LTE-Sticks mit Hybrid SIM

Okay eslauft nun ich hab nun mal auf rmnet0 gelauscht und hab mit AT+CFUN=0 mal die lte connection gekillt und mit AT+CFUN=1 wiederaufgebaut aber da ist nur das rmnet0 interface down geangen und tcpdump ist ausgestiegen (the interface went down)

was mach ich falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jingoro“ ()

hab ich gemacht da reagiert der sph erstmal für ne weile nicht aber das OKAY Kam dann,,

also Viel hab ich nicht gefunden..

aber kuirz nachdem die LTE verbindung steht und der SPH vom HAAP eine IPV6 bekommt wir deine HTTPS Verbindung zu 2003:2:4:86:80:156:86:10 aufgebaut der Origin ist von der 2a01:X:X ip die man grade zuvor noch vom HAAP bekommen hatte

danach diverse GRE Pakete auch von der "2A01" ipv6 an 2003:6:1000::1

leider kann in die ssl pakete nicht reinschauen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jingoro“ ()

Moin Leutz!

Kleines Update:
      -- nach dem Einwählen kennt zwar mein Ubuntu nur die IPv6 des Sticks, der Stick selbst kennt aber zusätzlich auch seine DNSv6-Adressen ;)
      -- über diese DNSv6 wird haap-t-online.de sauber aufgelöst

--> bedeutet:
      1. die Verbindung steht wirklich - Daten fließen.
      2. man bekommt bei der Einwahl dynamisch 2 DNSv6 zugeordnet, welche auch funktionieren (per AT-Kommando zu ermitteln)
      3. über die DNSv6 findet man den HAAP
      4. :D

Das einzig Nervige: die Rückgabe der AT-Anfragen besteht aus IPv6 in Dot-Notation...

mfg, emkay
      Sehr schön, es wird, es wird. :) Für den GRE-Kram muss man dann eine bestimmte Reihenfolge einhalten, damit die Tunnel aufgebaut werden. GRE Request per LTE an den HAAP, das sollte eine GRE Antwort mit einer ID hervorbringen. Dann einen zweiten GRE Request mit dieser ID via DSL an den HAAP schicken und dann sollten die zwei Tunnel (THEORETISCH) schon stehen. Sieht jetzt nicht aus wie Magie. ;)

Aber theoretisch hast du jetzt alles erreicht, was man ohne DSL testen kann. :) Fur alles weitere muss auch DSL bereitstehen. Nagut, der GRE Request funktioniert noch ohne DSL, aber danach geht's nurnoch mit DSL weiter ;)
      Moin Leutz!

Bin nicht so sicher, ob DSL wirklich mal verbunden gewesen sein muß, damit LTE-Only funktioniert - eventuell ist DSL eher wegen der Autokonfiguration notwendig.
      Außerdem: wurde nicht zwischenzeitlich 'Mitnahmeinternet' beworben? Nach dem Motto: in den Laden gehen, Kiste einpacken, Internet sofort, weil LTE läuft bis DSL geschaltet? Irgend sowas hab' ich gelesen ;)

Ich glaub' aber, so oder so ist der LTE-Teil der schwerere - GRE sollte auf beiden Seiten etwa gleich sein.
      (und die meisten wollen ja eh lieber LTE-Stick-Only ;) )

Aber zumindest geht's voran :D

EDIT: @hefr54: Die kompletten Voraussetzungen kann ich mangels anderer Hardware nicht nennen - aber IPv6 muß auf jeden Fall möglich sein. Sobald man den IPv6-APN löscht, fliegt man aus der Zelle ;)
      (LTE-Datenmode benötigt den APN schon beim Einbuchen....)
      Huawei erleichtert die Sache eventuell, weil die DInger einfach zu handhaben sind - und nicht sonderlich teuer.

