Bonding durch 2 Modems auflösen?

      Bonding durch 2 Modems auflösen?

      Hallo zusammen,

      Ich habe mich hier im Forum angemeldet weil Ich wahrscheinlich einer von vielen "geprellten"/"verarschten" Speedport Besitzer bin die neben den äusserst dünnen Features des SPH noch andere dinge wie DHCP Feste IP Vergabe oder eine eigene Telefonanlage machen müssen.

      DSL seitig gehen bei uns nur 6Mbit/s und 1,4 Mbit/s up - da wir eine kleine Firma mit 6 Mitarbeitern sind und wir auf Internet angewiesen sind ist dies sehr dünn.

      Nun ist mir heute eine Idee gekommen:

      DSL Leitung wird über unseren Zyxel Speedlink 5501 angeklemmt und der SPH hat dann nur die LTE Leitung (habe gelesen das dies gehen soll: also der SPH nur mit LTE) - das ganze kommt dann in unseren Multi WAN Router (besteht schon - da wir aufgrund der 6Mbit/s nebenbei noch Richtfunk haben). Somit kann die Telefonanlage über den Speedlink laufen - und der rest wird aufgeteilt.

      Nun die Frage: Wird der SPH das über Dauer mitmachen ohne DSL Line? Gibt es hier Leute die darin Erfahrung haben und den SPH ohne DSL laufen lassen?

      Viele Grüsse

      Adrian
      Laut Internet, kann die Telekom darauf aufmerksam werden wenn man über sehr langem Zeitraum DSL vom SPH getrennt hat.
      Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht zu 100%. Was möglich wäre, dass man wie ich das bei mir mache, den DSL+LTE Tunnel zu brechen.
      Dann läuft alles was keine DSL Ausnahme hat über LTE. Aber ob man dies als Dauerlösung nehmen kann für eine Firma.... :/
      Ein absoluter NOOB was den Speedport betrifft. :)
      Leitung: Magenta Hybrid M - 40-50Mbit/s Down/10-12MBit/s Up
      Das kann man machen. Nur der Sinn ergibt sich mir nicht, denn ein Multi-WAN-Router macht meist kein Bonding, sodass nur Failover oder Loadbalancing zur Verfügung steht, dadurch stehen einzelnen Sessions nur eine der beiden Verbindungen zur Verfügung, d. h. sie haben weniger Bandbreite.

      Was macht die Firma im Internet denn? "Was mit Medien"?

      PS: Die Telekom kann es natürlich sehen, wenn sie wollte, aber zurzeit ist das scheinbar völlig egal.
      Hi,

      ich habe das Ganze genau ein halbes Jahr so gemacht. Zweiten Speedport an den DSL Anschluss und danach beide SPs an meine Sophos. Dort habe ich dann den Verkehr entsprechend gerouted.
      Automatisches Balancing habe ich nicht betrieben. Wie bereits gesagt wurde, wie lange sich das die TKom anschaut ist fraglich. Durch das herabsetzen der Schwelle für den LTE Turbo (insbesondere bei mir im Upload, Downloadschwelle habe ich gelassen) konnte ich sämtliche Geschwindigkeitsrobleme (VPN, Crashplan etc) beheben. Ich nutze also derzeit wieder nur noch den SP Hybrid.
      Moin @Eisbaer!

      Möglich sollte Dein Szenario sein - aber es ist eigentlich unnötig ;)
      Der SPH kann das ja auch allein...

      Zum Einen kann man den DSL-Tunnel brechen, dann laufen Telefon und alle LTE-Ausnahmen über DSL, der restliche Datenverkehr über LTE.
      Kleiner Nachteil: der Ping steigt etwas, weil eben der normale Datenverkehr über LTE läuft.

      Zum Anderen kannst Du die LTE-Schwelle verschieben, dann bleibt Bonding bestehen, Telefon/LTE-Ausnahmen laufen über DSL, aber LTE ist früher (im Extremfall fast immer) aktiviert. Ping ist (für Hybrid) normal.
      Kleiner Nachteil: man verschenkt (nur im Bondingbetrieb) einen Teil der DSL-Bandbreite, weil der Hybrid sie nicht mehr sieht.

      Ich selbst nutze seit langem den zweiten Weg. Hab' wohl mittlerweile meine Idealeinstellung gefunden -- mit 295KBit/s UP / 300KBit/s DOWN läuft mein Anschluß sehr stabil und mit einem Ping von um 30ms/Heise, 25ms/Telekom... und die LTE-Bandbreite liegt nahezu sofort an.

