LTE-Sticks mit Hybrid SIM

@hefr54: hatt ich weiter oben schon geschrieben --> 21.436.03.00.00
      und müsste ein e3276s-150 sein -- ohne Branding.

Die 21.192.03.00.00 soll wohl die unproblematischste Version sein, was AT-Kommandos betrifft.

>>> schau mal in der Tabelle unter Speedstick LTEIII -- das ist ein gebrandeter e3276, welcher mit alter FW21.260.05.02.55 IPv6 beherrscht...

Am Ändern der Seriennummer bin ich übrigens dran ;)

mfg, emkay
      @hefr54: danke - aber die 'Alte' hab' ich schon - ein Routerhersteller stellt sie als kompatible Version zur Verfügung - aber die LTEIII-Version könnt interessant sein.

Aber erstmal Serial ändern - ob er dann einbucht.... ;)

mfg, emkay

EDIT: bin ja nich ganz zu Fuß - mein Allnet schlägt sich ganz gut :D
      Bin aber kurz davor, das Unitymedia-Angebot anzunehmen: 44.- für 200/20, keine Grundgebühr solange Telekom-Restlaufzeit, Fritzbox wird gestellt... aber eben Dual-Stack-Lite.

EDIT2: IMEI und SN reichen auch nicht :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

@hefr54: ich sag' doch schon die ganze Zeit, das der APN nich relevant dafür is...
      Und ja, der Stick sieht alle Zellen - in meinem Fall aber 1. nur Telekom-Zellen und 2. hat er eine 'aktive' und der Rest ist nur überwacht.
      (was genau dem Verhalten entspricht, wenn ein Stick auf 'ne Provisionierung durch den Netzbetreiber wartet... genau hierfür könnte aber 'ne art APN doch wieder wichtig sein - die Daten müssen ja irgendwie auf den Stick... das würd' dann auch erklären, warum mein NonHiLink-Stick trotzdem eine XML-Datei mit weltweiten APNs beinhaltet. Ohne WebUI braucht er ja sowas nicht für ne Auswahlliste... )

Eigentlich fast traurig, das es im deutschen Sprachraum kaum Infos zu solchen Themen gibt. Alles Interessante ist auf Russisch, Polnisch, Indonesisch - immerhin die Israelis schreiben oft auf Englisch ;)
      (wenn man per google auf englisch übersetzen lässt, ist es halbwegs verständlich - deutsch bekommt google nich so doll hin.)

Die Deutschen sind da wohl zu obrigkeitshörig :D

Aber fragen stellen is da nich so einfach ;)
      (allerdings haben die Russen schon fast alles zum 3372 veröffentlicht, was man so braucht - und vieles davon klappt auch beim 3276, sonst hätt' ich noch keine Console...)

mfg, emkay

EDIT: werd' mal nachher schauen, ob die LTE-Firmware des SPHs diese APN-Liste auch enthält - und wenn ja, ob sie abweicht... dann wär's 'nen Versuch wert, die Liste des Sticks anzupassen.

@hefr54: auf 'nem Stick MIT HiLink ist 'ne APN-Liste nicht verwunderlich...

Das 20607 ist das Mips-Rootfs -- hat nix mit dem LTE-Modul zu tun.
      Binaries dort können auch nur per AT mit der SIM kommunizieren...
      (auch SIM-Toolkit ist am Ende nur AT...)

mfg, emkay

EDIT: werd' nachher mal das RootFS des LTE-Moduls mit dem des Sticks vergleichen... Abweichungen könnten aufschlußreich sein.

EDIT2: wär mir übrigens neu, das die beiden Prozesse (ltemsg/hybrid) mit der SIM kommunizieren... mit dem LTE-Modul - ja. Aber das ist weder neu, noch schlimm.
      Das man einen Hybrid-Client braucht, war ja von vornherein klar...

Moin Leutz!

Also die APN-Liste war's auch nich - die stimmt mit der des SPHs in etwa überein...

Aber eine (für mich) gute Nachricht: der e3276 scheint doch IPv6 zu unterstützen - ich kann zwar beim APN nicht auf IPv4 oder IPv6 bestehen (nur 'IP' geht als Parameter), aber wenn man ihn per AT nach seiner IPv6-Fähigkeit fragt, antwortet er mit Ja... und auch der DHCP-Befehl wird in v4 und v6 unterstützt...

mfg, emkay

hefr54 schrieb:

Du kannst dir jede weiter Mühe sparen, ich habe ja schon erwähnt "hybrid" - ohne die in bin geht es nicht.
      Du hast mal so gar nich verstanden, worum's geht...

