Telefonie nach Update auf 7.25 hinter hybrid router geht nicht mehr
Hallo, heute ist ja ein Update gekommen für die Fritz Box und nun geht die Telefonie nicht mehr. Router habe ich uch mal beiode neu gestartet aber geht nicht mehr. Kann da jemand weiterhelfen?
Hi @lugau45, welchen Hybrid-Router meinst Du? SPH oder SPP(P)? Also hinter einem SPP(P) habe ich keine Probleme. Was genau funktioniert den nicht, sind die Rufnummern in der 7590 noch registiert?
Grüße
danXde
Ich habe noch den alten SPH und die nummern sind nach dem neustart kurz aktiv und nach einer weile nicht mehr registrieert. Wie gesagt ist erst seit heute als auf der 7590 das update gekommen ist.
Ich glaube es geht wieder, habe die Zugangsdaten mal im Router neu eingegeben. Na warten wir mal ab.
Oh verdammt, das ähnelt meinem Problem. Ich musste nach dem Upgrade der FB die Zugangsdaten für Telefonie neu eintragen.
Jetzt meldet sie sich hinter dem SPH an, Gespräche kommen zustande aber die Leitung bleibt immer stumm
Im SPH muessen ggfs. zusätzliche Ports & Protokolle manuell forwarded werden und die "30 Sekunden/Verbindung offen halten" werden auch gern zurückgesetzt in der Fritzbox!
Zum Test: TLS bei Telefonie auch mal abschalten.
Ich habe es unter 7.25 mit und ohne Verschlüsselung probiert, ohne Erfolg.
Lösung war ein (zeitaufwändiges) Downgrade auf 7.21 per TFTP.
M.E. gibt es in der 7.25 einen Softwarefehler.
7.21 funktioniert nur ohne Verschlüsselung problemlos. Mit Verschlüsselung wird der Audiokanal nur in eine Richtung aufgebaut.
Das war meine Lösung im Januar 2021 mit 7590 von AVM:
"Wahrscheinlich müsste das Problem bei Ihnen gelöst sein, wenn Sie noch für Port 5061 Ausnahmeregeln auf der Speedport festlegen.
Eine bessere Alternative wäre, dass Sie Transportprotokoll fest auf UDP über Eigene Rufnummern -> Telekom Rufnummer bearbeiten -> Telefonie-Anbieter Telekom auf "Anderer Anbieter" setzen -> Transportprotokoll UDP."