LTE-Sticks mit Hybrid SIM

Moin Leutz!

Da mein SPH ja grad Urlaub hat, hab' ich ein wenig mit der SIM in meinem e3276 gespielt ;)
      (alles per AT-Commands, Screen - auf mehreren Ports, weil nicht alle Befehle auf jedem Port funktionieren...)

Ergebnis ist mittelmäßig:
      Das Netz wird erkannt, aber er bucht sich nicht komplett ein.
      Ich bekomme ein 'restricted Service'...

Es ist aber kein Lock oder Pin gesetzt.

Erzwungenes Einbuchen schlägt fehl.
      Datenkanal öffnen schlägt fehl.
      (dachte, versuch's mal - vielleicht ist es für den Stick 'restricted Service', wenn nur Daten-SIM...)

Ich kann aber sehr wohl rsrp, rsrq & co auslesen.

Entweder, es liegt an meiner LTE-Firmware - oder es wird wirklich die IMEI geprüft...

Update der LTE-Firmware scheint unter Linux nicht so einfach zu sein.
      Die IMEI zu ändern ist bei vielen Huawei-Sticks per (Code-geschütztem) AT-Kommando möglich -- aber da mein SPH nicht funktioniert, komm' ich grad' schlecht an 'ne 'offizielle' IMEI.

Der Einwahlbefehl sollte übrigens

Quellcode

1. AT^NDISDUP=1,1,"hybrid.telekom","telekom","telekom",1
      sein... zumindest, wenn der jeweilige Stick NDIS unterstützt. Der e3276 tut das ;)
      Achtung: bei manchen Sticks überschreibt der Befehl nebenbei den ersten gespeicherten APN des Sticks!

mfg, emkay
      Moin,

die IMEI kann es eigentlich nicht sein, ich hatte schon den SPH von meinem Schwager ausgeliehen, klappt.

Mein k5005 kann nur Dualstack und streikt, wenn er IPv6-Only betrieben werden soll, würde also an sich schon nicht funktionieren.
      Evtl. zu alte Firmware.

thomas--schaefer.de/surfstick-uebersicht-ipv6.html
      sagt zum e3276 (Telekom)
      Firmware: 21.260.05.02.55
      Firmware: 21.430.03.04.55 (Kein IPv6 mehr!)

Grüße

kimba2k schrieb:

die IMEI kann es eigentlich nicht sein, ich hatte schon den SPH von meinem Schwager ausgeliehen, klappt.
      deshalb kann es eben doch die IMEI sein...

Der Gedanke (und sowas gab's schon) war, daß alle SPH-IMEIs im Hybrid-Netz zugelassen sind - alle Nicht-SPH-IMEIs aber eben nicht...

EDIT: zu IPv6 gibt's unterschiedliche Info's -- der Tunnel scheint pur IPv6 zu sein, aber der APN ist laut Config IPv4.
      Bei den Huaweis wird IPv4 oder IPv6 eher eine Sache von Non-HiLink oder HiLink sein - und HiLink kann man abschalten.

EDIT2: eigentlich ist erstmal total egal, ob der Stick IPv6 unterstützt -- das ist erst wichtig, wenn man eine Verbindung aufbauen will.
      Davor müsste sich der Stick aber erstmal einbuchen --> da liegt das Problem ;)

EDIT3:

Quellcode

1. at^syscfgex="02",3FFFFFFF,1,1,80044,,
      2. OK
      3. at+cops?
      4. +COPS: 1,0,"Telekom.de",2
      5. OK
      6. at+cops=?
      7. +COPS: (2,"Telekom.de","Telekom.de","26201",2),(1,"E-Plus","E-Plus","26203",2),(1,"o2 - de","o2 - de","26207",2),(1,"Vodafone.de","Vodafone.de","26202",2),,(0,1,2,3,4),(0,1,2)

...aus irgendeinem Grund bucht sich mein Stick nur dann ein, wenn fest auf wcdma/utran/hsdpa gestellt ist...
      (vielleicht ist LTE zu schwach im Haus :D -- das kann ich jetzt aber nicht gegentesten...)
      aber dann bucht sich der Stick sogar mit seiner eigenen IMEI ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

genevt schrieb:

Welche Klasse hat dein Stick?
      Im Grunde ist im e3276 das gleiche LTE-Modul wie im SPH - daran sollte es eher nicht liegen.

