LTE-Sticks mit Hybrid SIM
-
-
Vielleicht muss ich dann doch noch in eine LTE-mPCIe-Karte für's Notebook investieren. Vorbereitet wäre alles...
Ich bewundere eure Hartnäckigkeit, das ist in der Tat inspirierend. Weckt den Basteldrang Ich werde mal Infos einholen, welche mPCIe-Karten garantiert IPv6 können. Und mich zum Thema GRE einlesen.
€dit: Gab es von der telekom nicht ein PDF mit den Specs oder eine RFC oder sowas?
-
Yoshi schrieb:
€dit: Gab es von der telekom nicht ein PDF mit den Specs oder eine RFC oder sowas?
Ist ein Internet-Draft mit 6-monatiger Gültigkeit. (weshalb es nicht verwunderlich ist, das viele Hersteller es meiden - es ist noch nicht fest standardisiert..)
@Maeuschen: man kann halt nicht alles haben
Es ist gar nicht so einfach, Hardware mit passenden Specs zu finden - wenn man das versucht, merkt man erst, daß der SPH gar nicht soo überteuert ist
Mal 'ne ganz dumme Idee: man könnt' ein gerootetes Android-LTE-Smartphone als Basis nutzen - da ist die Chance auf IPv6 höher.
Man bräucht' aber eins mit USB-OTG und Antennenanschlüssen... (und am Besten eins, welches offiziell offen ist - Nexus oder so)
mfg, emkay -
eMKay77 schrieb:
Jingoro schrieb:
ich träum derweil schonmal von einer fritzbox "hybrid"
EDIT: die kleine modemlose 4020 beherrscht sowohl WAN per externem xDSL-Modem, als auch per externem USB-Stick und könnte deshalb auch ein netter Startpunkt sein...
mfg, emkay
nunja Fritz.box war nur mein erster Gedanke es gibt ja auch andere Router dei IPV6 können und ein DSL model und USB Port haben und dort dann openwrt können aber das kommt alles später jetzt geht es halt erstmal um GRE und LTE =)
edit: egal was später mal für nen Alternartive Hardware bei rauskommt sie wird 100% besser sein als der SPH! -
@Jingoro: ja, hab' da auch recht schöne Sachen von TP-Link gesehen... mit LTE intern + WAN-Port für DSL und preislich akzeptabel...
-
-
eMKay77 schrieb:
@Jingoro: ja, hab' da auch recht schöne Sachen von TP-Link gesehen... mit LTE intern + WAN-Port für DSL und preislich akzeptabel...
und genau das ist der punkt nebst der technik das das ding dannkeine 400 euro kostet wie der SPH -
Wenn ich die FB-Foren richtig verstanden habe, ist, wenn man das Bonding (nicht nur LTE-only) haben will, eine FB ungeeignet, da AVM viel zu Routing, DSL-Einwahl und Co. proprietär implementiert hat.
Jingoro schrieb:
und ein DSL model und USB Port haben und dort dann openwrt
OpenWRT und DSL macht kein Spaß.
Wozu das USB-OTG bei dem Android-Phone? Für DSL?
-
-
@Yoshi: hast Recht, die haben echt schöne Sachen - und da sollte die Firmware wohl unbeschnitten sein.
So ein Modul mit externem USB-Gehäuse wär' schon nett... und problemlos auch in Stückzahlen zu bekommen, was bei den älteren Sticks mit ältere Firmware eventuell schwerer ist.
Mit Starterkit + Gehäuse ist man aber schnell bei 150-200.-
EDIT: Ok, wenn man nur Modul+Gehäuse nimmt kommt man auf rund €120.- + Porto - das geht noch fast.
Sonst aber ein netter Shop: inkl. aller Dokumente und Firmware-Updates sogar unter Linux
genevt schrieb:
Wozu das USB-OTG bei dem Android-Phone? Für DSL?
mfg, emkayDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()
-
-
@eMKay77
Ich tickere die mal an, erläutere kurz das Problem und frage, ob sie uns unter die Arme greifen mit Dokumentation. Hast du etwas, was du für besonders interessant halten würdest? Frage auf alle Fälle nach IPv6-Tauglichkeit. Müsste man sonst noch etwas wissen, was das LTE-Modul zwingend können muss?
Interessant in dem Entwurf der Specs ist 6.2, was den Verbindungsaufbau erläutert. THEORETISCH müsstest du, wenn du jetzt eine Verbindung hast, dem HAAP ein GRE-Packet schicken können und auch eine Antwort bekommen. Alles weitere wird erstmal nicht funktionieren, denke ich.
-
@Yoshi: die Doku zu den Modulen und auch die Firmware kannst Du einfach so im Shop runterladen...
(den AT-Befehlssatz eines der Module hab' ich sogar schon - den nutze ich die ganze Zeit als Nachschlagewerk )
Außer IPv6 fällt mir grad nix ein, was unbedingt notwendig ist.
Interessantes Modul: techship.se/products/huawei-me909s-120-mpcie/
Passendes Gehäuse mit USB + Antennenanschlüssen: techship.se/products/pci-expre…ernal-voltage-and-casing/
Auf der Produktseite des Moduls ist auch Doku und Firmware zum Download.
Ich hab' mir den Verbindungsaufbau noch nich genauer angeschaut - das kommt jetzt. Die eigentliche Frage ist: wie finde ich die Gegenstelle
(feste IP, DNS, erweitertes DHCP...)
mfg, emkay -
Ist dein zugewiesenes Gateway, welches du bei der Einwahl verpasst bekommst, schon ein bekannter HAAP? Kannst du dem Gateway einfach mal ein GRE Paket senden und gucken, was du als Antwort bekommst?
Hier gibt's ein bisschen Quellcode (allerdings für .net). Vielleicht lässt sich damit was sinnvolles anstellen. -
-
@Yoshi: ich bekomme 'ne IPv6 - mehr nicht...
(muß mal schauen - evtl. hilft es ja, mal ein RA anzufordern - teste ich nachher mal)
Hab' mal ein Datenblatt angehangen zu dem Modul - das kann IPv6.
(und Voice, USSD, SMS, hat nen IP-Stack - TCP+UDP+FTP+HTTP+...)
mfg, emkay -
Schnup89 schrieb:
Per tcpdump auf dem sph müsste man alles was vor dem gre tunnel passiert miloggen können. Darin könnte man auch sehen ob der hybrid-server per dhcp kommt oder ggf. Mit einer http-anfrage eingelesen wird. Das kann ich gerne mal mitloggen, jedoch erst nächsten Montag
ich kanns auch machen.. wenn mir einer sagt wie -
Die pakete zu loggen ist nicht schwer.
Tcpdump -n -i *interface* -w /mnt/*deinusbstick*/meincapture.pcap
*interface* mit z.b rmnet0 ersetzen und das ganze bei einer einwahl, z.b nach/während einem atcmd : at^reset kommando.
Dann kommt der schwierige teil mit wireshark:
Dhcp pakete studieren/filtern und sonstige pakete finden welche mit dem hybrid-prozess zusammenhängen.
Gruß aus MenorcaDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnup89“ ()
-
Ahh okay werd das auf dem SPH mal Testen.. hab eh grade nichts zu tun..
die tcpdump au sder webdisk mag auf dem sph nicht..
./tcpdump: line 1: syntax error: ";" unexpectedDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jingoro“ ()
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 14
14 Besucher
-