Das 'hybrid'-Binary ist der Software-Hybrid-Client - und natürlich brauch man einen, aber der ist in den Specs beschrieben...
      (das muß nicht exakt der des SPHs sein und mit dem Einbuchen in's LTE-Netz hat der mal so überhaupt nix zu tun...)

Das der SPH nicht ohne kann ist klar -- aber Deine Schlußfolgerung ist nicht passend...
      Du könntest auch den Webserver des SPHs abschießen -- und dann behaupten ich bräuchte den Webserver des SPHs auf dem Stick, damit der sich einbucht --> hätte etwa dieselbe Logik :D

Wenn man einen Stick zum Einbuchen bewegt (und nochmal: dafür brauch' man den hybrid-Prozeß nicht) - dann kann man mit dem HAAP sprechen. Und kann man mit dem HAAP sprechen, dann kann man auch einen eigenen Software-Hybrid-Client schreiben.

Und das ist das Ziel. (naja -- zumindest meins)

Also ich mach weiter... aber spar' mir hier weitere Worte dazu.
      Wird mir zu unsinnig ;)

mfg, emkay

genevt schrieb:

hefr54 schrieb:

meine Hybrid-SIM hat definitiv
      keine "Telefonnummer",

Eine SIM braucht für sich auch keine Telefonnummer, sie muss nie darauf gespeichert werden, die Nummer muss nur das Netz kennen. @Jingoro hat, soweit ich mich recht erinnere, auch das Netz gefragt.

die nummer kann man abfragen in dem man *stern*135*raute* wählt wenn die karte eingebucht ist erscheint dann die rufnummer.. und wenn diese erscheint ist die karte auch im netz eingebucht

ich hab dazu hie rnun ein video gemacht mit einem Iphone 3G

dropbox.com/s/3wyn6y8ldlcw0gd/video3.mp4?dl=0

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Jingoro“ ()

xdjbx schrieb:

Mal einen Portscan gemacht auf die 172er IP ? :D

lustig, genau das hatte ich nach meinem post gestartet

Quellcode

1. root@bananapi:~# nmap -p- 172.10.10.1
      2. Starting Nmap 6.47 ( http://nmap.org ) at 2016-09-17 07:31 CEST
      3. Nmap scan report for 172.10.10.1
      4. Host is up (0.0017s latency).
      5. Not shown: 65532 filtered ports
      6. PORT STATE SERVICE
      7. 1280/tcp open unknown
      8. 3000/tcp open ppp
      9. 20248/tcp open unknown
      10. Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 2313.81 seconds

Stricted schrieb:

xdjbx schrieb:

Mal einen Portscan gemacht auf die 172er IP ? :D

lustig, genau das hatte ich nach meinem post gestartet

Quellcode

1. root@bananapi:~# nmap -p- 172.10.10.1
      2. Starting Nmap 6.47 ( http://nmap.org ) at 2016-09-17 07:31 CEST
      3. Nmap scan report for 172.10.10.1
      4. Host is up (0.0017s latency).
      5. Not shown: 65532 filtered ports
      6. PORT STATE SERVICE
      7. 1280/tcp open unknown
      8. 3000/tcp open ppp
      9. 20248/tcp open unknown
      10. Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 2313.81 seconds

Warte, was... Der LTE-Part haengt einfach so im LAN rum?!
      Oh Telekom...
      Auf dem Port 1280 werden at Kommandos geloggt:
      GET / HTTP/1.1
      Accept-Encoding: gzip,deflate
      Accept-Language: de-DE,de;q=0.8
      Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
      User-Agent: Mozilla/5.0 (BB10; Touch) AppleWebKit/537.35+ (KHTML, like Gecko) Version/10.3.2.2876 Mobile Safari/537.35+
      Host: 172.10.10.1:1280
      Connection: keep-alive

OK

ERROR
      AT^SYSINFO

^SYSINFO:2,2,0,9,1,0,20

OK
      AT^LockUIM2UE?

+CME ERROR: 65280
      AT+CSQLVL

+CSQLVL: 3,87

OK
      Vorischt!

Bei einem aufbau einer Verbindung auf 172.10.10.1 1280 verliert der Speedport Hybrid seine LTE Verbindung:

SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

Ich gehe davon aus, dass der Speedport dann keine Daten mehr über den Control-Port 1280 schreiben kann, und dann meckert.
      Beendet ihr die Verbindung auf 1280, scheint sich der SPH diesen wieder zu Krallen und baut die LTE Verbindung wieder auf.