Es könnte aber ein Problem der Firmware des Sticks sein - die dürfte sich vom SPH unterscheiden (auch wenn im Grunde im SPH auch ein kompletter HiLink-Stick inklusive Android verbaut ist, dessen Firmware-Image man sogar aus dem SPH-Image herausschälen könnte...)

Trotzdem ist es seltsam, daß ein Einbuchen nur klappt, wenn fest auf WCDMA gestellt ist -- obwohl die SIM ja nur für LTE gedacht ist.
      (könnte aber wirklich eine Firmware-Sache des Sticks sein -- der scheint gerne auf UMTS zu idlen und erst auf LTE hochzuschalten, wenn auch Daten fließen - genau das ginge hier aber nicht.)

Momentan, kann ich allerdings weder mit einem anderen Stick testen. noch den Stick an die Außenantenne anschließen.
      (no Service / restricted Service könnte theoretisch ja auch an zu schwachem Signal liegen...)

Sicher ist jedoch, daß sich ein Stick mit der Hybrid-SIM zumindest registrieren kann - und das sich zumindest bei den älteren Sticks die IMEI recht leicht ändern lässt ;)

Mal schauen, vielleicht geht da noch was :D

mfg, emkay

Der Gedanke (und sowas gab's schon) war, daß alle SPH-IMEIs im Hybrid-Netz zugelassen sind - alle Nicht-SPH-IMEIs aber eben nicht...

Warum sollte man das tun? Ich habe schriftlich in den von mir akzeptierten AGB stehen, dass ich einen beliebigen Router, der Telekom Hybrid unterstützt, anschließen kann.
      Das derzeit z.B. AVM keine baut, liegt ja an AVM ;)

Die IMEI müssten dann auch in der Provisionierungs DB stehen. Allerdings wird derzeit der LTE Teil von den Mobilisten provisioniert, der soll soweit ich weiß erst noch in die Plattformsteuerung eingebunden werden.
      Die Software dafür ist aber imho in Arbeit, ich frage am Montag mal die Kollegen die daran rumschrauben.

eigentlich ist erstmal total egal, ob der Stick IPv6 unterstützt -- das ist erst wichtig, wenn man eine Verbindung aufbauen will.

Naja, mit einem Stick der kein IPv6 kann, brauche ich ja solche Experimente schon nicht machen, weil der , wenn er denn verbindet, es nicht nutzen könnte.
      Oder es ist rein wissenschaftlicher Forschungsdrang ;)
      Moin @kimba2k!

Offiziell soll es zwar mit allen Routern gehen (auch Selbstbau-Router wurden bestätigt), aber sowas heißt bei der Telekom ja leider nicht viel... und ich wollt' eine eventuelle IMEI-Restriktion einfach ausschließen.

Erstmal geht es mir darum, überhaubt etwas anderes als den SPH zum Einbuchen zu bekommen - der Rest folgt dann.
      Beim Einbuchen gibt es noch keine IP-Verbindung - deshalb ist es da noch egal. (für meinen Stick gibt's aber auch Firmware mit IPv6 - und laut Config ist es eh eine IPv4-Verbindung. Eventuell ist das gar nicht wichtig: die Verbindung ist ja über GRE getunnelt und die getunnelte Verbindung kann durchaus IPv6 sein, auch wenn der Tunnel selbst über IPv4 aufgebaut wird...)

