OpenVPN geht nur über DSL

      OpenVPN geht nur über DSL

      Hallo zusammen,
      nachdem ich nun seit einigen Tagen stiller Leser bin und gefühlt 80% der Themen durchgelesen habe, jedoch noch keine Lösung für mich gefunden habe, versuche ich mein Problem mal etwas genauer zu schildern,in der Hoffnung dass ein schlauer Kopf eine Lösung für mich parat hat.
      Ich nutze den Hybrid Anschluss um mich auf der Arbeit der OpenVPN einzuwählen.
      Nun habe ich das Problem, dass der Download und Upload nicht einmal meine DSL-Geschwindigkeit erreicht und somit scheinbar nur über den DSL-Teil läuft.
      Ohne VPN kann ich mit sehr guter Internet-Geschwindigkeit surfen (bis zu 30Mb im DL und 10Mb im UP) - ich habe DSL6000 mit Speedoption M.

      Habe schon an den MTU werten etc rumgespielt, jedoch baut er entweder gar keine Verbindung VPN-seitig auf oder die Verbindung ist noch schlechter.

      Freue mich schon auf eure Ratschläge und vielen Dank dafür!

      Gruß,
      Marcel
      Moin @Bauergiesen!

      Jupp, mehr Informationen wären nicht schlecht...

      Sollte Dein VPN-Client direkt auf dem SPH laufen ==> der schafft Hardware-bedingt nur max. 5-6MBit/s (und das schon nur mit Tricks)

      Ich selbst nutze für mein VPN einen RasPi: darauf läuft der OpenVPN-Client und ein Dante-SOCKS-Proxy, welcher das VPN für mein Netz verfügbar macht.
      (ohne Proxy = Telekom / mit Proxy = VPN ==> ich brauch' das in erster Linie wegen Telekom-Peering und GeoBlocking...)

      Der RasPi schafft recht ordentlichen Durchsatz über das VPN :D

      mfg, emkay
      @Bauergiesen: dann wird's eher ein Windows&vpn-problem, als ein Hybrid&vpn-problem sein... (oder der VPN-Server kann nicht schneller.... bei der Koplung zweier Netze per VPN setzt die niedrigste Bandbreite das Maximum - meist eine der Upload-Bandbreiten)

      Zumindest kann ich aus Erfahrung sagen, daß auch 30-40MBit/s per OpenVPN locker über den Hybrid gehen...

      mfg, emkay
      Also auf dem RasPi waren keine besonderen Einstellungen notwendig...

      Kann aber durchaus sein, das Du nur Deine VPN-Einstellungen optimieren musst. Also MTU/MSS/Buffer... auch ist meist UDP weit performanter, als TCP...
      (im Idealfall sollten die Einstellungen natürlich vom 'Anbieter' per Config richtig gesetzt werden - aber nicht jeder macht das ordentlich)

      Eventuell mal nen MTU-Test machen (Kommandozeilen-Parameter von OpenVPN)
      Kannst auch mal nen Speedtest machen: erst mit

      Quellcode

      1. openvpn --genkey --secret test.key
      einen Key erzeugen, dann per

      Quellcode

      1. openvpn --test-crypto --secret test.key
      testen. (auf Zeit)

      mfg, emkay