LTE-Sticks mit Hybrid SIM

      genevt schrieb:

      VLAN über LTE und Co.: Nein, das hätte ich in den Paketmitschnitten gesehen.
      Aktuell hängt es am DHCP, aber nicht weil wir keine Antwort bekommen, sondern weil wir keine senden (natürlich nicht bekannt, was die anderen heimlich im Kämmerlein machen).

      ist das denn jetzt eine Frage der richtigen Software oder des Aufbaus des DHCP-Pakets?
      DHCP über GRE ist ja eigentlich bekannt (und kann auch mitgeschnitten werden)...
      Wer braucht denn noch root auf dem Hybrid wenn die Stick-Lösung mit dem selbstgeschriebenen hybrid-SW-Client läuft ;)

      @eMKay77 hat doch geschrieben: Der Rest ist Fleißarbeit...
      jedenfalls ist die Dokumentation und die bisherigen Erkenntnisse genug um zu beginnen..
      Wenns irgendwo nicht weitergeht, stehen wir, die nicht Programmieren können, mit Rat und Tats zur Seite... mehr können wir nicht tun , also ich jedenfalls nicht... ;)
      Ich könnt mich maximal zum debuggen anbieten, wenn ihr mal an einem Problem das def. am code liegt nicht weiter kommt.. da bin ich eigentlich meist recht gut drin.. programmieren kann ich zwar auch, ich steck aber nicht tief genug in der materie drin ^^

      OT: @Stricted.. freu dich schonmal auf die neue Chrome version.. da wird startssl vo dem 21 oktober deaktiviert, und in den nächsten versionen wird es dann ganz entfernt.... yay -.-
      Habe gerade die Version 1.1 vom Script hochgeladen mit autom. Ermittlung der IP.

      GRE-Hellos funktionieren, Internetverbindung/IP-Adress abruf nicht.
      Auch ein manuelles setzen der IP-Adresse und anfordern mit mehreren clients (dibbler, dhcp6c, dhclient) ist mir nicht gelungen.

      Hoffe einer von euch hat mehr Glück :)

      Für Anpassungen des GRE-Tunnels, einfach "SendCMD"-Befehle anpassen, die HAAP-Kommunikation (Hello's) war bei mit auf mehrere Stunden aktiv, ohne Ausfall.
      Hab ich was verpasst :D
      Für die IP-Adressierung wurde erwähnt man könne die IP-Adressen aus dem SPH auslesen und nutzen, hat bei mir jedoch nicht funktioniert.
      Hierbei sei gesagt, dass ich da natürlich etwas falsch gemacht haben könnte.

      Aus diesem Grund veröffentliche ich hier das Script, welche die Haap-Verbindung aufbaut und hält.
      So muss sich nicht jeder bei der Haap-Kommunikation die Finger brechen ;)

      kubax schrieb:

      OT: @Stricted.. freu dich schonmal auf die neue Chrome version.. da wird startssl vo dem 21 oktober deaktiviert, und in den nächsten versionen wird es dann ganz entfernt.... yay -.

      habe ich gelesen und ich bin tierisch genervt wegen dem mist... werde also wohl doch auf LE umsteigen müssen


      @Schnup89 danke für den upload, ich werde mal reinschauen

      hefr54 schrieb:


      Ich habe inzwischen noch mal über die USB Schnittstelle (vor dem Hybrid-Modem Mini-USB nachgerüstet)
      geforscht und mit screen sogar mal eine Verbindung hinbekommen. Da bestehen die selben Möglichkeiten
      wie an 172.10.10.1 - mehr geht da wohl nicht. ADB Verbindung darüber nicht hinbekommen obwohl ADB
      connect verbunden meldet. Wenn dann die shell Eingabe kommt ist die Verbindung nicht mehr da
      Also die Richtung lohnt nicht weiter verfolgt zu werden.
      In meinen Augen ist ADB auch nur per Netzwerk interessant - ohne Hardwareeingriff.
      Eventuell fehlt aber einfach der passende Portmode (kann man ja per AT setzen / per dmesg erahnen) oder ADB erkennt den SPH einfach nicht... (ADB spricht nur mit denen, die er kennt ;) )
      ---> ABER: wenn man eh Zugriff per USB hat, wäre es interessanter die 'echte' Shell-Console zu aktivieren - das geht dann ohne ADB.

