Angepinnt Komplettlösung für Speedport Hybrid mit nachgelagerter Fritz.box (im Routed Mode)

      Komplettlösung für Speedport Hybrid mit nachgelagerter Fritz.box (im Routed Mode)

      Da es ja immer mal wieder auch in der Diskussion auftraucht, mache ich hier noch mal einen Thead zu dem Thema auf. Hier könnt Ihr dann Eure Fragen zu dem thema am besten mit dranhängen.

      Die Details inklusive eines PDF-Dodumentation zu dem Thema findet Ihr in der Webdisk.

      Grüße

      danXde
      Hallo, ich habe da mal ein Problem. Schon zum zweiten Mal versuche ich den SPH mit der Komplettlösung vom Sip-Proxy zu befreien weil der mit meinem sonstigen Setup nicht harmoniert.

      Immer an derselben Stelle komme ich nicht weiter:

      # cp /mnt/Lexar_USB_Flash_Drive-05DC3686_usb1_1/_bootstrap_/bin/install_usb.sh / tmp/.
      # cd /tmp
      # chmod 777 install_usb.sh
      # install_usb.sh
      sh: install_usb.sh: not found

      Was ist der Fehler?
      apropos:

      # ls
      wps_monitor.pid busybox-mips install_usb.sh

      Bei Variante 1 passiert an derselben Stelle auch ein not found. Wäre toll wenn jemand helfen könnte.
      Moin!

      Wenn Du dabei wiklich in '/tmp' bist, bedeutet das, daß der 'cp-' (copy-)Befehl davor nicht funktioniert hat...
      (sonst würde 'ls' ja auch die 'install_usb.sh' anzeigen)

      ist der Pfad ('/mnt/Lexar_USB_Flash_Drive-05DC3686_usb1_1/_bootstrap_/bin/install_usb.sh') aus der Anleitung 1-zu-1 übernommen, oder angepasst?
      ---> 'Lexar_USB_Flash_Drive-05DC3686_usb1_1' muß der Name Deines USB-Sticks sein, sonst müsstest Du ihn anpassen...
      (der einfachste Weg: statt den Namen einzugeben, drück nach 'cp /mnt/' 1-2x die Tab-Taste - die Shell hat Autovervollständigung... ;) )

      mfg, emkay
      ahja... übersehen/falsch gedacht...

      Versuch mal nach dem 'chmod' statt:

      Quellcode

      1. install_usb.sh
      einfach

      Quellcode

      1. ./install_usb.sh

      --> In einer Linux-Shell muß man, wenn man eine Ausführbare Datei im aktuellen Ordner aufrufen will, den aktuellen Pfad auch angeben --> also './' davor setzen -- das verhindert, daß eine Datei im aktuellen Ordner versehentlich die Ausführung einer System-Datei verhindert....

      mfg, emkay

      EDIT: @danXde --> sorry, aber das scheint wirklich ein kleiner Fehler im PDF zu sein - da fehlt das führende './' beim Aufruf von 'install_usb.sh'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      Danke. Bei Variante 1 steht da auch install_usb.sh ich denke da muß dann ./install_system.sh stehen

      und weil wir einmal beim Meckern sind:
      Manuelle Installation, Variante 1:
      cd /tmp/rmnt/bin
      mv voiper voiper.o
      mv sipproxd sipproxd.o
      mv dhcpd6s dhcpd6s.o
      mv iptables iptabels.o

      er findet weder sipproxd noch dhcpd6s. Ich vermute gemeint sind siproxd und dhcp6s und iptables soll sicher in iptables.o und nicht in iptabels.o umbenannt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „w.erik“ ()

      exakt...
      In einer Linux-Shell muß man immer den kompletten Pfad zu einer ausführbaren Datei angeben, wenn sie nicht im Suchpfad ist, oder man eine andere/bestimmte Datei meint - und nicht will, daß die Shell den Suchpfad durchsucht.

