Ist eine Antenne sinnvoll

      Ist eine Antenne sinnvoll

      Hallo zusammen,
      Wohne im Vorort einer kleinen Stadt. In meinem Ort gibt es nur eine 800mhz Zelle die Tagsüber mal mehr mal weniger belastet ist und meine DL komplett einbrechen lassen. Nun habe ich gesehen das in der STadt ca 3km eine 1800mhz Zelle ist. Diese Antenne kann ich mit dem Speedport erreichen wenn ich ihn draußen auftselle. Leider sind die Werte nicht so gut. -13 -125. Aber die DL werte sind trotzdem besser als in der 800mhz zelle.
      Leider besteht kein SIchtkontakt und es sind viele Bäume und Häuser dazwischen. Gibt eine ANtenne mit der ich das Maximal mägliche für mich herausholen kann? Bin absoluter Laie. Wollte mir auf gut Glück die Dabendorf 1800 bestellen.

      MFg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prude“ ()

      Moin.

      Klingt nach dem selben Problem wie bei mir.
      Habe die Dabendorf 1800 und dann über Telnet die 800er Frequenz deaktivert. (danke an emkay, für den support).
      Ich befinde mich zwar am äußersten Rand der 1800er Funkzelle -also ohne die Dabendorf bekomme ich den Masten nicht mal-, aber habe dennoch 50mbit im download.

      Wichtig ist wie gesagt das Kabel. Habe ein RG316 Kabel dran. Eigentlich soll das ungeeignet sein und habe dann mal ein Aircell 5 Kabel probiert. Was aber die Werte nicht änderte. Meine Werte sind -110/-8
      Moinsen..

      Ich wollte jetzt keinen neuen Threat aufmachen .. meine aktuelle Situation, DSL 6000IP mit Hybrid Speed Option M.. meine LTE Daten :

      21.02.2017 14:42:11: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27768321, Band = LTE800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

      Die Geschwindigkeit des Hybrid/LTE schwankt stark nach Auslastung, auf dem Mast auf dem ich immer eingebucht bin, ist immer viel los. Laut Telekom, ist in der Nähe ein anderer 800ér Mast, welcher nicht so stark belegt ist. Diesen erreiche ich aber nicht.. selbst wenn ich mit dem Speedport durch ganze haus, am jedem Fenster in alle Himmelsrichtungen etc. gelaufen bin.

      Vermutlich ist der "bessere" Mast, was die Auslastung betrifft dieser


      21.02.2017 14:04:57: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33377280, Band = LTE800, RSRP = -92dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

      Aber er auf dem erst genannten.

      Aktueller Speed :



      in den Abendstunden, wird das dementsprechend weniger, Teilweise bis zu 700 kB/s

      Der Speedport steht in meinem Büro auf einem Schrank in ca. 2 Meter Höhe, damit habe ich bis jetzt den besten Durchsatz und Werte. selbst eine Etage höher im Dachgeschoss wurde es nicht besser. Eine Außenantenne ist baulich nicht möglich. Würde eine kompakte Antenne , z.B Dabendorf etc. ggf. da was bringen .

      Gruß

      Markus
      Alo ich hab mal ein Bild dran gehangen .. die roten Kreise sind die Funkmasten , von denen ich weis :) , Unser Haus ist das Quadrat in 2. Reihe zur Hauptrasse .. der linke Turm steht direkt an der VST , DSL Technisch sind wir an einer anderen VST , das spielt ja aber für das LTE keine Rolle. Laut Telekom Verfügbarkeit ist 50Mbit möglich..(LTE) Mein Büro ist "unterm Dach" im Blickrichtung des Pfeils .. aber auch auf der gegenüberligenden Seite am Fenster, also quasi auf den Mast ausgerichtet , ändert sich nix.. Angeblich ist der ganz linke Turm der nicht so ausgelastete , aber der steht ca. 2,3 KM weg mit vielen Hindernissen incl. 2 Überlandleitungen ...


      Das hatte ich schon mal gemacht ... hier die Antwort der Telekom Leute ..

      Es hat etwas länger gedauert, als ich dachte. Die LTE800-Zelle 27768321 wird gut genutzt und ist nicht überlastet. Es gibt noch die 800er-Cell-ID 27769856, die westlich steht.
      Diese wird allerdings noch stärker genutzt.Mit Stand heute ist nicht geplant LTE weiter auszubauen.
      Okay, danke schon mal für die Infos .. ich hoffe das der Vectoring Ausbau nun hier weitergeht .. dann wäre das Thema Hybrid durch.. im Grunde bin ich ja mit den 20-30 M/bits zufrieden zumal keiner mehr hier im Umkreis eine Speedoption buchen kann. Aber es sollte gleichbleibend sein.. nicht im schlimmsten Fall nur 1-2 Mbit