Moin Leutz!
Da es nich in die Webdisk passt (ich darf so große Dateien dort nicht mehr posten...)
Ich habe mal eine aktualisierte Toolchain passend für den SPH gebaut:
Die bei Ubuntu direkt verfügbaren Toolchains linken precompiled Libraries zum fertigen Programm und da diese für einen 'höheren' MIPS-Befehlssatz vorkompiliert sind, heben sie das Binary auch auf diesen höheren Level, wodurch der SPH sie dann abweist.... deshalb (und weil ich Ada-Unterstützung wollte), habe ich selbst eine gebaut.
Ist also ein Ada, C, C++ Compiler auf aktuellem Stand, welcher passend zum SPH als Target 'MIPS32 - Version 1' hat.
-- Allerdings hab ich mich dazu entschieden, die neue uClibc-NG zu nutzen, statt der Version, welche auf dem SPH genutzt wird...
(die 'alte' uClibc wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt - fand ich einfach keine gute Idee)
---> bedeutet, man sollte die neue uClibc-NG entweder auf dem SPH mit integrieren - oder einfacher - die uClibc-NG statisch mit einlinken.
---> persönlich kompiliere ich für den SPH eh meist komplett statisch, was mit der uClibc-NG auch problemlos funktioniert...
(im Gegensatz zu einer Glibc - die macht da gern Probleme)
Die Tools der Toolchain selbst hab ich statisch gelinkt - sollten also auf jedem Linux-x86_64 laufen.
In dem angehängten 'zip' ist ein 'tar.xz' --> einfach entpacken und den '/bin'-Ordner im Toolchain-Ordner in den Pfad aufnehmen.
Alle Binaries sind 'prefixed' mit der Toolchain-Kennung -->
Hoffe, ihr habt Spaß damit und seid produktiv
mfg, emkay
EDIT: bevor sich jemand beschwert --> alle Quellen sind unverändert - Quelltexte und Lizenzbedingungen sind jeweils auf den Projekt-Webseiten zu bekommen.
Da es nich in die Webdisk passt (ich darf so große Dateien dort nicht mehr posten...)
Ich habe mal eine aktualisierte Toolchain passend für den SPH gebaut:
Die bei Ubuntu direkt verfügbaren Toolchains linken precompiled Libraries zum fertigen Programm und da diese für einen 'höheren' MIPS-Befehlssatz vorkompiliert sind, heben sie das Binary auch auf diesen höheren Level, wodurch der SPH sie dann abweist.... deshalb (und weil ich Ada-Unterstützung wollte), habe ich selbst eine gebaut.
Ist also ein Ada, C, C++ Compiler auf aktuellem Stand, welcher passend zum SPH als Target 'MIPS32 - Version 1' hat.
-- Allerdings hab ich mich dazu entschieden, die neue uClibc-NG zu nutzen, statt der Version, welche auf dem SPH genutzt wird...
(die 'alte' uClibc wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt - fand ich einfach keine gute Idee)
---> bedeutet, man sollte die neue uClibc-NG entweder auf dem SPH mit integrieren - oder einfacher - die uClibc-NG statisch mit einlinken.
---> persönlich kompiliere ich für den SPH eh meist komplett statisch, was mit der uClibc-NG auch problemlos funktioniert...
(im Gegensatz zu einer Glibc - die macht da gern Probleme)
Die Tools der Toolchain selbst hab ich statisch gelinkt - sollten also auf jedem Linux-x86_64 laufen.
In dem angehängten 'zip' ist ein 'tar.xz' --> einfach entpacken und den '/bin'-Ordner im Toolchain-Ordner in den Pfad aufnehmen.
Alle Binaries sind 'prefixed' mit der Toolchain-Kennung -->
Quellcode
- mips-sph-linux-uclibc-addr2line
- mips-sph-linux-uclibc-ar
- mips-sph-linux-uclibc-as
- mips-sph-linux-uclibc-c++
- mips-sph-linux-uclibc-cc
- mips-sph-linux-uclibc-c++filt
- mips-sph-linux-uclibc-cpp
- mips-sph-linux-uclibc-ct-ng.config
- mips-sph-linux-uclibc-elfedit
- mips-sph-linux-uclibc-g++
- mips-sph-linux-uclibc-gcc
- mips-sph-linux-uclibc-gcc-7.3.0
- mips-sph-linux-uclibc-gcc-ar
- mips-sph-linux-uclibc-gcc-nm
- mips-sph-linux-uclibc-gcc-ranlib
- mips-sph-linux-uclibc-gcov
- mips-sph-linux-uclibc-gcov-dump
- mips-sph-linux-uclibc-gcov-tool
- mips-sph-linux-uclibc-gnat
- mips-sph-linux-uclibc-gnatbind
- mips-sph-linux-uclibc-gnatchop
- mips-sph-linux-uclibc-gnatclean
- mips-sph-linux-uclibc-gnatfind
- mips-sph-linux-uclibc-gnatgcc
- mips-sph-linux-uclibc-gnatkr
- mips-sph-linux-uclibc-gnatlink
- mips-sph-linux-uclibc-gnatls
- mips-sph-linux-uclibc-gnatmake
- mips-sph-linux-uclibc-gnatname
- mips-sph-linux-uclibc-gnatprep
- mips-sph-linux-uclibc-gnatxref
- mips-sph-linux-uclibc-gprof
- mips-sph-linux-uclibc-ld
- mips-sph-linux-uclibc-ld.bfd
- mips-sph-linux-uclibc-ldd
- mips-sph-linux-uclibc-nm
- mips-sph-linux-uclibc-objcopy
- mips-sph-linux-uclibc-objdump
- mips-sph-linux-uclibc-populate
- mips-sph-linux-uclibc-ranlib
- mips-sph-linux-uclibc-readelf
- mips-sph-linux-uclibc-size
- mips-sph-linux-uclibc-strings
- mips-sph-linux-uclibc-strip
Hoffe, ihr habt Spaß damit und seid produktiv
mfg, emkay
EDIT: bevor sich jemand beschwert --> alle Quellen sind unverändert - Quelltexte und Lizenzbedingungen sind jeweils auf den Projekt-Webseiten zu bekommen.