diffserv für spiele funktioniert nicht! :(

      @Atalan pc ist jetzt direkt per kabel am router, momentan sieht alles so aus und funktioniert, ich habe nur eigentlich keine lust jedes mal vor und nach m zocken in den speedport zu gehen um es zu aktivieren bzw. deaktivieren...

      habe ich vielleicht bei der netzwerkkarte etwas falsch eingestellt?
      Bilder
      • router.jpg

        211,33 kB, 1.920×1.080, 254 mal angesehen
      • Taskmanager.jpg

        321,96 kB, 1.920×1.080, 243 mal angesehen
      • netzwerkkarte.jpg

        175,58 kB, 1.920×1.080, 262 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mltpss“ ()

      Hi,
      ok wenn es funktioniert (also der Ping niedriger ist) wenn Du den ganzen Computer umleitest dann kann es ja nur noch an der Diffserv-Einstellung für die Programme liegen.

      Also Schritt 1: Im Speedport wieder den PC rausnehmen und die Regel für Diffserv scharf schalten, also allen markierten traffic über DSL

      Schritt 2: Poste mal nen Screenshot von Deinen QoS-Richtlinien (also aus gpedit) und zwar bitte alle 4 Registerkarten die zu dem Setup von BF1 gehören ("Richtlinienprofil"/"Anwendungsname" / "IP-Adressen" / "Protokolle und Ports")

      Vielleicht ist da irgendwo noch was falsch.

      Deine Netzwerkkarte sollte keine Probleme machen, solange Du mit der festen IP und dem Routing das Du eingestellt hast ins Internet kommst liegt das Problem vermutlich nicht dort.
      Ok, das sieht alles korrekt aus und fast genauso wie bei mir für die entsprechenden Programme. Ich sehe nur einen einzigen Unterschied, wobei es nicht sofort plausibel ist dass es daran läge aber einen Versuch wert:

      Bei mir habe ich die QoS nicht pro Benutzer sondern für den ganzen Computer aufgesetzt (also "Computerkonfiguration" statt "Benutzerkonfiguration"). Kannst Du mal versuchen ob das bei Dir einen Unterschied macht ?

      Und sonst probiere bitte noch etwas anderes. Ich nehme an als Gamer hast Du auch TeamSpeak 3 ? Das habe ich bei mir (ts3client_win64.exe) ebenfalls für DSL only markiert. Das angenehme ist dass es Dir, wenn Du auf einem Server bist, mit Client-Verbindungsinformationen sowohl den Ping als auch Deine IP anzeigt. Wenn Diffserv an ist hat das dann einen niedrigeren Ping (wobei speziell bei mir der Unterschied sehr klein ist, liegt wohl am Routing) als auch als klares Indiz eine andere IP-Adresse - in meinem Fall gerade eine 79.XX.XX.XX statt der üblichen 87.XX.XX.XX Das wäre ein klares Indiz dass DSPC funktioniert. Habs gerade im GPEDIT umgeschaltet und man sieht es sofort wenn man neu startet und verbindet.
      Ok eine Idee habe ich noch, auch wenns erstmal nur ein Negativtest ist.

      Starte BF und zieh den DSL-Stecker.

      Wenn das Diffserv geklappt hast fliegst Du sofort raus (lass TS3 zur Kontrolle mitlaufen, das müsste dann auch die Connection verlieren). Dann wäre alles richtig eingestellt aber das Routing des BF-Servers zum HAAP ist dann einfach um soviel besser als das zum DSLAM dass sich die 10-15ms ausgleichen. Kann durchaus so sein, bei mir ist bei TS3 zB nur ein Unterschied von 2-3ms, bei einigen Spielen wie WoT und WoW dagegen 15ms.

      Wenn die Verbindung dagegen bestehen bleibt dann hat Diffserv aus irgendeinem Grund gerade bei BF nicht geklappt und dann müssen wir nochmal sehen ob das Executable für die Kommunikation eventuell noch irgendein anderes nutzt. Teste in dem Fall einfach mal die QoS-Einstellung "Alle Anwendungen" statt das BF-Executable zu benennen.
      nein hab die chrome richtlinie wieder raus genommen

      was ich jetzt aber absolut nicht verstehe: wenn ich im speedport das lte komplett abschalte und dsl only laufen lasse, zeigt es mir bei battlefield einen ping von 30-35! wenn ich nun dsl+lte einstelle und die richtline für bf1 erstelle komme ich nie unter 40 mit dem ping, immer 40-50! was läuft denn da noch falsch?
      Bilder
      • bf1 dsl only.jpg

        129,23 kB, 708×554, 241 mal angesehen
      • bf1 dsl+lte.jpg

        118,76 kB, 613×474, 228 mal angesehen
      • dsl only bf4.jpg

        116,85 kB, 740×462, 225 mal angesehen
      • dsl+lte bf4.jpg

        120,46 kB, 743×467, 253 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mltpss“ ()

      Ok - also wenn Du den DSL-Stecker ziehst dann fliegst Du vom Server. Das ist eigentlich ein recht sicheres Indiz dass die Umleitung funktioniert, weil ich letztens mit meinen 2 Kiddies auf nem Server war (also 3 PC´s) und als die DSL Leistung ne Störung hatte flog nur ich - die Kids sind jung und haben gute Reflexe die brauchen kein Diffserv :)

      BF geht also durch DSL only bei Dir - Dann wäre lediglich noch zu klären warum man das bei der Ping-Anzeige nicht merkt. Mach doch noch kurz den Test den ich oben Vorgeschlagen habe, statt im SPH den ganzen PC rauszunehmen machst Du eine QoS-Richtlinie für "Alle Anwendungen". Wenn sich dann was ändert haben wir nur noch nicht den Namen der richtigen Executable gefunden.

      Was DU aber auch checken solltest - kenne das aktuelle BF nicht aber meist haben die Shooter ja ne Console mit Anzeige des Ingame-Ping, der könnte Aufschluss geben was die Game Engine tatsächlich für einen Lag zum Server hat. Ist eh das was für Dich wichtiger ist, der Server Browser kann ja erstmal anzeigen was er will.