Hallo zusammen,
da ich einen gemieteten Speedport habe, scheue ich mich etwas, im Rom rumzuschreiben. Ich habe aber für mich eine brauchbare Lösung gefunden, ein paar grundlegende Dinge einzustellen.
Ich habe ein kleines Chatscript gebaut, welches auf meinem Raspberry per Cron alle 5 Minuten läuft:
* DHCP6-Server killen
* "Whatsapp-Bug-Route" entfernen
* 1800 MHz fest einstellen
Voraussetzung ist aktiviertes Telnet auf dem SPH sowie das Paket "expect" auf dem Raspberry. Hier das Script (IP vom Speedport anpassen):
Vielen Dank an alle hier im Forum für die Tipps, ohne die das nicht möglich gewesen wäre
da ich einen gemieteten Speedport habe, scheue ich mich etwas, im Rom rumzuschreiben. Ich habe aber für mich eine brauchbare Lösung gefunden, ein paar grundlegende Dinge einzustellen.
Ich habe ein kleines Chatscript gebaut, welches auf meinem Raspberry per Cron alle 5 Minuten läuft:
* DHCP6-Server killen
* "Whatsapp-Bug-Route" entfernen
* 1800 MHz fest einstellen
Voraussetzung ist aktiviertes Telnet auf dem SPH sowie das Paket "expect" auf dem Raspberry. Hier das Script (IP vom Speedport anpassen):
Quellcode
- #!/usr/bin/expect
- set timeout 20
- spawn telnet 192.168.1.249 9923
- expect "Login:"
- send "!!Huawei\n"
- expect "Password:"
- send "@HuaweiHgw\n"
- expect "ATP>"
- send "sh\n"
- expect "$ "
- send "su\n"
- expect "# "
- send "route del -net 169.0.0.0/8\n"
- expect "# "
- send "killall -9 dhcp6s\n"
- expect "# "
- # 800 MHz
- #send "atcmd syscfgex set \\\"03\\\",3FFFFFFF,3,1,80000,0,0\n"
- # 1800 MHz
- send "atcmd syscfgex set \\\"03\\\",3FFFFFFF,3,1,4,0,0\n"
- expect "OK"
- expect "# "
- send "exit\n"
- expect "$ "
- send "exit\n"
- expect "ATP>"
- send "exit\n"
Vielen Dank an alle hier im Forum für die Tipps, ohne die das nicht möglich gewesen wäre
![;)](https://stricted.net/wcf/images/smilies/wink.png)