SP-H ohne SIPPROXY
-
-
-
-
@bigbay ...sorry, aber ich habe dein Setup nicht mehr auf dem Schirm ...und weiss grad nicht, was Du mit "Script sip proxy" meinst.
Wie ist jetzt dein Setup? Also V1 würde ich vermeiden, da kein Support für BNG-Anschlüsse, was ja auch bundesweit im Raum steht. Ansonsten baut die Telekom intern auch immer weiter um....also muss nicht am Heimischen Setup liegen, ob features grad mal wieder gestört sind.
Was ich die Tage mal testen kann, wäre bei meinem Setup die Funktion des zweiten Gespräches. .. hatte ich am Anfang getestet, kommt aber nicht jeden Tag im Alltag vor,daher müsste ich das noch mal explizit nachtesten.
Grüße
danXde -
danXde schrieb:
Was ich die Tage mal testen kann, wäre bei meinem Setup die Funktion des zweiten Gespräches. .. hatte ich am Anfang getestet, kommt aber nicht jeden Tag im Alltag vor,daher müsste ich das noch mal explizit nachtesten.
Sehr gern, würde mich über eine Rückmeldung freuen. -
@danXde
Ich habe noch einmal versucht, ipv6-mäßig Fortschritte zu machen. Der SP-H läuft Dank Deiner Gesamtlösung wunderbar.
Nun habe ich Lan-seitig 3 Subnetze, die ich gerne mit eigenen Präfixes versorgen würde. Der Dibbler gibt mit den aktuellen Einstellungen aber nur ein 64-Netz weiter. Wäre es möglich den Dibbler so einzustellen, dass er ein 60-Netz weitergibt? Welche Einstellungen müsste ich dafür verändern?
Viele Grüße
Dalmer27 -
Hi @Dalmer27,
ja, sollte gehen. Er kann aber nicht die 3 Netze einzeln ziehen, sondern nur einen größeren Block.
Dazu musst Du einfach im SP-H die config (/opt/etc/dippler/server.conf
) anpassen, das er auch größere Blöcke zuläßt:
In deinem Router müsstest Du dann statt eines /64 ein /62 requesten. Dann kannst Du insgesamt 4x /64 vergeben.
Grüße
danXde
-
@danXde
Danke für die schnelle Antwort. Ich probiere einfach mal aus, ob ich damit weiterkomme.
Grüße
Dalmer27 -
@danXde
Das hat geklappt. Super!
Inzwischen habe ich jetzt auch eine funktionierende IPv6-Internet-Verbindung. Die Konfiguration ist ja schon deutlich komplexer als bei IPv4.
Nur aus Interesse: Auf dem Lancom kommt jetzt ein 62-Netz an. Lässt sich der Dibbler auch so konfigurieren, dass tatsächlich ein 60-Netz ankommt? Rein rechnerisch müsste das doch auch möglich sein, wenn die Telekom ein 56-Netz liefert.
Grüße
Dalmer27 -
@Dalmer27,
der Pool besteht aktuell aus einem /60, so sollte er also einen Scope vergeben können.
Da der SP-H ja einen Scope aus dem /56 für sein LAN wählt, könnte man theoretisch bis /57 hochgehen ...und immer die andere Hälfte für IPv6 PD verwenden. Man müsste aber die Berechnung für den dibber entsprechend anpassen.
Grüße
danXde -
bigbay schrieb:
danXde schrieb:
Sehr gern, würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Gibt es bezüglich des "Besetztzeichens" schon eine Info? Egal welche Einstellungen ich wähle, es kommt bei einem zweiten Anruf auf die gleiche Nummer kein Besetztzeichen. -
@bigbay also ich habe aktuell eine V3 drauf und habe erfolgreich 2 Gespräche gleichzeitig geführt. Mit welcher Version sollte ich jetzt testen V2 ohne SIPPROXY oder mit V3?
Grüße
danXde -
-
Hi @bigbay,
in der Fritz.Box haste aber alles korrekt konfiguriert?
Siehe: avm.de/service/fritzbox/fritzb…bereits-telefoniert-wird/ avm.de/service/fritzbox/fritzb…bereits-telefoniert-wird/
Ansonsten sollte das dann für alle eine Telefone so aussehen:
avm.de/service/fritzbox/fritzb…bereits-telefoniert-wird/
Grüße
danXde -
Hi @bigbay,
in der Fritz.Box haste aber alles korrekt konfiguriert?
Siehe: avm.de/service/fritzbox/fritzb…bereits-telefoniert-wird/avm.de/service/fritzbox/fritzb…bereits-telefoniert-wird/
Grüße
danXde
-
-
-
Der Haken bei "Anruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen" muß raus. Der bestimmt z.B. bei ISDN-Geräten dass man dort einstellen soll ob man Busy on Busy haben will, bei DECT kann man dann am Hörer den Ruf abweisen ohne dass es woanders weiter klingelt. Wenn immer besetzt sein soll -> keinen Haken setzen.
-
w.erik schrieb:
Der Haken bei "Anruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen" muß raus. Der bestimmt z.B. bei ISDN-Geräten dass man dort einstellen soll ob man Busy on Busy haben will, bei DECT kann man dann am Hörer den Ruf abweisen ohne dass es woanders weiter klingelt. Wenn immer besetzt sein soll -> keinen Haken setzen.
Vielen Dank dafür
Nur noch einmal zum Verständnis.
Beide Haken ["Anruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)."]? Oder nur der bei => "Anruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen".
MfG -
Du willst, dass besetzt ist wenn Du telefonierst. Also setze den entsprechenden Haken "Anruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)". Den anderen Haken setzt Du nicht, der schränkt nämlich die Funktion wieder ein so dass erst besetzt ist wenn auch das Endgerät das so signalisiert, was bei einem DECT-Mobilteil einen Tastendruck oder einen Menüaufruf erfordern würde. Da Du das nicht willst sondern ungestört weitertelefonieren willst -> nur der erste Haken.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 4
4 Besucher