      In dem speziellen Fall, weil die 'install_usb.sh' nicht im Suchpfad ist, muß man also den Pfad mit angeben.
      -- entweder './install_sh', weil der Punkt eben den aktuellen Ordner darstellt - ist also der relative Pfad
      -- oder auch '/tmp/install_usb.sh', weil das dann der absolute Pfad zur Datei ist.

      mfg, emkay
      man erkennt hier ein recht allgemeines Problem hier im Forum oder überhaupt in der 'Hybrid-Community'...
      --> kaum jemand 'macht mit' :D
      (und sei es eben nur, indem er positive oder negative Rückmeldung gibt...)

      Ich meine: die Anleitung haben doch nun wirklich nicht gerade wenige Leute genutzt - und viele werden die kleinen 'Macken' bemerkt und eben nebenbei korrigiert haben...
      ...aber niemand machte sich die Mühe, darauf hinzuweisen.

      Ich mein', schon ein einfaches 'Danke' oder auch ein Klick auf 'gefällt mir' ist den meisten ja zuviel :D

      --- wär' fast lustig, wenn's nich so traurig wär'(TM) ;) ---

      Sorry, aber manchmal wünscht' ich mir mehr Kommunikation - und sei es nur, daß jemand passende Fragen stellt...
      (deshalb auch mal'n 'Danke' an @w.erik --> Frage, Rückmeldung, Danke in passender Reihenfolge :D )

      mfg, emkay
      Gehe ich recht in der Annahme dass es egal ist ob die Datei iptables in iptabels.o oder iptables.o umbenannt wird? Dann bleiben nur noch die Schreibfehler im PDF betreffend sipproxd und dhcpd6s sowie die Verwechselung von install_usb.sh mit install_system.sh in der Anleitung zur manuellen Installation von Version 1.

      Klar, wenn man weiß was man tut ist das kein Problem, aber wer wie ich die Anleitung per Copy & Paste abarbeitet um Schreibfehler zu vermeiden stolpert gerade über solche Kleinigkeiten.
      Moin!

      In was man da umbenennt dürfte egal sein - geht ja nur darum, das sie danach nicht mehr unter ihrem 'alten' Namen gefunden werden - um ihren Start zu verhindern.
      Vielen dürften solche Abweichungen vielleicht gar nicht auffallen - zB. wenn man aus Gewohnheit die Autovervollständigung der Shell nutzt, stimmt's ja am Ende trotzdem. Bei Copy&Paste bleibt man dann allerdings hängen.

      Ich selbst schreib auch gern mal zB. '/etc/.profile' statt - richtig - '/etc/profile' -- weil's in meinem Ubuntu eine '.profile' (mit Punkt) gibt ;)

      Naja - wie gesagt: wenn was nicht klappt --> Rückmeldung - damit man korrigieren kann.
      Der 'harte Kern' des Forum's ist eigentlich recht gut zu erreichen - und gerade @danXde ist oft schon fast übertrieben hilfsbereit :D

      Wenn was klappt --> auch Rückmeldung - wir wissen sonst gar nicht, ob sich überhaupt jemand für ein Thema interessiert...
      (und ich glaub', jeder freut sich, wenn sein Einsatz mal mit 'nem 'Danke' honoriert wird :D )

      mfg, emkay
      Danke dafür - nächstes Problem: Speedport verbindet sich, Tunnel steht, Fritzbox (7590, ver. 6.92) bekommt die 192.168.2.100, ist über HTTPS erreichbar, ebenfalls eine zweite Fritzbox dahinter über Port 490 (fw.sh passend editiert) alle Rufnummern außer denen von der Telekom (per Autokonfig auf der Fritzbox eingerichtet) registrieren sich und funktionieren. Telekom-Rufnummern gelöscht und von Hand neu eingetragen, registrieren sich nicht. Haken bei Standardeinstellungen verwenden raus, Email-Adresse@t-online.de und Kennwort eingetragen, Rufnummern sind registriert. Beim Rausrufen meldet das Fritzfon "Ziel nicht kompatibel" (war ein Handy bei D2) und im Log steht Fehler 488 ("18.03.18 11:25:36 Internettelefonie mit 01xxxxxxxxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)") Rufe zum Festnetz gehen auch nicht und HD deaktivieren hilft nicht.
      Test beendet, Rückbau, Fritzbox wieder am DSL :(
      Hi @w.erik, @eMKay77, genau so ist es. Man kann sich das PDF 100 mal anschauen, man liest es einfach automatisch mit autokorrektiv und bemerkt die Fehler nicht.

