(erledigt) VPN über SPH zu AVM 7490 im internen Netz?

      (erledigt) VPN über SPH zu AVM 7490 im internen Netz?

      Hallo, bei mir hat die Telekom auf Hybrid heute umgestellt.
      Ich habe zwischen meiner Firma und meinem Homeoffice einen VPN-Tunnel von der Konstellation Firma Lancom VDSL Router, bei mir SPH, der nur als Modem und Verbindungsaufbau zur Telekom genutzt wird, per Portforwarting die VPN-Ports zu meiner 7490 weitergeleitet, die eigentlich mein klassiches Netz verwaltet.

      Da ich den SPH schon mir 3 Monate eher besorgt habe, hat dies bis jetzt immer funktioniert. Heute wurde auf Hybrid umgestellt mit LTE.
      Seitdem musste ich die IP Adresse aus dem Netz des SPH Routers für die AVM 7490 auf nur über VDSL im Router als Ausnahme deklarieren.

      Frage geht das über Hybrid VDSL & LTE nicht einen VPN-Tunnel aufzubauen? Habe mir eigentlich einen Mehrwert versprochen, da die 10 MBIT Upload bei mir immer der Flaschenhals war.

      mfg
      Gute Frage ?( ,
      Im Lancom Router mit LANMonitor steht unter VPN Verbindungen Verbunden zu meiner Fritzbox aktiv.

      Nachtrag, habe was im Internet gefunden, wenn ich das auf meine vpn*.cfg sehe für meine Fritzbox,
      ist bei always_renew = no; vermerkt, was heißt, der Lancom sollte die Verbindung aufbauen, wobei ich nicht weiß, wo man diesen Parameter dort setzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „babylon05“ ()

      @babylon05 ...hm, aufgrund der angesprochenen Thematik mit den 2 IP's wäre es sicher einfacher zu konfigurieren, wenn der Verbindungsaufbau von der Fritz.Box in Richtung LANCOM initiert wird.

      Als DYNDNS-Adresse muss auf jeden Fall die eine Adresse genommen werden, die im SP-H konfiguriert wurde, alles andere ist mit externen Skripten und permanenten Überwachungs-Aufwand verbunden. Der SP-H sollte V2 oder V3 drauf haben. ...heute grad einen Anschluss konfiguriert, wo der Router mit V1 55 unterwegs war....quasi orginal verpackt von der ersten Schiffslieferung noch. ;o)

      Grüße

      danXde