Hardcore-Lösung bei Bonding-Problemen...

      stimmt 100% kann ich es nicht testen was das LTE im Bonding betrieb macht. Wenn ich es dann einmal geschafft habe den Stream über LTE zum laufen zu bekommen dann kann ich auch 4 Std streamen (fast immer ohne ausfall).

      Die von mir beschriebenen Ausfälle passieren sobald der stream aus ist - sprich normal surfen, videos schauen etc.

      für mich ist nur das LTE wichtig weil ich nur 3-4K DSL habe und LTE 50k + kommen. Wenn es einen LTE Vertrag geben würde ohne Drosslung der bezahlbar wäre, würde ich den auch nehmen - leider bin ich aber auf Hybrid angewiesen und euer tolles Forum um mir selbst irgendwie zu helfen.

      also müsste ich jetzt einen anderen Weg gehen als das Bonding zu brechen?
      @genevt *lol* Zitat: "Hohe Ausfallsicherheit von Telefon und Internet durch die Kombination aus Festnetz und Mobilfunk."

      ...da war dann wohl eher Wunsch Vater des Gedanken.

      @Blackymas ... wie @eMKay77 dir ja schon aufgezeigt hatte. Tunning der LTE-Zuschaltung durch den xdslcmd (Wrapper), der die SOAP-Parameter verschiebt und LTE eher zugeschaltet wird.

      Grüße

      danXde
      N'abend alle miteinander,
      bin jetzt seit gut 3-4h hier im Forum am lesen und habe mich dann auch grade mal registriert da ich hier die mit Abstand besten Chancen erwarte meine Situation zu bessern.
      Sorry im vornherein, von Netzwerktechnik habe ich nur sehr begrenzt Ahnung (das was ich im Zuge meines Abiturs dafür machen musste), bin aber was technik angeht nicht komplett Hausfrau, nur eben vom Standpunkt aktuell was die ganzen Geschichten hier im Forum angeht auf 0.5/10 im Punkto selbst umsetzen können. Rücksicht wäre super wenn möglich :rolleyes:

      Situation: An meinem Standort (bei Düsseldorf) ist maximal 2000 Dsl verfügbar und das schon seit >10 Jahren unverändert, da wir hier im Haus 4 Leute sind die alle über diese Leitung laufen ist die logischerweise durchgehend überlastet. Online Spielen geht überhaupt nur wenn ich der einzige Nutzer im netz bin.
      Habe mich dann demletzt mal schlau gemacht und bin auf die Hybrid Lösung getroffen, den SPH habe ich seit gestern hier im Testlauf.
      Da mein Vater als einziger bei seinem normalen Dsl bleiben möchte und wir einen Anlagenanschluss haben hängen grade 2 Modems an der Leitung, Dsl soll der SPH aber quasi nie nutzen und ist deshalb aktuell bei mir mit gezogenem Kabel / deaktivierter Dsl Option im Router im gebrauch, habe allerdings noch nie in meinem Leben soviele Verbindungsprobleme erlebt wie in den letzten 2 Tagen.
      Alle offenen Verbindungen brechen regelmässig ab, mal geht es 30+ minuten und mal habe ich in 5 minuten 3 Abbrüche. In Anwendungen wie Teamspeak habe ich gestern Ping Schwankungen von stabil 40 bis zu 1900 +- 1600 gehabt (konnte aber noch problemlos verstanden werden von anderen im Channel). In Spielen (Counter Strike Global Offensive, H1Z1 und Runescape) verliere ich je nach Spiel ständig die Verbindung, Runescape ist dabei mit abstand am schlimmsten gefolgt von H1Z1, CSGO lief teilweise schon über 20-30 minuten relativ stabil, zumindest ohne komplette freezes / disconnects.

      Habe mir dann eben schonmal eine externe Antenne fürs Fenster bestellt, hoffe die taugt halbwechs was. Aussen kann ich leider nichts anbringen, da unser Haus unter Denkmalschutz steht.

      Habe hier jetzt schon einiges gelesen bezüglich DSL Zugang des Routers so stark minimieren, dass er quasi durchgehend LTE nutzt aber dennoch im DSL hängt, quasi als Placebo damit er nicht merkt, dass man im Prinzip auf LTE-only fährt (wenn ich das so richtig verstanden habe). Habe leider in dem Bereich 0 Ahnung wie ich das selbst bei mir umsetzen müsste, wenn jemand dafür offen ist könnte man das gerne mit mir über skype / teamspeak / discord durchgehen oder eben einen schritt für schritt guide verlinken wenn es soetwas in der art gibt(?).

