Dabendorf 1800 Kabelfrage
-
-
-
-
Moin!
-- Wenn der RSRQ im Ruhemodus so stark schwankt, sieht das eher nach einer 800MHz-Zelle aus --> mal im Log des Routers prüfen.
-- Wenn der RSRQ während Last / Downloads rauf geht --> total normal beim SPH und kein wirkliches Problem.
mfg, emkay
EDIT: übrigens sind die Verluste bei 'nur' 5m Kabel gewollt... sonst wäre man durch den Antennengewinn im unerlaubten Bereich -
Physical Cell ID
446
Cell ID
34645249
RSRP
-94
RSRQ
-8
Egal was ich mache ich bekomme nur diese Cell Id. ist doch eindeutig eine 1800 oder? Kann man das nicht an der 3 am anfang sehen?
Mfg danke
RSRQ schwankt im ruhemodus mal mehr mal weniger immoment so -7 bis -9, Würde denn ein besseres kabel wesendlich mehr bringen?
-
Korbi schrieb:
st doch eindeutig eine 1800 oder? Kann man das nicht an der 3 am anfang sehen? -
-
-
Wenn keine weitere Ausrichtung der Antenne möglich ist, bringt kein dickeres(teueres) Kabel eine Verbesserung des RSRQs.
Die Schwankung kann von eigenen gesendeten Wellen verursacht werden. Es kann passieren, wenn im Wege viele Hindernisse sind.
Es kann durch schlechte Positionierung der Antenne sein, z. B. Antenne peilt in falsche Richtung an.
Wie sehen die Werte mit der internen Antenne aus ? -
-
-
Was nun sehr komisch ist ich habe die Antenne nun demontiert und Sie hat innen am Fenster zwar einen RSRP von -100 jedoch RSRQ von -6 ziemlich konstant?!?! Und der download geht an die 48Mbit was ja fast Max ist. Wie kann das sein? Draußen bekomme ich einen guten RSRP hin von -80 jedoch keinen RSRQ unter -7.
Mfg -
Moin!
-- Abschirmung --
-- Eventuell hast Du zu viele 1800er in der Nähe und die stören sich gegenseitig -- Dein Haus erhöht die Richtcharakteristik der Antenne...
-- Eventuell hast Du sehr viele Reflexionen/Streuungen draußen -- Dein Haus erhöht die Richtcharakteristik der Antenne...
(normalerweise ist die Dabendorff recht gut, wenn's um Streuungen geht und nutzt die sogar, aber vielleicht ist es zu viel)
...kannst natürlich versuchen, mal Alufolie um den Rand der Antenne und die Rückwand zu wickeln
mfg, emkay -
-
Ich hab es bei dir angeschaut. Grob gezählt sind da ca. 30 Sendeeinrichtungen in der Nähe.
Du kannst es selbst anschauen:
emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx
Die Störungen kommen von Innenstadt, da dort mehrere Masten sind. Durch Anbringung am Fenster hast du die schwachere Störsignale und dein Nutzsignal gedämpft bekommen, was in deinem Fall günstiger ist als alle Störsignale + Nutzsignal draußen abzufangen und dem LTE-Modul es ausfiltrieren lassen. -
-
-
@base.splinter Dann steigt der RSRQ aus -7 bis -9 schwankt also stärker und der RSRP dafür ght runter auf -90. Ich hoffe ja mein neues Kabel bringt da nochmal mehr dampf da das RG 174 doch sehr viel leistung verliert.
-
Das bestätigt meine Vermutung. Wenn du unbedingt die Antenne nach außen bringen willst, muss du dann mit dem schlechteren RSRQ-Wert rechnen, somit auch mit der niedrigen download-Rate. Die beste Lösung hast du schon hinter dem Fenster. Das verlustarme Kabel bringt nur den besseren RSRP-Wert. Aber probieren macht Spaß.
-