Etwas weiter oben habe ich ja ein mPCIe-Modul + Gehäuse erwähnt -- sowas wär wohl ideal, weil man's auch längerfristig mit unbeschnittener Firmware bekommt. (und es hat 'ne ordentliche Sendeleistung von 23 dBm ;) )

Auf dem e3276 mit IPv6-fähiger Firmware ist das Einwählen mit 3 AT-Befehlen möglich + einen, um an den DNS zu kommen - das Interface ist mit einem Aufruf von dhclient erledigt... also insgesamt nichtmal 10 Befehle per Konsole, bis man ganz normal den LTE-DNSv6 nach der IP des HAAP fragen kann :D

mfg, emkay

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

hefr54 schrieb:

Moin,
      aber danach geht's nurnoch mit DSL weiter

Bist Du sicher ? Es geht ja auch LTE-only mit dem SPH, einfach nur SIM und Netzteil und die Kiste geht ganz "normal"
      online - dauert zwar etwas länger aber geht. Um später mit DSL im Bonding zu laufen ist es was Anderes aber viele
      haben ja gerade "Schnecken-DSL" - was eher bremst als unterstützt :D

das hat bei mir nicht funktioniert genauso wenig wenn man am interface "ppp256" Ipv6Enabled="0" in der config setzt und diese in den router lädt dann wird zwar eine dsl verbindung aufgebaut aber kein LTE / Tunnel es steht dann im Hybridcontrol nur "starting" bei "TR181"

xdjbx schrieb:

LTE only geht nur, wenn DSL mal verbunden war. Und die LTE Session wird aber meines Wissens nach kurz unterbrochen nach 24 Stunden.

kann ich jetzt nicht sagen.. bei mir läuft alles über LTE bis auf das telefon nachdem der tunnel gebrochen wird und nach 24std wird hier nichts getrennt..
      Der 24 h Zwangstrennung bedarf es bei LTE only auch gar nicht. Weil spästens nach 10 -20 Minuten Schluss ist :D .

Timeouts oder Disconnects lassen nicht lange auf sich warten :D .

Nachdem Werksreset geht LTE auch ohne DSL online. Das Problem ist jedoch, dass man bei dem Versuch eine Webseite aufzurufen, immer zum Konfigurationsmenü des SPH's umgeleitet wird.

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden dies zu unterbinden ?
      Das glaubst du wohl selber nicht. Nutzt du LTE only dauerhaft und wie sind deine Nutzungsgewohnheiten ? Permanente Nutzung des Internets ? Oder nur ab und zu hier und da ein "Klick" ?

Kenne genug Leute bei denen LTE only die gleiche Symptomatik zeigt wie bei mir. Sprich random Disconnects und Timeouts nach maximal 10 - 20 Minuten. Jeder meiner Bekannten nutzt LTE 1800 oder 2600 MHz und sie haben alle sehr guten Empfang.

Das viele LTE + DSL ohne diese Probleme nutzen kann ich mir vorstellen, jedoch nicht bei LTE only. Da gab es auch welche im onlinekosten Forum ( z.B. sauron) nur Probleme mit Disconnects etc. . Mit DSL + LTE hatte er oh Wunder null Probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Maeuschen“ ()

hefr54 schrieb:

Habe gerade noch mal geprüft nach Werksreset:
      (SPH;SIM;Netzteil;Testantenne;LAN-Kabel)
      - ohne Zugangsdaten wird "Online" angezeigt aber es geht keine Verbindung

de.wikipedia.org/wiki/TR-069 <-- :thumbsup:

nennt sich Autoconfig --> Walled Garden hast du auch bei Vodafone wenn du den startcode eingibst ;)

ich Klemm jetzt das dsl kabel ab und starte den router neu und schau mal wie lange ich online bin / Bleib ;)

hefr54 schrieb:

nennt sich Autoconfig --> Walled Garden hast du auch bei Vodafone wenn du den startcode eingibst

Was willst Du mir damit sagen?
      (das habe ich vorher alles deaktiviert bevor ich die SIM in die Kiste gesteckt habe)
      Wenn Du das DSL-Kabel nur abziehst ist es ja nicht vergleichbar als wenn sich der Router nur
      auf LTE-only einloggt und nur darum ging es doch in Beziehung zu dem selben Prozedere mit einem Stick.
      Ich wollte lediglich wissen ob ohne "Anmeldedaten" (nicht APN usw.) eine "echte" Internetverbindung
      herzustellen geht und die Antwort ist erstmal "nein" :D

ich will damit sagen sobald der SPH DSL hat (ob TR-069 auch über LTE geht kann ich nicht sagen) sofort nachhause telefoniert du kannst zwar easy Support deaktivieren aber die Auto-config Via TR-069 nicht das ging bei Fritz.boxen auch nur durch einen eingriff via Telnet (lies dir den abschnitt Sicherheit bei Wikipedia durch)

und zum LTE nunja das dsl kabel abziehen und dann den router neustarten ist auch LTE-Only und das funktioniert auch! und auch länger als 10-20 minuten!