      Mein Plan wäre es logischerweise auf "LTE-only" zu fahren und die Verbindungsprobleme im idealfall komplett aus dem Weg zu räumen oder weitesgehend zu minimieren. Scheint ja mit 4h obs streams bei @Blackymas auch schon geklappt zu haben! 8o

      Ich habe aktuell wie gesagt nichtmal einen Plan wie ich logs und detailliertere informationen aus dem SPH bekomme aber da die ja wahrscheinlich nötig sein werden schaue ich mal, dass ich mir den richtigen Post raussuche der erklärt wie das abläuft ^^


      Edit: Puh das ist mehr als gedacht, hoffe das liest überhaupt jemand :D
      @danXde Danke! :) Habe mir das grade mal eben zu Gemüte geführt, ist tatsächlich nicht das was ich möchte, da ich den Anschluss ja erst ganz frisch habe möchte ich erstmal eine Stabile Verbindung erreichen bei der quasi dauerhaft LTE aktiv ist, dann kann man sich immernoch dran setzen und eine FB hinter schalten, wenn mir auch die Vorteile noch nicht komplett bewusst sind.

      Der eingriff in den SPH den @eMKay77 hier erwähnt hatte

      eMKay77 schrieb:

      DSL nur 200k in beide Richtungen - LTE ist also nahezu immer aktiv...



      kann ich aber auch ohne FB einbauen, richtig?

      Das sollte ja mein Hauptanliegen nach der instabilen Verbindung, wenn die nicht sogar mit dem fehlen der DSL Anbindung zusammenhängt, lösen. Oder übersehe ich da was?
      @Lennartdc ...ja, aber Du bekommst einen Einblick, in welcher Reihenfolge, welche Schritte durchzuführen sind. ... wobei Du abbrechen kannst, sobald Du per Telnet auf dem SP-H drauf bist.

      dann must Du nur noch den xdslcmd-wrapper aktivieren.

      Instabile LTE-Verbindung hängt sicher von mehreren Faktoren ab. Es gab Forenteilnehmer hier und woanders, die posten,dass sie mit LTE-only absolut stabil unterwegs sind. Andere wiederum berichten, das sie nie länger als 2h eine Verbindung haben, und diese meist sehr instabil ist. Ich selbst betreibe DSL+LTE und bin nach den Tunningmaßnahmen zufrieden.

      Grüße

      danXde
      Servus zusammen,

      Ich habe dies hier lang verfolgt und ja super Leistung.
      Nur habe ich ein Problem. Ich habe alte Firmware wieder drauf gemacht und die Telnet Vorlage genutzt um DSL und LTE zu trennen. Soweit so gut.
      Teste ich nun mit und ohne DSL kommt ich auch auf die Werte die es mit der DSL Leitung und mit LTE haben muss. Alles super.
      Starte ich nun ein Stream / Twitch / Facebook so so mache ich das nur mit der LTE Verbindung. ( Streaming PC )
      Auf meinem Gaming PC nutze ich also nur die DSL Leitung ( 16K ). Ist aber der Stream online, habe ich auch bei der DSL Leitung total Verluste. Leitung usw ist da aber im Teamspeak / Skype bin ich kaum zu verstehen.

      DSL 16K
      LTE 50K
      Firmware: 050124.02.00.012

      Vll kann jemand helfen.

      17:15Uhr PS: Habe gerade versucht DSL zu ziehen, dann ist alles tot.
      17:30Uhr Update: Kann es sein das ich nach neustart etc den tunnel via Telnet wieder neu killen muss ?
      Habe mich jetzt noch mal via Telnet Verbunden eingeloggt Sh / SU / cd /tmp und dann killtunnel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Knipser1337“ ()

      @danXde & @genevt

      Ja es geht um das brechen des LTE's nicht deaktivieren.

      damals konnte ich das Script vom @eMKay77 nutzen, aber das hat sich ja damit erledigt.
      Spoiler anzeigen
      sh
      su
      cd /tmp
      mkdir rmnt
      mount -t jffs2 /dev/mtdblock0 /tmp/rmnt
      mount -o remount,rw /dev/mtdblock0 /tmp/rmnt
      echo -ne '#!/bin/sh\n\nwhile :\ndo\n\tip addr del $(ip addr list dev ppp256 scope global dynamic | grep inet6 | cut -d '\'' '\'' -f 6) dev ppp256 2> /dev/null\n\tsleep 1\ndone &\n' > '/tmp/rmnt/bin/killtunnel'
      chmod 777 /tmp/rmnt/bin/killtunnel
      umount /tmp/rmnt


      Da ich leider auf das Script angewiesen war um überhaupt einigermaßen zu streamen bei Twitch, denn ohne das brechen ist der Ping starkt schwankend und man merkt es sehr in den Spielen, sowie der Upload auch nicht konstant gehalten werden kann. Das mit dem DiffServ einrichten beim Router und dann über QoS die .exe Dateien hinzufügen hilft nur maginal.