Momentan sieht's so aus, als würde dem Stick trotzdem eine Einstellung fehlen: der SPH steht auf 'nur Roaming' - dieser Modus fehlt meinem Stick ('Roaming erlauben' ist da die höchste Stufe).
      Könnte durchaus sein, das Hybrid über ein Telekom-Eigenes Roaming im gleichen Netz abgewickelt wird... (der SPH steht fest auf Roaming, ignoriert das 'normale', bucht sich in's Roaming ein -- der Stick versucht's im 'normalen', wird abgewiesen und versucht's gar nich erst im Roaming...)

Und ja - erstmal ist es 'ne Kombination aus Forscherdrang, überflüssiger Zeit und herumliegender Hardware -- gepaart damit, daß mich der SPH nervt...
      ...aber fast alles hier im Forum beruht in etwa darauf ;)

Im Moment bin ich zwangsweise ohne SPH. Um's Internet kümmert sich eine einfache ADSL2+-Bridge zusammen mit 'nem alten Netgear-Router...
      ...und die können das besser, als der SPH. Mir fehlt also nur noch ein 'Hybrid-Stick' ;)

mfg, emkay
      Moin Leutz!

Da ich grad' keinen Zugriff auf einen SPH hab':
      könnte eventuell mal jemand mit Telnet/v2 bei seinem SPH testweise Roaming deaktivieren?

Der Befehl wäre:

Quellcode

1. atcmd syscfgex set \"03\",3FFFFFFF,0,1,80044,0,0
      -- wenn der SPH (spätestens nach Neustart) dann auf Restricted Service wechselt, wissen wir, daß wir wirklich erzwungenes Roaming benötigen...

Zurück zum normalem Modus geht's per:

Quellcode

1. atcmd syscfgex set \"03\",3FFFFFFF,3,1,80044,0,0
      (alle Frequenzen)

mfg, emkay
      @danXde: Danke!
      Auch wenn's deprimierend ist - denn jetzt gehen mir langsam die nachvollziehbaren Ideen aus... ;)
      Aber eigentlich ist das seltsam: wenn der SPH standardmässig auf nur Roaming steht - und man ihm das Roaming komplett verbietet - dürfte das eigentlich nicht funktionieren. Das entbehrt irgendwie jeder Logik ;)

Könnt ja noch was ganz fieses sein: die Hybrid-SIM ist ja keine dumme SIM - sondern eine USIM - kann also theoretisch auch Funktionen ausführen...
      Aber das wäre eigentlich zuviel des Guten, wenn man bedenkt, daß ja offiziell jeder Router funktionieren soll...
      -- außer eben, wenn die Definition von Hybrid-Router eben solch eine erweiterte Freischaltung beinhaltet.

Wenn ich im restricted Service eine Verbindung versuche, hängt sich ärgerlicherweise das jeweilige AT-Interface auf wenn ich's per ATDT versuche -- bei AT^NDISDUP bekommt man einfach einen negativen Status zurück...

@hefr54: ich kann ja auch die passende LTE-Zelle sehen -- aber eben auf restricted Service...
      Wie oben erwähnt, könnte sich das im Grunde aber durchaus auch darauf beziehen, daß die SIM eben reine Daten-Sim ist und der Stick das als Fehler ansieht, weil er's nich kennt - aber wie ich eine Verbindung ohne echte Einbuchung hinbekommen soll, hab' ich noch nicht raus.
      (übrigens glaub' ich mich zu erinnern, daß diese verbindungslose Verbindung auch beim SPH per AT angezeigt wird...)

Um die IMEI zu ändern braucht man einen DataLock-Code, der ist von der IMEI abhängig (und ändert sich, wenn man die IMEI ändert!).
      Wenn man den hat: erst per AT^DATALOCK=<DATLOCKCODE> entsperren, dann per AT^CIMEI="<15-STELLIGE_IMEI>" die neue IMEI setzen, dann per AT^RESET rebooten.
      Um die original IMEI wieder zu setzen, das gleiche - aber diesmal dann mit dem DataLock-Code zur aktuell gültigen IMEI.

Dummerweise ist die Berechnung des Datalocks vom Stick abhängig - Huawei hat die Formel so 3-4x verändert.

mfg, emkay