LTE Verbindung nur noch mit 800MHz / Wechsel zu 1800MHz nicht möglich

      LTE Verbindung nur noch mit 800MHz / Wechsel zu 1800MHz nicht möglich

      Ich habe einen DSL2000 Festnetzanschluss und Hybrid bis 100.000 kbit/s.
      Ich habe ein SPH mit neuester Firmware.
      Die Telekom hat diese Woche an dem TelekomMast gebastelt, sodass ich ab heute mit 800 Mhz LTE empfange und das sehr langsam..
      Vorher hatte ich 1800MHz. Der Mast kann 800 MHz und 1800 MHz senden.

      Jetzt habe ich mit diesem Tool die Frequenz auf 1800 geändert, restart und seit dem geht nix mehr mit LTE.
      Habe dann die zuvor erstellte Datensicherung eingelesen -> kein LTE
      Habe Werksreset gemacht -> kein LTE

      Wie kann ich denn die Frequenz wieder zurück ändern (und auf was? 800 MHz?). Das Feld zum Ändern wird mir nicht angeboten?

      Kann mir hier jemand helfen?
      Danke
      jole
      Bilder
      • sph2.jpg

        30 kB, 417×159, 9 mal angesehen
      Dateien
      • sph1.jpg

        (24,71 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sph3.jpg

        (4,57 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Musste man für die Frequenzänderung im Tool den SPH nicht modifizieren? Vielleicht wurde diese Modifizierung nach dem Werksresett ebenfalls zurückgesetzt und muß erneut im SPH vorgenommen werden. Vielleicht finden sich zum LTE-Problem noch weitere Informationen im log (Einstellungen >> System-Informationen >> System-Meldungen)?
      So, habe LTE im SPH wie zum Laufen bekommen.
      Habe jetzt FW 050124.04.00.005 drauf.
      Bekomme jetzt mit 800MHz ca 3000 kbit/s (und das bei Festnetz DSL2000) im Download <Lach> und 7000 kbit/s im Upload.

      Sobald ich mit version 1.0-pre13 eine Frequenz ungleich 800 MHz wähle, funktioniert der reconnect nicht mehr und nix mehr mit LTE.
      Am Mast sind aber 800MHz und 1800 Mhz möglich.
      Der nette Herr von der Telekom hat mir auch die CellID verraten.

      Kann es sein, dass die Telekom bei mir fest 800MHz eingestellt hat.
      Wie bekomme ich es nun hin, das meine SPH sich mit 1800MHz anmeldet?
      Ältere FW-Version (050124.03.05.017 ?) und dort 1800 MHz versuchen?

      Danke.
      jole
      Bilder
      • sph4.jpg

        29,4 kB, 199×347, 6 mal angesehen
      @emkay: Entfernung zum Masten 1,5 km

      Familie und ich waren gestern schon ganz schön genervt mit 2600 kbit/s am Wochenende.
      Habe gestern LTE-1800 Antenne bestellt. Die ist noch auf dem Weg hierher.
      Heute Morgen vor der Arbeit ca. 05.00 Uhr war noch die 800MHz-Verbindung an´mit 5 Balken an.

      So, komme heute nach der Arbeit nach Hause (16.00 Uhr) und statt 2600 kbit/s erwarten mich 30.000 kbit/s.
      Ich in SPH geschaut und da is'se wieder: die 1800 MHz-Verbindung mit 4 Balken.

      Ich weiss jetzt auch nicht weiter.
      Ich vermute die haben heute noch an dem Mast gebastelt, waren also am Freitag doch nicht fertig
      (auch wenn der Telekom-Techniker mir das gesagt hat)

      Ich schau mir das jetzt mal die nächsten Tage.
      Danke für die Unterstützung.
      jole
      Dateien
      • sph5.jpg

        (10,67 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „jole14“ ()

      Ich will jetzt mal eine Abschlussmeldung geben:

      LTE-1800 Antenne hat nichts gebracht. Es waren nur noch 2-3 Balken an. Antenne zurück gesendet.
      Anscheinend ist die Antenne in SPH schon gut.

      Bis jetzt alles beim Alten bzw. wie oben beschrieben: 1800MHz, 4 Balken und super schnell. auch Wochentags abends.
      Jetzt im Moment bin ich bei knapp 20.000 kbit/s. Das ist alle mal besser wie 2.600 kbit/s vom letzten Wochenende.

      jole