FritzBox 7490 an SPH ... Hab nur *ich* die Telefonieprobleme?

      Höhö nun fällt der Stein :) nun verstehe ich es!
      Die Prioritierungsregel in der Fritzbox ist natürlich fest eingebaut für die Nutzung der Funktion in der Fritzbox.....
      NATÜRLICH mußt Du sofern Du eine Anlage nutzt die sich per IP im Lan befindet für genau die IP eine extra Regel einrichten...
      @pingpong wie man das mit den HP-Switches genau implementieren kann, habe ich nicht auf tasche. Bin da mehr mit Cisco und da auf der CLI unterwegs. Es gibt wenn Du so willst mindestens 2 Ansätze, erster Ansatz: Der VoIP-Client markiert die Pakete und der Switch vertraut dem Client "trust qos" und priorisiert anhand der Markierung. Anderer Ansatz ist die Pakete nach Vlan's zu separieren, dann können VoIP-Paete von Datenpakete am Switch aufgrund des VLAN-Tag's unterschieden werden und entsprechen priorisiert werden, wenn jedes Endgerät einen eigenen Port hat, kann man sowas meist auch Portweise festlegen. In Firmen werden aber meist die VoIP-Telefone an den Switch gehangen und dann der PC mit ans Telefon, so das am Switch dann meist 2 VLAN's definiert werden. ..ein Voice-VLan (wo das Telefon bereits getaggte PAkete schickt) und ein Daten-VLAN, wo die Pakete vom PC ohne Tag ankommen und dann am Switch in ein Daten-VLAN verfrachtet werden. Die letzteren Ansätze bedingen aber, den Umgang mit mehrern Netzen, also auch einem Router, der dann das GW für mehrere Netze sein kann.

      Grüße

      danXde
      Hallo Heiko,

      nö, nach meinem Verständnis eigentlich nicht 8) - lasse mich aber gerne belehren.

      Meine Interpretation:
      Da die "Internettelefonie" ja per "Default" als Echtzeitanwendung aktiviert ist, muss die FritzBox erkennen, dass es ein Datenpaket empfängt,
      das priosiert weitergeleitet werden muss. Wie macht sie das? Indem der Sender des Paketes ein Flag setzt, meines Wissens im IP Header des
      Datenpaketes. Jetzt gibt es logischerweise die Fehlerquelle, dass der Sender falsch markiert und/oder der Empfänger auf ein falsches Flag "hört".

      Fakt ist, die Datenpakete landen als normales Datenpaket in der FB und werden wie ganz normaler Traffic weitergeleitet. Mit den bekannten Folgen.
      Wenn qos gescheit funktioniert, müsste bei entsprechender Datenmenge von qos Paketen, der Standardtraffic nahezu gegen Null gehen können. Und
      derjenige der Telefoniert oder Videotelefonie macht, merkt davon überhaupt nichts. Kein Ruckeln, keine Aussetzer.

      Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was die "_prio" Einstellung letztendlich bewirkt. Global über die ganze FritzBox (LAN1 zum SPH und LAN intern) oder nur
      LAN1. Wenn ein globaler Wert für könnte ich mir vorstellen, dass es abwechselnd mal im LAN Bereich oder im SPH Bereich nicht passt. Aber da wird sich
      keiner konkret auskennen, was "unter der Haube" so passiert. (Spruch gefällt mir :-))

      viele Grüße
      Michael
      @pingpong ..ich gehe aber auch davon aus, das die Fritz.Box wahrscheinlich nur die Telefonie für WAN bis zum internen SIP-Service priorisiert. Danach sind die Ports dann wahrscheinlich ohne QoS-Profil.

      Vielleicht wirkt der prio_parameter ja globaler. .müsste man mal die Pakete mitschneiden und anschauen. . .mal am WAN und mal im LAN. ;o)

      Die meisten Nutzer terminieren VoIP dann in der Fritz.Box und hängen da dann per DECT, ISDN oder Analog was dran. . .damit sind sie im Netzwerk raus. ...und haben dadurch vielleicht keine Fehler mehr.

      Grüße

      danXde
      @danXde:
      Wie macht ihr das eigentlich? Wenn ihr (resp. Du) keine Probleme habt, was ist in Deiner realen Konfig anders? Du terminierst die VoIP Accounts in der FB. Richtig?
      Wie kommuniziert denn Deine FB mit dem SPH, wenn die "_prio" Werte nicht zum SPH per default passend sind? Oder hast Du die IP des SPH als "Echtzeitanwendung"
      über die GUI priorisiert? ABer dann passen doch die Werte wieder nicht.
      @pingpong, der Uplink zwischen SP-H und 7490 wird bei mit als Gigabit-Ethernet betrieben. Da ist einfach Luft nach oben.

      @Heiko da muss sie nix wissen. ..ist halt DECT und nich (W)LAN. ;o) ...aber mit der App hatte ich bisher auch keine Probleme. ..also im WLAN scheint das auch kein Problem zu sein. ...was anderes wäre es, wenn ein AP über LAN an der Fritz-Hängen würde und der Link am Anschlag operiert....aber das Nutzer-Szenario habe ich auch nicht, da ich hier alles WLAN nur über die 7490 läuft, wobei die meisten Endgeräte über LAN angebunden sind.

      Grüße

      danXde

      danXde schrieb:

      @pingpong, der Uplink zwischen SP-H und 7490 wird bei mit als Gigabit-Ethernet betrieben. Da ist einfach Luft nach oben.
      Grüße
      danXde


      Hallo danXde,

      tja, soweit die Theorie ... Kling auch plausibel 1GBit, doch in all meinen Netzen (bin seit 1982 im Computerbereich) und wirklich á la Internet von Anfang an dabei ... und insbesondere ab 2005 mit VoIP, gab es immer Probleme, wenn qos nicht in den "Switchen" oder Routern aktiviert war. VoIP sollte nicht ausgebremst werden wenn "Michael" telefoniert und gleichzeitig Töchterchen ein Video streamt und/oder Frau mit dem iPad rumsurft. Die Praxis beweist das Gegenteil. Ohne qos kommt es unweigerlich zu Aussetzern mit qos tritt dies Phänomen nicht auf. Woran liegt es?

      Vielen Dank nochmals an alle, die mir bei der Lösung geholfen haben. In den nächsten Tagen werde ich mir mal die Datenpakete und insbesondere qos anschauen.

      Gruß
      Michael
      Hallo zusammen,

      ich wollte doch noch einmal eine kurze Rückmeldung geben.

      Nach den den Änderungen in der Konfig durch manuelle Aufnahme der "_prio" sind die "Aussetzer, Verstümmelungen" während der Sprachübertragung deutlich
      besser geworden! Schwankungen in der Verständlichkeit kamen bisher sehr viel seltener vor. Musste aber in der Zwischenzeit den SPH als auch die FritzBox
      zweimal neu booten. Bin bisher noch nicht ganz sicher, welches Gerät den Ausfall verursachte (Komplettausfall der VoIP Kommunikation, Internet ging aber
      trotzdem). Wäre natürlich super, wenn der Fehler auch nicht mehr auftritt. Aber damit kann ich leben ...

      Danke nochmals an danXde für seine Unterstützung bei der Einrichtung des SPH und seine Hilfe bei der Lösung der Probleme!

      viele Grüße
      Michael