      Was die Auffälligkeit betrifft: Die Telekom könnte wohl erkennen, wenn der SPH ewig keinen Tunnel bekommt oder der reale DSL-Sync nicht mit dem an den HAAP gemeldetem übereinstimmt -- tut sie aber nicht ;)
      Würde sie solche Fehler selbst erkennen, müsste sie sie ja beheben. (im Normalfall wären das ja Fehler...)
      Ein Abgleich der DSL-Sync-Werte ist scheinbar einfach nicht vorgesehen -- hätte auch keinen Sinn, da sowas nur in einem komplett geschlossenem System funktioniert (nur die Telekom könnte den Sync der Vermittlungsstelle sehen) --> aber bei freier Routerwahl und da es ja eigentlich ein offener Standard ist...

      Dazu kommt, das die Telekom einfach zu viele Kunden hat, um alle permanent zu prüfen -- das macht sie eher nur, wenn's notwendig ist. Und selbst dann hat sie keinen Zugriff auf das Router-System - kann also solche Anpassungen nicht direkt sehen, maximal vermuten ;)
      (zumindest die SPH-puren Wege, also Tunnel-Brechen/SOAP-Anpassung kann man von Außen nicht sehen - diese sehen wie Fehler aus)

      Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würd's in Deinem Fall eher mit Tunnel-Brechen versuchen -- wenn Du besseren Ping willst und etwas Zeit zum Testen investieren möchtest, dann SOAP-Anpassung -- wenn Du ein Unternehmen hast und es absetzen kannst, mit einem Huawei-MultiWAN-Router + Hybrid-Lizenz :D

      mfg, emkay
      Hallo alle,

      @genevt : Das es nur ein Loadbalancing ist weiss Ich - das macht aber bei uns Sinn. Wir sind mehrere Mitarbeiter und diese Verteilen sich halt auf die verschiedenen Leitungen. Ja wir sind mehrere Entwickler - also schon "neue Medien" ;)

      @eMKay77 : Habe am Anfang auch versucht via iptables dem SPH seine unart auszutreiben die SIP Geschichten für sich zu beanspruchen - hat auch mit Einschränkungen funktioniert. Allerdings kommt es häufig vor das man am Telefon nicht gehört wird ... etc. (bekannte SIP Fehler).

      Da Ich allerdings nach 2 Tagen Telefon downtime so langsam in Zeitdruck gekommen bin hab Ich das nun erstmal so gemacht. Werde das auch so lassen vorerst.

      Vielen Dank für eure Berichte!

      Viele Grüsse

      Eisbaer schrieb:

      Habe am Anfang auch versucht via iptables dem SPH seine unart auszutreiben die SIP Geschichten für sich zu beanspruchen

      Streng genommen ist das keine Unart... der SIP-Proxy gehört auf das Gateway -- das Gateway ist in 99% der Fälle der SPH -- passt ;)

      Und mit der richtigen Konfiguration (Clients nutzen den SIP-Proxy des SPHs, anstatt ihn zu bekämpfen) funktioniert das auch prima...
      Aber die Diskussion hat ich schon mit gaaanz vielen FritzBox-Nutzern :D
      (wir haben aber auch einen Thread, indem beschrieben wird wie man den SIP-Proxy des SPHs deaktiviert...)

      Hauptsache ist ja, Du hast einen Weg gefunden, wie's für Dich funktioniert!

      mfg, emkay

      eMKay77 schrieb:

      Moin @Eisbaer!


      Zum Anderen kannst Du die LTE-Schwelle verschieben, dann bleibt Bonding bestehen, Telefon/LTE-Ausnahmen laufen über DSL, aber LTE ist früher (im Extremfall fast immer) aktiviert. Ping ist (für Hybrid) normal.
      Kleiner Nachteil: man verschenkt (nur im Bondingbetrieb) einen Teil der DSL-Bandbreite, weil der Hybrid sie nicht mehr sieht.


      mfg, emkay


      Hallo.

      Ich streame selber auf YouTube Gaming. Momentan betreibe ich DSL an meiner Fritzbox und am Streaming PC hängt der Hybrid Router. In der normalen Konfiguration des Hybrid Routers klappt ja das Streaming nicht ohne Riesen Paketverluste.

      Meine Frage wäre. Wenn ich jetzt die LTE-Schwelle verschiebe im Upload so das der Turbo quasi direkt anspringt, würde das dann auch beim Streamen weniger Paketverluste bringen.

      Das wichtigste ABER: Wie funktioniert das mit der LTE-SChwelle. Also wie änder ich die.


      Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.

      MfG

      NoDeschPro