      Insgesamt ist der SPH in meinen Augen tot: da man den Telnet entfernt hat, wird man uns auch keine andere Hintertür lassen, sondern Jede sofort bei Bekanntwerden schließen. Interessant würde der SPH nur, wenn entweder in einer der folgenden FW-Versionen der telnetd wieder (versehentlich oder vorsätzlich) vorhanden wäre, oder wenn Jemand einen Hybrid-Client baut und den inkl. OpenWRT auf den SPH portiert ;)

      Da der Telekom ein komplett fremder Router eventuell noch weniger gefällt, als ein SPH mit Telnet - wäre es sogar vorstellbar, das der telnetd wieder auftaucht :D

      xdjbx schrieb:

      Wenns irgendwo nicht weitergeht, stehen wir, die nicht Programmieren können, mit Rat und Tats zur Seite... mehr können wir nicht tun
      Na da würd' mir durchaus noch was einfallen...

      Heiko schrieb:

      ABER ich bin guter Dinge das emkay schon ganz tief drin ist
      In der Materie ja - im Code nicht so tief wie ich gerne wär'...

      xdjbx schrieb:



      Na? Sprachlos? :D

      genevt schrieb:

      Naja, und ich bin Pessimist und sage daher, dass er sich eher um seine Eltern kümmern muss.
      Nur um meine Mom - da liegt ja das Problem.
      Wird aber schon wieder besser.

      -------
      Ich strebe an, mir zu Nikolaus - spätestens zu Weihnachten einen Client zu schenken ;)
      Sieht zeitlich schon wieder besser aus...
      Mein RasPi ist ja jetzt frei (brauch ja jetzt kein VPN mehr für Youtube) - allerdings werd' ich eventuell noch mein Modem tauschen müssen, weil hier wohl bald VDSL kommt.
      Bezüglich Frequenzfixierung bei der Netgear LTE-Bridge wurde meine Anfrage mittlerweile an deren Entwicklungsingenieure weitergeleitet - mal schauen, ob die mir das nötige Passwort verraten ;)

      TL;DR:
      ich strebe an, in den nächsten 4-8 Wochen (vielleicht früher - mal sehen) einen Beta-Test starten zu können -- erstmal mit meinen Supportern.
      (irgendwas sollen die ja auch davon haben, mich bzw. das Projekt zu unterstützen...)

      mfg, emkay
      Ich bekomme evtl. auch demnächst einen Hybrid Anschluss.
      Wie ich gesehen habe arbeitet ihr zumindest teilweise mit Python.
      Damit habe ich auch schon einiges gemacht und kann dann evtl. auch mitarbeiten.

      Allerdings habe ich weniger Erfahrung mit Linux. Auch wenn mein jetziger Router mit OpenWRT schon LoadBalancing mit 1MBit DSL und und nem Mobilfunkstick macht. Aber alles nur über das WebInterface/LUCI gemacht, und nicht "LowLevel" auf der Konsole.
      Moin Leutz!

      Hab' da nochmal was halb-offtopic-es...

      Ich bin jetzt Fan von Netgear :D

      Hatte ja erwähnt, daß das Netgear LB1110 eine schöne Hardware ist, aber eben noch die Fixierung einzelner LTE-Bänder vermissen lässt.
      Nachdem ich 'ne Weile versucht hab' das Passwort direkt von der Hardware zu ermitteln, aber alle Tools dazu nur unter Windows, mit ganz bestimmten Treibern, mit Support vor Allem auf Russisch und nicht exakt für diese Hardware...

