SPH Frequenz festlegen

      SPH Frequenz festlegen

      Schönen Tag ans Stricted Forum,
      ich bin momentan am verzweifeln, da ich einen 1800er Tume gefunden habe der mir konstant 51 Down und 20 Up geben würde.
      Und dadurch kommen wir auch schon zum Problem. Von dieser 1800er Zelle springt mein SPH 3-4 Min nach dem Neustart(also kurz auf 1800er) auf einen deutlich schlechteren 800er Turm(10D/3U). Nun habe ich natürlich schon versucht mich in eure lange Erklärung zum Festlegen einer Frequenz reinzulesen, jedoch verstehe ich davon fast gar nichts ?( . Deswegen meine Frage ob mir jemand das vereinfacht mit Anleitung erklären kann oder ob es schon ein fertiges Programm dafür oder sowas in der Art gibt. Denn die höheren Down-und Uploadraten wären für mich und meine Firma sehr erstrebenswert, da die Telekom aufm Land nichts besseres als DSL 6000 anbietet.
      Ich hoffe deshalb auf eure Hilfe :saint:
      Grüße Hendrik
      @HybridHen im Grunde sind für dich die folgenden 3 Thread's relevant.
      1. tools zum ent-/verschlüsseln der config
      2. Telnet aktivieren
      3. sphfreq - Tool zum Einstellen der LTE-Frequenz(en)

      Schau mal hier sphfreq - Tool zum Einstellen der LTE-Frequenz(en), da ist es für 800 erklärt.

      Du müsstest für 1800 dann

      Quellcode

      1. atcmd syscfgex set \"03\",3FFFFFFF,3,1,4,0,0

      eingeben.

      Grüße

      danXde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „danXde“ ()

      @HybridHen ...die schlechte Nachricht, es gibt aktuell keine GUI, wo Du dich einfach durchklicken kannst.

      Also musst wohl in den sauren Apfel beissen und dich etwas intensiver mit der Thematik auseinander setzen. ...die Leute hier helfen gern, aber Hauptakteur bis Du.

      Fange bei 1. an. ...und wenn Du nicht weiter kommst, schildere, wo Du hängst und stelle konkrete Fragen. Dann werden sicher aus dem Forum konkrete Antworten kommen.

      Alternativ kannst Du sicher auch ein Fixpreis ausloben ....vielleicht findet sich dann jemand, der Dir das ganze mit einer Teamviewer-Session einrichtet.

      Grüße

      danXde
      @hefr54 naja kollidiert würde ich es nicht nennen. Als nicht HF-Experte bin ich schon froh, das ich nicht das genaue Gegenteil deiner Ausführungen erzählt habe. ...wobei ich mir schon noch mal so eine Stunde (Skype-)Call zum Thema Antennen vorstellen könnte. ;o)

      Ansonsten hast du ja auch ein physikalisch gangbaren Ansatz vorgeschlagen. ;o)

      @HybridHen ...ich denke schon. Melde dich einfach ;o))))

      Grüße

      danXde
      Moin @HybridHen!

      Erstmal Hallo und Willkommen :D

      Die einfachste Möglichkeit wäre leider mit einem Vertrauensvorschuß verbunden...

      Mach' eine Einstellungssicherung über die normale WebUI - und schick mir diese Datei über Konversationen hier im Forum (sollte man nicht so offen im Forum machen). Du kannst vor der Sicherung notfalls ein Werksreset durchführen, damit nicht zu viele persönliche Daten in der Config-Datei sind. (dann mußt Du allerdings hinterher eine Neueinrichtung von Hand machen)

      Ich aktiviere Dir dann Telnet in der Config und Du mußt sie dann nur wieder einspielen.
      Danach noch ein Befehl per Telnet und dein SPH kann nur noch 1800MHz.

      mfg, emkay

      eMKay77 schrieb:

      Moin @HybridHen!

      Erstmal Hallo und Willkommen :D

      Die einfachste Möglichkeit wäre leider mit einem Vertrauensvorschuß verbunden...

      Mach' eine Einstellungssicherung über die normale WebUI - und schick mir diese Datei über Konversationen hier im Forum (sollte man nicht so offen im Forum machen). Du kannst vor der Sicherung notfalls ein Werksreset durchführen, damit nicht zu viele persönliche Daten in der Config-Datei sind. (dann mußt Du allerdings hinterher eine Neueinrichtung von Hand machen)

      Ich aktiviere Dir dann Telnet in der Config und Du mußt sie dann nur wieder einspielen.
      Danach noch ein Befehl per Telnet und dein SPH kann nur noch 1800MHz.

      mfg, emkay


      Wie geil ist das denn bitte???
      Wir könnten ja eine blanko Startconfig hier zum Download anbieten?
      Das würde glaube ich vielen einiges erleichtern :)

      Heiko schrieb:

      Wie geil ist das denn bitte???
      Wir könnten ja eine blanko Startconfig hier zum Download anbieten?
      Das würde glaube ich vielen einiges erleichtern


      Könnte man wohl machen - aber da müsst ich schauen, ob nicht irgendwelche Seriennummern oder so in einer solchen Config sind.
      Und alle hätten dann die gleichen Telnet-Zugangsdaten.

      Ist aber eben auch Vertrauenssache, weil man in der Config ja noch so einiges anderes manipulieren kann.

      Aber ja - im Grunde ginge das wohl...

      mfg, emkay
      Ich konnte nun meinen SPH dank euch so umstellen, dass er nur noch 1800+ LTE Türme empfängt. Jedoch habe ich nun das Problem, dass der Router sofort den LTE Tunnel auf Down setzt, wenn ich den Befehl eingebe. Dadurch ist der Hybrid Server nicht mehr über LTE erreichbar. Ein Neustart hat auch nicht geholfen.
      Bitte um Hilfe!

      Grüße Hen
      Also es ist eigentlich so: 1.Alle Tunnel Up mit 800mhz noch verfügbar
      2.Eingabe des Befehls zur Bandfixierung(only 1800mhz+)
      3.Nach dem Befehl sofortige Meldung: Hybrid Server nicht mehr über LTE erreichbar
      4.LTE erst wieder erreichbar nach erneuter Befehleingabe(also das 800mhz wieder geht) und Restart

      Vermutung: Kann es sein, dass die Telekom diesen Turm eigentlich gar nicht für mich freigeschaltet hat.Dann dürfte ich den aber eigentlich gar nicht erreichen ?(
      Werde dann wahrscheinlich auch mal bei der Hotline anrufen und mich auf die Warteschleife gefasst machen... ^^

      doridian schrieb:

      Am einfachsten waere meiner Meinung nach ein tool. Man gibt nur das PW des SPH ein (optional den host/ip, falls nicht speedport.ip).
      Dann macht es config save, telnet user = admin, telnet passwort = webui passwort, config restore.

      eine ähnliche idee hatte ich da mal ( github.com/Stricted/SPHDecode/…4c18c7ddcfdeb3e62ea94f9c9 ), hatte es angefangen dann aber wieder verworfen wegen den kompressions problemen

      ich werde mir das ganze aber nochmal bei gelegenheit ansehen
      und Du bist Dir sicher das es 1800er Türme sind?
      Und welchen Tarif hast Du?

      ein Speedtest klang ja nach Speedoption M also max 50 und das schaffst Du auch an einem 800er Turm.
      Wenn Du keinen 1800er Mast hast und dann auf 1800 Ihn festnagelst kann es nicht funktionieren :)