      Ich habe die angesprochenen Fehler im PDF mal korrigiert.

      @w.erik nun zu deinem Telefonie-Thema, da scheint die Telekom im Hintergrund grad wieder zu bauen. Hatte selbst letztens das Problem und ein anderer Forenteilnehmer ist auch grad betroffen, müssen wir uns mal genauer anschauen.

      Ansonsten: Danke für's Feedback!

      Grüße

      danXde
      Moin!

      danXde schrieb:

      genau so ist es. Man kann sich das PDF 100 mal anschauen, man liest es einfach automatisch mit autokorrektiv und bemerkt die Fehler nicht.
      Das ist mit einer der Gründe, warum es manchmal recht lang dauert, bis ich etwas poste... weil ich bei wichtigen Sachen echt versuche, es erst im Texteditor vor zu schreiben und dann per Copy&Paste zu prüfen.
      (beim 3.7er-Serial-COM bedeutete das zB., ihn erst nochmal auf normal zurück zu setzen) -- aber selbst dann entgeht einem noch manchmal was.
      --> deshalb immer schön, wenn mal jemand was zurückmeldet :D

      danXde schrieb:

      nun zu deinem Telefonie-Thema, da scheint die Telekom im Hintergrund grad wieder zu bauen. Hatte selbst letztens das Problem und ein anderer Forenteilnehmer ist auch grad betroffen, müssen wir uns mal genauer anschauen.
      Im onlinekosten-forum / Bereich zu meinem Asus gab's am Wochenende auch Meldungen bzgl. VOIP -- vielleicht hatte die Telekom mal wieder ein Wartungsfenster offen... (das Kundencenter hatte es auf jeden Fall)

      mfg, emkay
      Danke für die Rückmeldung. Am WE habe ich noch weitere Tests durchgeführt mit dem Ergebnis dass die Telekom-Telefonie dann zwar funktionierte, es aber nur einseitige Verständigung gab. Das führe ich jetzt mal darauf zurück das ich den Speedport vorher nicht komplett zurückgesetzt hatte so dass es noch deaktivierte Telefonieeinträge gab. Das blöde ist ja dass der SPH nach jedem Reset sofort die Firmware updatet noch bevor man Zugriff erhält. Da hilft wohl nur SIM-Karte entfernen.
      Übrigens fehlt in der install_usb.sh in Zeile 5 (?) ein Anführungszeichen. Blöd dass man nach jedem Bearbeiten die Dateirechte neu setzten muß.

      Wenn ich das doch noch hinbekomme hole ich mir so einen USB-TTL Adapter und modde die aktuelle Version.
      Hallo zusammen,
      Wenn ich das richtig gesehen habe, stimmt die install.sh Datei nicht mit der manuellen Installation überein. Also die Fehler die ihr in der Anleitung zur manuellen Installation korrigiert habt, sind in dem Skript noch enthalten.

      Viele Grüße,
      Sam

      edit:

      Bei den letzten Schritten der Manuellen Installation Variante 2 bräuchte ich kurz eure Hilfe :D


      Quellcode

      1. cd /tmp/bsmnt/_bootstrap_/orig/bin
      2. //Die Dateien sind alle nicht vorhanden, also weder voiper noch siproxd, dhcp6s oder iptables. Ist das richtig so?
      3. mv voiper voiper.o
      4. mv siproxd siproxd.o
      5. mv dhcp6s dhcp6s.o
      6. mv iptables iptables.o
      7. cd /tmp/bsmnt/_bootstrap_
      8. rm -f bootstrap_init.sh
      9. //Ich habe keine bootstrap_init_usb.sh Datei, wo finde ich die?
      10. cp bootstrap_init_usb.sh bootstrap_init.sh


      Vielen Dank für eure Mühe :)

      LG Sam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sam“ ()