crond startet nicht

      crond startet nicht

      Hallo zusammen,

      ich habe mit der neuesten version erfolgreich das system aufgesetzt.
      Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der crond gar nicht gestartet wird (bin per ssh drauf gegangen, und ein ps -ef | grep crond gibt leider keinen laufenden prozess aus.

      ein crontab -l gab dann nur aus, dass die crontab unter /var/spool/cron/crontabs/root nicht gefunden werden konnte

      also habe ich das init script angepasst:

      mkdir -p /var/spool/cron/crontabs
      cp /opt/etc/cron.d/root /var/spool/cron/crontabs/
      /opt/bin/crond -c /var/spool/cron/crontabs &

      Soweit, so gut. Führe ich die commands dann so per ssh aus wird der crond gestartet und die einträge in der crontab werden dementsprechend auch ausgeführt.

      Reboote ich das speedport, sehe ich nach dem reboot auch, dass der crond läuft, aber die einträge in der crontab werden niemals ausgeführt.

      Kann sich das jemand erklären?

      Kasimir9735 schrieb:

      Reboote ich das speedport, sehe ich nach dem reboot auch, dass der crond läuft, aber die einträge in der crontab werden niemals ausgeführt.

      was logisch ist da bei einem reboot /var komplett neu angelegt wird und somit deine cronjobs weg sind
      ​/opt/bin/busybox-mips crond -L /opt/var/log/crond.log -c /opt/etc/cron.d
      dann started er die crons aus ​/opt/etc/cron.d
      Danke fürs Feedbach,
      aber logisch ist das nicht: Schau dir doch bitte mal meine bereits geposteten Befehle aus der /opt/bootstrap_init.sh an:

      1. mkdir -p /var/spool/cron/crontabs
      Legt das Verzeichnis /var/spool/cron/crontabs an

      2. cp /opt/etc/cron.d/root /var/spool/cron/crontabs/
      Kopiert die crontab für root aus dem bestehenden Verzeichnis in das var Verzeichnis

      3. /opt/bin/crond -c /var/spool/cron/crontabs &
      Und starte den crond mit dem richtigen Verzeichnis

      Damit ist die Datei unter var wieder angelegt, also nicht weg.

      Die Klamotte mit -L habe ich ebenfalls ausprobiert. Problem hier nur immer: Das Logfile wird angelegt bleibt aber leer. Auch das Debug level hatte ich schon auf 0 gesetzt (=> maximum).

      Die Lösung die du vorgeschlagen hast habe ich ebenfalls ausprobiert: Funktioniert aber ebenfalls nicht. Versteh die Welt gerade nicht mehr. Scheint so als wenn irgendwas mit der Umgebung beim startup nicht korrekt ist, denn per SSH die Befehle ausgeführt löppt alles wunderbar. Ist aber leider keine Dauerlösung, da der crond nach einer Weile beendet wird wenn man die SSH Verbindung wieder beendet.

      Vielleicht noch weitere Ideen?
      Ich nutze 'crontab -e' (mit nano verknüpft) zum Editieren - dann muß man sich nicht um irgendwelche Eigenheiten kümmern... ;)

      Auch wichtig:
      Eine Textdatei unter Linux endet per Definition mit einem Newline - cron (und auch manch anderes Linux-Tool) besteht darauf.
      --> sonst wird die letzte Zeile ignoriert - wenn die Datei nur eine Zeile hat, erscheint sie leer ;)

      mfg, emkay

      EDIT: und in der crontab am besten mit kompletten Pfadangaben arbeiten - cron nutzt normalerweise nicht die PATH-Variable des Systems.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()