Speedport Hybrid und Telephonanlage

      Speedport Hybrid und Telephonanlage

      Hallo,

      ich betreibe hinter meinem Speedport eine Bintec Elmeg be.IP plus, und es tritt das bekannte Phänomen der Gesprächsabbrüche auf. Die meisten Gespräche werden nach 15 Minuten und 7 Sekunden getrennt. Hin und wieder hält ein Gespräch auch länger, aber das ist eher die Ausnahme.

      Nun bin ich nach aufwendiger Recherche hier gelandet und verstehe schon so viel, daß man den Sipproxy aus dem Speedport Hybrid werfen muß, um den Fehler zu beheben. Ich habe aber überhaupt keine Kenntnisse darüber, ich fange hier bei 0 an. Weder weiß ich, was Sipproxy ist, noch verstehe ich die Anleitung zum Entfernen.

      Könnt Ihr mir, einem Anfänger, vielleicht erklären, was zu tun ist?

      Vielen Dank. :)
      @%%%%%%%%,

      wahrscheinlich hält das Gespräch länger, wenn rausgerufen wird....mal so eine Vermutung.

      Ansonsten, der Sipproxy sorgt dafür, das man SIP-Endgeräte hinter dem SP-H betreiben können soll, ohne das jedes Mal die Firewall angepasst werden müsste. - Soweit die Theorie. Solange man Telekom Geräte wie den Speedport ISDN oder auch die Handy-APP's der Telekom nutzt ist das auch getestet. Leider scheint der Proxy so ein paar Eigenheiten zu haben, womit die SIP-Endgeräte nicht klar kommen.

      Im Grunde habe ich den SIP-Proxy entfernt und die Firewall so neu konfiguriert, dass alle VoIP-relevanten Pakete an meine Fritz-Box weitergeleitet werden. Da ich da recht rabiat vorgegangen bin, geht dann aber z.B.: kein "WLAN-to-Go" mehr.

      Da schon jemand angefragt hat, wollte ich jetzt noch mal schauen, ob man das Setup etwas weniger ausführen kann, so das man den Sipproxy entfernt, aber die restlichen Features nicht anfasst. Das wird aber noch ein wenig dauern.

      Für den Fall, das Du mein Setup übernehmen möchtest und an die Bintec Elmeg be.IP plus anpasssen möchtest, musst Du nur die RTP-Ports, die die Anlage nutzt im FW-Skript anpassen. (welche die Anlage nutzt, habe ich auf die schnelle nicht gefunden)

      Im Grunde steht aber im Artikel alles drin. Es ist die Reihenfolge der Artikel angegeben, die Du umsetzen muss. Wenn Du nicht weiter kommst, dann einfach schildern, wo Du hängst, dann wird Dir sicher geholfen werden.

      Grüße

      danXde
      @danXde: ich nutze übrigens mittlerweile die HomeTalk-App nicht mehr (neue Version ist grausam) - stattdessen nutze ich nun einen unabhängigen Client unter Android ('GS Wave' - allumfassend konfigurierbar).
      Auch hier mit Proxy / ohne Freigaben :D

      Nutze dafür STUN- und SIP-Proxy der Telekom und hab' vorsichtshalber (weil's bei der App möglich ist) auch die QOS-Parameter für SIP und RTP gesetzt.

      Ich könnt' mich immernoch nicht festlegen, ob wirklich der SIP-Proxy des SPHs so schlecht ist - oder einfach viele (Hardware-)Clients nicht gut genug konfigurierbar.... ;)
      (allerdings hab' ich bis jetzt nur Software-Clients eingerichtet und die laufen - richtig konfiguriert - stabil)

      mfg, emkay
      @danXde,

      danke für die ausführliche Erläuterung. Doch ich hänge schon fest, ohne daß ich angefangen habe. Ich wollte mir gerade

      "tools zum ent-/verschlüsseln der config"

      ansehen, doch ich weiß nicht, was da zu tun ist. Ich habe 0 Ahnung von Programmierung. Würde mich freuen, wenn mir das jemand mal erläutern könnte. :)

      Und wie finde ich Dein besagtes Script?

      %%%%%%%% schrieb:

      "tools zum ent-/verschlüsseln der config"

      ansehen, doch ich weiß nicht, was da zu tun ist. Ich habe 0 Ahnung von Programmierung. Würde mich freuen, wenn mir das jemand mal erläutern könnte.

      hier github.com/Stricted/SPHDecode/releases die datei SPHDecode.zip ( github.com/Stricted/SPHDecode/…wnload/v1.4/SPHDecode.zip ) herunterladen und entpacken
      @eMKay77 ...ich habe grad mal alle LTE-Ausnahmen rausgenommen....sofort werden die Call's nach wenigen Minuten beendet.


      @'%%%%%%%%' schrieb:
      Und wie finde ich Dein besagtes Script?

      Im Grunde sind es ja mehrere Skripte.

      Fang erstmal mit dem Zugriff an, @Stricted hat Dir ja für Windows das passende Tool benannt. Du kommst leider nicht umhin,innerhalb der Thread's die passenden Posts rauszusuchen.

      Grüße

      danXde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „danXde“ ()

      @danXde: wie gesagt, konnte nie mit Hardware-Clients testen.
      Die Software-Clients haben alle notwendigen Einstellungen (SIProxy/Stun/Audio-Codecs).
      Ob die QOS-Einstellungen notwendig/sinnvoll sind, weiß ich nicht genau - aber laut Engineer-Menü scheint dafür ne feste LTE-Ausnahme zu gelten.

      Zumindest wenn der jeweilige (Hardware-)Client die notwendigen Einstellungsmöglichkeiten hat - wäre es mir logisch nicht erklärbar, warum es da nicht auch funktionieren sollte. (bei der FB wäre es ja evtl. möglich, daß es da noch versteckte Parameter per Config gibt...)
      Meine letzte FB war übrigens ne BlueFritz - Gott hab' sie seelig.... ;)

      mfg, emkay