LTE-Sticks mit Hybrid SIM
-
-
-
Yoshi schrieb:
Du hast ja sicherlich die passenden Versionen da. Würdest du mir die ggf zur Verfügung stellen?
Schau aber erstmal, welche Firmware Dein Stick hat - vielleicht hast Du Glück und es ist noch die 'Alte'
hefr54 schrieb:
Habe gerade mal einen Test damit gemacht, aber irgend was läuft da noch schief bei mir.
--> Verbindung wird ja aufgebaut.
Aber da pfuscht Dir irgendwas rein - da sind AT-Befehle, welche nicht vom Script sind...(eventuell Mobiles Breitband im System aktiviert? Dann will das System nämlich den Stick einrichten... unter Ubuntu zumindest.)
Die Netzwerk-Status-Abfrage geht bei Dir schief - entweder, weil das +CSQ dazwischen kommt, oder der zugehörige AT-Befehl existiert nicht.
Tippe aber auf Ersteres...
EDIT: seh' grad, Dein Interface hat gar keine IPv6 bekommen, nur das Management-Template... erhöhe mal das 'Sleep' - vielleicht braucht es mehr Zeit.
mfg, emkayDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()
-
Moin Leutz!
--> @Yoshi
Im Anhang dann mal die letzte mir bekannte IPv6-Firmware der Telekom für den Speedstick-III/Huawei e3276.
(ist die Version, welche ich auch meinem Stick verpasst hab')
Je nach vorheriger Firmware braucht man einen Flashcode - den bekommt man zB. auf entsperren.at/unlock_huawei.php
(nach Eingabe der IMEI berechnet die Seite den Unlock-Code und den Firmware-Code - ihr bräuchtet Letzteres)
mfg, emkay -
-
Yoshi schrieb:
Danke, bei mir ist aktuell die 21.430.03.04.55 drauf. So lassen oder deine Version flashen?
(kannst aber auch einfach mal per AT+CGDCONT=? mal nachschauen, ob er Dir IPV6 mit angibt - die neuen zeigen meist nur IP an)
mfg, emkay -
Ist zu neu, werde also flashen.
€dit: So, ist geflasht, meldet sich nun auch mit IPv6
€dit 2: Bin gerade zu bequem zum Suchen: Wie deaktiviere ich den ganzen Klimmbimm wie das CD-Laufwerk usw? SD-Slot und das ganze Zeugs brauche ich ja nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Yoshi“ ()
-
Siehe im LTE-Forum AT:
lteforum.at/mobilfunk/at-comma…-fuer-huawei-sticks.2235/
Von LTE-Frequenz festlegen bis zu den Setport-Befehlen, alles dabei.
Mit den SETPORT-Befehlen deaktivierst du GPS, CDROM etc.
Aber bitte 2 mal drüber schauen vor dem absetzen des Befehls -
-
-
-
Yoshi schrieb:
Wie deaktiviere ich den ganzen Klimmbimm wie das CD-Laufwerk usw?
12 = PCUI
16 = NCM
Achtung: man muß immer einen PCUI- oder Modem-Port aktiv lassen!
Sonst schließt man sich aus... (dann hilft nur noch COM-Adapter)
mfg, emkay
EDIT: sorry - zu spät... -
Nein, alles gut. Ich hab das ein wenig anders gemacht, deine Variante sieht aber "richtiger" aus. Ursprümglich stand das drin:
Ich habe daraus folgendes gemacht:
Damit waren SD und CDROM erstmal weg. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Aber wie gesagt, deine Variante sieht auf alle Fälle sinnvoller aus als das, was ich gemacht habe.
€dit: Achja, Hardware ist soweit zusammengeklöppelt und funktioniert wunderbar. Installation auf der SSD war etwas abenteuerlich, aber ich habe aktuell ein ArchLinux am Laufen. Debian oder Ubuntu wären aber auch kein Thema. Ein OpenWRT/LEDE will ich auf SD-Karte noch probieren, aber ich habe aktuell so wenig Zeit. Die WLAN-Karte funktioniert auch, ich kann nach WLANs scannen und auch auch via hostapd eins aufspannen. Damit wäre mein "Sorgenkind" also schon vom Eis.
€dit2: So, jetzt hab ich's richtig umgeswitcht. Funktioniert noch
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Yoshi“ ()
-
Yoshi schrieb:
€dit2: So, jetzt hab ich's richtig umgeswitcht. Funktioniert noch
Die Werte vor dem Semikolon ist die Portkonfiguration vor dem ModeSwitch, die Werte nach dem Semikolon entsprechen der Konfiguration nach dem ModeSwitch - steht vor dem Semikolon ein FF, so wird sofort der 2. Mode genutzt --> ein ModeSwitch (durch den Treiber oder unter Linux durch USB-ModeSwitch) ist nicht notwendig. Spart etwas Zeit bei der Initialisierung und der Stick funktioniert dann auch an Routern/Systemen, deren usb-modeswitch-Paket den Stick nicht 'kennt'.
Auf dem e3276 läuft übrigens ein Linux (und ein VxWorks) --> baut man einen Hybrid-Client nativ, könnte man den (zumindest LTE-Only) vielleicht sogar direkt auf dem Stick laufen lassen
(meine Portconfig ist "FF;12,16,5,A" -- auf 5&A hab' ich die Linux-/VxWorks-Console gemappt...)
mfg, emkay -
-
Moin @Dalmer27!
Nein, noch ist niemand im Internet.
Aber es ist zumindest klar, daß die verfügbaren Informationen wohl ausreichend sind.
Der Rest ist eine Sache von Zeit/Fleiß/Talent
OK - Bonding mit DSL wird nochmal ein wenig Puzzeln...
mfg, emkay -
-
-
Ja, funktioniert ja nun auch, aber ich musste VLAN 7 für die Schnittstelle aktivieren, sonst wurde keine verbindung aufgebaut. Dass das für VDSL so ist, war mir bewusst, dass man das für ADSL2+ (nach Umstellung auf BNG) auch benötigt, war mir nicht ganz klar. Wollte damit nur andeuten,d ass sowas ja evtl auch beim LTE zum tragen kommt. Wobei ich nichjt weiß, ob man diese Verbindung überhaupt taggen könnte.
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 6
6 Besucher
-