenig mit den verschiedenen Parametern gespielt - aber am meisten scheint sich der SNR positiv auszuwirken (zumindest bei meiner Leitung). Mit einem 320er-SNR bekomme ich nun 20+db ohne Sync-Verlust ==> und der DSLAM hat meine Interleaving-Tiefe von 64-96 im Downstream auf 32 gesenkt. Upstream gleichbleibend bei 16 - noch weit von Fastpath entfernt, aber ich nehm' was ich bekommen kann ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

Hallo @eMKay77 @genevt und die anderen,

habe im Anhang so mal alles der letzten Tage seit dem Neustart & Update der Box angehängt.
      Ist momentan etwas ruhiger mit den Ausfällen geworden, sehe in dem Protokoll aber auch das ein paar Ausfälle der Telefonie nicht protokolliert wurden, obwohl Gespräche mit dem Festnetz abgebrochen sind. Vielleicht sind das ja die "Verbesserungen" zwischen der Version 10 & 12 der Hybrid Box: man lässt halt Fehlereinträge weg ^^

Das mit dem Zugriff per Telenet muss ich mir noch mal genauer anschauen.
      Wäre mir wohl vor zehn Jahren noch leicht gefallen, aber der Teil mit den Telenet Befehlen ist mir doch schon etwas lange her, das waren bei mir wohl eher die Zeiten aus Win95 Win98. Ob ich mich da noch mal rein denken kann ?(
      Aber jetzt trotzdem schon mal ein großes Lob und Dank an Euch !

Gruß
      Waage1969
      Dateien
      An @danXde und alle anderen,

muss wohl etwas abwarten mit den Selbstversuchen an der Box. Zum einen habe ich etwas bedenken, da die Box gemietet ist und zum anderen steht meine Leitung in der Vermittlungsstelle momentan wohl auf Dauerüberwachung. Da will ich lieber momentan selbst nichts machen, da ja auch die Sync der Box, sowie die Werte mitgeschrieben werden.
      Melde mich dann wieder wenn die das abgeschlossen haben. Von einer Erledigung oder Hilfe zu meinen Gunsten gehe ich momentan leider nicht aus, da dort meiner Meinung nach einfach Leute fehlen die Ahnung von der gesamten Materie haben.
      Melde mich dann in den nächsten Tagen wieder wenn sich etwas getan hat.
      Wenn die dann "fertig" sind begebe ich mich selbst mal ran und "nerve" euch mit meinem Nichtwissen und den Fragen.

P.S.: würde ggf. auch der Wiedereinbau des DSL Splitters was bringen ? Wäre ja dann wieder der alte Frequenzbereich / Bandbreite , mit dem ich zwar auch
      manchmal Probleme hatte, aber nie so viele andauernde wie jetzt.

Gruß an alle
      Waage1969
      Hallo @danXde,
      bin über ADSL2+ mit einem DSLRAM 2000 Anschluss bei der lieben Telekom.
      Siehe Screenshot im Anhang.
      Auch mit DSL Splitter, ISDN und Fritzbox war der Download gleich wie jetzt, lediglich der Upload war geringer (reiner DSL Anteil ohne LTE)
      Da die Fehler aber beim Download, sowie insbesondere bei der IP- Telefonie auftreten war das halt die Idee das Verhalten mit Splitter zu testen.
      Gruß
      Waage
      Dateien
      • Speedport.bmp

(531,02 kB, 406 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      @Waage1969 ich glaub wir reden aktuell ein wenig aneinander vorbei. Ich habe einen RAM 6000 Anschluss, ergo ebenfalls ADSL2+. Das Bild im Hybrid-Controll sieht sehr ähnlich aus. Der Router nutzt auf jeden Fall Annex-J. Kann sein, das der Splitter nur Frequenzen im Upstream klaut und im Downstream alles unverändert bleibt. Es gilt also rauszufinden, ob der Router mit Annex J oder Annex B arbeitet.

bash-4.3# xdslcmd info --show
      xdslcmd_: ADSL driver and PHY status
      Status: Showtime
      Retrain Reason: 0
      Max: Upstream rate = 1836 Kbps, Downstream rate = 4288 Kbps
      Path: 0, Upstream rate = 1845 Kbps, Downstream rate = 3453 Kbps

