Weil man diesen Bereich nicht routen soll, er soll nur im selben Ethernet genutzt werden.
in der 02 ist der nach wie vor vorhanden sofern man keine Anpassungen macht.....
und ja es geht dabei um Routing ich glaube im BEreich 169.... oder so war das
@genevt das stimmt so aber nicht so ganz was Du da schreibst nicht den gesamten Bereich eben..... da hat die Telekom einen Fehler gemacht.
Der Bug wurde mit der V3 gelöst. War auch nur, wenn der DHCP deaktivert war. So oft kommt halt kein Update raus.....
Es ging darum, das statt 169.168.0.0/16 die Netzmaske falsch gewählt wurde. ...so das ein 169.0.0.0/8 draus wurde. Der erste Bereich ist der Auto-Config Bereich.... wenn mal kein DHCP-Server da ist, die Client's aber auf DHCP eingestellt sind und wenigstens so untereinander sich finden können sollen. Auch wenn kein INet dann verfügbar ist. ...durch die zu grosse Maske, sind halt auch diverse Server im INet geblockt worden.
Das "warum" kann Dir nur Huawei/Telekom beantworten.
Grüße
danXde
Okay, ich dachte dahinter hat vllt noch mehr gesteckt als ein Simpler "vertipper" - nur warum hat das dann irgendwie 3 Jahre gedauert zu fixen? Oo
...der SP-H ist erst 2,25 Jahre auf dem Markt ...und Abschalten des DHCP ist halt kein Standard-Feature. Daher mussten es erst die 10% der nicht betrachteten Kundenkreises analysieren und den Fehler finden und melden.
Grüße
danXde
genau weil nur melden reichte der Telekom nicht diese sagte da ist kein Fehler....
hat denn jemand noch das problem, dass man keine Whatsapp Videoanrufe über das WLan machen kann, wenn der Hybrid auf LTE Only ist?
Bei einem iPhone 8 funktioniert es einwandfrei. Nur bei meinem Androidgerät (Samsung S9) nicht. Es klingelt zwar aber es lässt sich keine Verbindung aufbauen. Wenn ich aus dem Wlan gehe funktioniert es einwandfrei.
hat denn jemand noch das problem, dass man keine Whatsapp Videoanrufe über das WLan machen kann, wenn der Hybrid auf LTE Only ist?
Ja ich habe das Problem auch. Seit dem update auf die 4.07 geht es scheinbar nicht mehr.
Ich kann leider nicht testen ob es mit DSL funktioniert, da der Hybrid nicht in der nähe des DSL Anschlusses ist.
Ich kann auch nur bestätigen, das es mit Android Geräten nicht funktioniert, mangels Apple Hardware.
Ich habe aktuell die Original FW ohne Modifikationen am laufen.