Hallo,
ich habe bei mir erfolgreich die Kombination aus Speedport Hybrid und FRITZ!Box 7590 laufen, wie hier beschrieben: hybrid.aluny.net/index.htm. An einem zweiten Standort habe ich eine weitere FRITZ!Box, Modell 7490, in Betrieb welche ohne Speedport Hybrid direkt am DSL hängt.
Ich möchte jetzt die beiden Netze der FB7590 (192.168.10.xxx) und FB7490 (192.168.0.xxx) permanent per VPN koppeln um von den Geräten in den beiden Netzwerken jeweils Zugang zueinander zu haben, z.B. vom PC am ersten Standort Zugriff auf ein NAS am zweiten Standort oder Synchronisation von NAS Systemen an beiden Standorten. Von Hause aus bieten die FRITZ!Boxen eine VPN Kopplung zwischen zwei FB zwar an, aber da diese über MyFRITZ als DynDNS gehen klappt das bei mir leider nicht da MyFRITZ für die FB hinter dem SPH nicht funktioniert.
Ich habe also folgende Konfig:
Standort 1 ---------------------------------------------------------
Fritzbox A (direkt am DSL ohne SPH):
- nutzt MyFritz - als Beispiel mit der Adresse myfritzzugang.myfritz.net
- IP Netzwerk 192.168.10.0
- IP Adresse der Fritzbox: 192.168.10.1
------------------------------------------------------------------------
Standort 2 ------------------------------------------------------------
Speedport Hybrid:- hat DynDNS konfiguriert - als Beispiel sphdyn.dyndns.xxx
- IP Netzwerk 192.168.2.0
- IP Adresse des SPH: 192.168.2.1
Fritzbox B:
- keinDynDNS konfiguriert, kein MyFritz
- IP Netzwerk 192.168.0.0
- IP Adresse der Fritzbox: 192.168.0.1
---------------------------------------------------------------------------------
In der Konfig für die VPN LAN-LAN Kopplung der beiden Fritzboxen muss ich die jeweiligen Internetadressen der Gegenstelle und der lokalen Fritzbox sowie die IP Netzwerkadressen angeben. Ich würde das intuitiv so machen:
Fritzbox A:
Internet-Adresse der Gegenstelle: sphdyn.dyndns.xxx
Internet-Adresse dieser Fritzbox: myfritzzugang.myfritz.net
Frage: Entferntes Netzwerk: IP Netzwerk vom SPH (192.168.2.0) oder von der Fritzbox B (192.168.0.0) ??
Fritzbox B:
Internet-Adresse der Gegenstelle: myfritzzugang.myfritz.net
Internet-Adresse dieser Fritzbox: sphdyn.dyndns.xxx
Entferntes Netzwerk: IP Netzwerk von der Fritzbox A 192.168.10.0
Außerdem wähle ich bei beiden Fritzboxen die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" damit die VPN Kopplung der beiden LANs permanent bestehen bleibt.
Wären die Angaben der Internet-Adresse so richtig oder muss ich als lokale Internet Adresse etwas anderes als die DynDNS Adresse des SPH angeben, und welches Entferntes Netzwerk gebe ich bei der Fritzbox A an (das vom SPH oder das von Fritzbox B)?
Dann müssen ja im SPH noch Ports freigegeben werden damit die Anfrage für die VPN Verbindung auch zur Fritzbox B durchkommt, kann mir jemand sagen welche Ports dafür im SPH zur Fritzbox B freigeschaltet werden müssen?
Vielen Dank falls hier jemand ein paar Tipps für mich hat und und viele Grüße,
Georg
ich habe bei mir erfolgreich die Kombination aus Speedport Hybrid und FRITZ!Box 7590 laufen, wie hier beschrieben: hybrid.aluny.net/index.htm. An einem zweiten Standort habe ich eine weitere FRITZ!Box, Modell 7490, in Betrieb welche ohne Speedport Hybrid direkt am DSL hängt.
Ich möchte jetzt die beiden Netze der FB7590 (192.168.10.xxx) und FB7490 (192.168.0.xxx) permanent per VPN koppeln um von den Geräten in den beiden Netzwerken jeweils Zugang zueinander zu haben, z.B. vom PC am ersten Standort Zugriff auf ein NAS am zweiten Standort oder Synchronisation von NAS Systemen an beiden Standorten. Von Hause aus bieten die FRITZ!Boxen eine VPN Kopplung zwischen zwei FB zwar an, aber da diese über MyFRITZ als DynDNS gehen klappt das bei mir leider nicht da MyFRITZ für die FB hinter dem SPH nicht funktioniert.
Ich habe also folgende Konfig:
Standort 1 ---------------------------------------------------------
Fritzbox A (direkt am DSL ohne SPH):
- nutzt MyFritz - als Beispiel mit der Adresse myfritzzugang.myfritz.net
- IP Netzwerk 192.168.10.0
- IP Adresse der Fritzbox: 192.168.10.1
------------------------------------------------------------------------
Standort 2 ------------------------------------------------------------
Speedport Hybrid:- hat DynDNS konfiguriert - als Beispiel sphdyn.dyndns.xxx
- IP Netzwerk 192.168.2.0
- IP Adresse des SPH: 192.168.2.1
Fritzbox B:
- keinDynDNS konfiguriert, kein MyFritz
- IP Netzwerk 192.168.0.0
- IP Adresse der Fritzbox: 192.168.0.1
---------------------------------------------------------------------------------
In der Konfig für die VPN LAN-LAN Kopplung der beiden Fritzboxen muss ich die jeweiligen Internetadressen der Gegenstelle und der lokalen Fritzbox sowie die IP Netzwerkadressen angeben. Ich würde das intuitiv so machen:
Fritzbox A:
Internet-Adresse der Gegenstelle: sphdyn.dyndns.xxx
Internet-Adresse dieser Fritzbox: myfritzzugang.myfritz.net
Frage: Entferntes Netzwerk: IP Netzwerk vom SPH (192.168.2.0) oder von der Fritzbox B (192.168.0.0) ??
Fritzbox B:
Internet-Adresse der Gegenstelle: myfritzzugang.myfritz.net
Internet-Adresse dieser Fritzbox: sphdyn.dyndns.xxx
Entferntes Netzwerk: IP Netzwerk von der Fritzbox A 192.168.10.0
Außerdem wähle ich bei beiden Fritzboxen die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" damit die VPN Kopplung der beiden LANs permanent bestehen bleibt.
Wären die Angaben der Internet-Adresse so richtig oder muss ich als lokale Internet Adresse etwas anderes als die DynDNS Adresse des SPH angeben, und welches Entferntes Netzwerk gebe ich bei der Fritzbox A an (das vom SPH oder das von Fritzbox B)?
Dann müssen ja im SPH noch Ports freigegeben werden damit die Anfrage für die VPN Verbindung auch zur Fritzbox B durchkommt, kann mir jemand sagen welche Ports dafür im SPH zur Fritzbox B freigeschaltet werden müssen?
Vielen Dank falls hier jemand ein paar Tipps für mich hat und und viele Grüße,
Georg