Mode: ADSL2+ AnnexJ EU-60
      StandardUsed: G.992.5_Annex_J
      Bilder
      • screenshot.png

298,61 kB, 1.538×1.024, 265 mal angesehen
      @danXde: wenn ich's richtig verstehe, ist @Waage1969s Idee nich ganz falsch - der Splitter würde bestimmte Frequenzen blocken - wenn's die gestörten sind, könnte das sogar etwas bringen... (der SPH würde versuchen, andere 'Töne' zu finden ;) )
      Aber der sinnvollste Weg, wäre es so zu machen, wie der Techniker es gern gemacht hätte ==> anheben des SNR-Margins.

mfg, emkay

EDIT: in den niedrigen Profilen sollten genug Ausweich-Frequenzen übrig sein. Ich sortiere ja auch durch den SNRM Frequenzen aus - bis zu einem gewissen Grad geht das, ohne Bandbreiten-Verlust.
      @eMKay77 @Waage1969 Ich habe grad noch mal geschaut. Der Splitter trennt zwischen den Telefon-Frequenzen und dem DSL. Somit schneidet er bei AnnexJ einen Teil der Up-Stream-Frequenzen weg.

kann man schön in dem Artikel hier http://www.lte-anbieter.info/lte-alternativen/dsl-ram-annex-j.php nachlesen
      bzw der der Grafik schnell erkennen:

Der Downstream ist bei beiden gleich. ..mit und ohne Splitter also keine Veränderung ;o)

Grüße

danXde
      Hallo @eMKay77 @danXde @eMKay77 und die anderen,

erst mal zu @danXde : wenn ich die Fritzbox anschließe, dann kann ich dort als Gegenstelle Annex J sehen.

Test habe ich eben mal gemacht und als PDF angehängt.
      - Werte ohne DSL Splitter
      - Werte mit zwischen geschalteten DSL Splitter, ohne Neustart der Hybrid – Box, nur DSL Neusynchronisation
      Ergebnis: aktuelle Synchronisation gleich, mögliche Synchronisation nicht mehr so hoch
      P.S.: Bypass Info in beiden Fällen Up 423 / Down 1793 (Werte für LTE Zuschaltung)
      - Werte nach einem Neustart / Spannungsreset der Box mit kompletter Neuinitialisierung:
      Werte auch nach dem Neustart in etwa 100% gleich.
      Leider keine Verbesserung der Fehlerwerte, wie man nach nicht mal drei Minuten sieht

Fazit: Störungen liegen leider nicht in dem durch den Splitter ausgeblendetem Frequenzbereich, Splitter fliegt also wieder raus.
      Muss wohl doch auf die Telekom hoffen;(

Gruß an alle
      Waage1969
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waage1969“ ()

hefr54 schrieb:

auf einen anderes DSLAM klemmen welches dichter ist, nur machen die es sehr selten.
      Weil es ihn nicht gibt!? Die Telekom schaltet, wenn geschaltet wird wie bei einer Tarifänderung, auf den nächsten DSLAM, der ihnen gehört, und die Leitungsführung sich an die Regeln hält (d.h. der Kabelverbund nur "in eine Richtung" genutzt wird, also nur an einem Ende Kunden und am anderen Ende nur Providertechnik)

Waage1969 schrieb:

Auch mit DSL Splitter, ISDN und Fritzbox war der Download gleich wie jetzt, lediglich der Upload war geringer (reiner DSL Anteil ohne LTE)
      Da die Fehler aber beim Download, sowie insbesondere bei der IP- Telefonie auftreten war das halt die Idee das Verhalten mit Splitter zu testen.
      Gruß
      Waage

Ein Splitter bringt bei Annex J gar nichts bezüglich einer Fehlerreduzierung. Es ist normal das Übertragungsfehler bei DSL verstärkt unter Last auftreten.

Außerdem zeigt das Tool oder der Router Bullshit an. Dämpfung und SNR werden definitiv falsch angezeigt. So welche Werte gibt es gar nicht.