      Dacht' ich mir: fragen kostet nix... und hab' mich einfach mal an den Netgear-Support gewandt.
      (der normale, erweiterte Einrichtungssupport, auf den man in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf bei Netgear Anspruch hat)

      Hab' denen erklärt, wofür ich das Gerät nutzen möchte und das die Hardware mich überzeugt - die fehlende Option ein einzelnes LTE-Band zu fixieren aber für mich ein Deal-Breaker ist und ob man da entweder auf ein Firmware-Update hoffen kann, oder ob man mir alternativ eben das Passwort für den erweiterten AT-Befehlssatz geben könnte - weil das Modem ja sowohl (Sierra-Wireless-Typisch) AT- als auch Programmierschnittstelle besitzt - auch wenn diese für das Gerät nicht dokumentiert ist.
      Weiterhin hab' ich erwähnt, daß man das Passwort zwar auch aus dem Gerät extrahieren könnte, ich mir den Aufwand aber gern' sparen würde - und deshalb notfalls das Modem zurückgeben müsste und das Projekt auf anderer Hardware aufbauen müsste...

      Dauerte ein paar Tage - bekam Antwort, ob ich das Gerät schon zurückgegeben hätte und wenn nicht würde man mir gern' helfen...
      Die nette Supporterin fragte noch ein paar Details ab und versprach, die Fragestellung an die Entwicklungsingenieure weiterzuleiten.

      Jetzt kam Antwort:
      1. Feature-Request ist eingereicht - ob und wenn ja wann es umgesetzt wird ist allerdings nicht klar.
      2. Das Passwort für den erweiterten AT-Befehlssatz ist granville :D
      (ohne Bürokratie / Auflagen / NDAs...)

      Vier AT-Kommandos und ein Restart - und schon kann ich nun auch die einzelnen LTE-Bänder im WebInterface des Modems auswählen ;)

      Quellcode

      1. at!entercnd="granville"
      2. at!band=07,"LTE-B20 / 800MHz",0,80000
      3. at!band=08,"LTE-B3 / 1800MHz",0,4
      4. at!band=09,"LTE-B7 / 2600MHz",0,40
      --> bei Sierra (das Netgear ist ein abgespecktes Sierra-Wireless Airlink) arbeiten WebUI und AT sauber Hand in Hand und können gemischt verwendet werden, ohne das etwas durcheinander kommt. (man kann also zB. die Grundeinstellung per WebUI machen, Verbindungs-Aufbau/-Abbau dann per AT)

      Ich hab' übrigens nicht wirklich damit gerechnet, da eine positive Antwort zu bekommen.
      (ist ja das Passwort für eine undokumentierte Funktion über eine für dieses Gerät undokumentierte Schnittstelle...)
      --> umso mehr bin ich nun positiv überrascht von deren Support ;)

      Ich hatte ja kürzlich auch meinen alten Netgear-Router nochmal im Einsatz - und konnte für das 9 Jahre alte Teil immer noch alle Firmware-Versionen direkt von den Netgear-Supportseiten herunterladen...

      Und nein - man hat mich nicht für das überschwengliche Lob bestochen ;)
      Einfach nur: 'Ehre, wem Ehre gebührt'

      mfg, emkay
      Bilder
      • LB1110 Manager - Google Chrome_002.png

        85,06 kB, 1.352×876, 267 mal angesehen
      8o :rolleyes:
      Wäre doch sehr an einer Lösung ohne den ollen Hybrid Router interessiert und überlege auch den Netgear zu bestellen.
      Leider habe ich absolut null Programmierkentnisse. Ein paar Linux Befehle in einer Shell,
      das ist alles was ich kann. Verfolge das ganze aber interessiert und denke besser abwarten und Geduld haben......
      Außer einer kleinen Spende könnte ich nicht viel beitragen.......
      Hat der TS9 Anschlüsse ? Wie würdest du eine Novero mit BNC da anschliessen, die nur ein paar cm vorm Fenster
      montiert ist ? Mit einem BNC -> TS9 Kabel (gibts sowas?) oder Adapter SMA -> TS9 ?
      Und halte uns bitte auf dem laufenden.. :thumbup:
      Edit: Und es gibt auch den LB1111 ? Was kann der mehr ?