Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 996.

• Benutzer-Avatarbild

Speedport Hybrid Standort gebunden?

eMKay77 - - Speedport Hybrid

Beitrag

Natürlich ist dem Netz meine IP bekannt... und meine T-Online-Nr.... und mein DSL-Verbindungs-Status... und meine Sync-Bandbreite... ...nur ob der HAAP darauf Zugriff hat, ist die Frage (Telekom-Datenbanken reden ja nich miteinander ) --> der HAAP glaubt beliebige Sync-Werte, die ihm ein Client übermittelt... --> der HAAP lässt LTE-Only zu, selbst wenn gleichzeitig DSL-Only über einen anderen Router aktiv ist.... ----> sieht nicht so aus, als würde da ein Abgleich stattfinden (kann sich natürlic…

• Benutzer-Avatarbild

Bonding-Problem bei Videokonferenz

Beitrag

Moin! Damit ist zumindest geklärt, daß es theorethisch über Hybrid/LTE gehen könnte... Wenn die Bandbreite zu stark schwankt, kannst Du nur versuchen den Empfang zu optimieren... ...und hoffen, daß es nicht an einer Überlastung der Funkzelle liegt. mfg, emkay

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

@hybrid-tom: hier geht's aber nich darum, ob die Einwahl klappt. (wenn DSL nicht offiziell aktiv, klappt das natürlich nicht) --> es geht darum, ob mit Hybrid-Router+SIM der Bonding-Tunnel auch an einem 'normalen' DSL-Anschluß in der gleichen Homezone klappen würde...

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Moin! Zitat von Doridian: „Die andere Frage ist: Sender der Hybrid irgendwann deine DSL Daten (Zugangsnummer, Anschlusskennung etc) an den HAAP? Wenn ich das Protokoll noch kenne, dann nicht“Der SPH sendet die Sync-Bandbreite, die Client-ID/FW-Version des Routers oder 'ne Fehlermeldung bei DSL-Ausfall an den HAAP - sonst nix. Zitat von Doridian: „Dann waere das sogar theoretisch moeglich. Aber wer weiss, was die T da alles dran hat...“Die Telekom könnte natürlich einen Seitenkanal haben - ich be…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Naja - die einzige Zugangsbeschränkung, welche sichtbar ist, ist auf dem Zugang zum 'Medium' LTE --> SIM muß freigeschaltet sein für's IPv6-Only-Hybrid-Netz und in ihrer Homezone sein. Der HAAP bekommt auf keinem 'sichtbaren' Weg irgendwelche Informationen über den DSL-Anschluß. (wäre ungewöhnlich, wenn es da einen direkten Seitenkanal gäbe - und der HAAP trotzdem die DSL-Bandbreite beim Client erfragt...) Was gerade Du ja wissen solltest: mein Anschluß war laaaange ein 'recht' normaler VDSL100 …

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Moin! Zitat von Doridian: „an anderen Standorten kannst du ihn nur LTE-only betreiben“Ist das sicher? --> hat das mal jemand getestet? Denn das Hybrid-Protokoll gibt eine solche Unterscheidung nicht her. Der HAAP selbst bekommt keine Zugangsdaten oder andere Anschluß-Infos (deshalb kann man ja den Sync fälschen...) - und Unterscheidung über den Anschluß gibt's ja erst seit/mit BNG. Eigentlich sollte jeder Anschluß, der den HAAP über DSL erreichen kann gehen (die Erlaubnis wird auf LTE/SIM geprüf…

• Benutzer-Avatarbild

Bonding-Problem bei Videokonferenz

Beitrag

Moin! Eventuell ist die Einmeßzeit der Videokonferen kürzer, als die Zuschaltzeit des LTE-Tunnels... Versucht mal, den Vorabtest bei gezogenem DSL-Kabel zu machen (oder einfach DSL in der Router-GUI deaktivieren). mfg, emkay

• Benutzer-Avatarbild

version 1.0-pre13

eMKay77 - - SpeedportHybridControl

Beitrag

Naja, mit dem Control-Tool kannste nich viel kaputt machen - ist in erster ein Ersatz für das Web-Interface. (erst die 'erweiterten' Anleitungen im Forum können bei Fehlern Probleme verursachen - welche man aber in 99.9% der Fälle per Firmware-Update wieder zurücksetzen kann) mfg, emkay

• Benutzer-Avatarbild

version 1.0-pre13

eMKay77 - - SpeedportHybridControl

Beitrag

Moin @sweeter! Sollte eigentlich... --> hättest Du allerdings auch in rund 5min. ausprobiert und selbst getestet mfg, emkay

• Benutzer-Avatarbild

Moin @bigbay! Sorry - nur um da mal Licht in's Dunkel zu bringen... -- eventuell weiß @danXde was zu dem Thema -- Aber allgemein ist das ein weit komplexeres Thema, als man meinen würde -- zum einen ist Rufsignalisierung von den Einstellungen im Netz abhängig... -- dann ist die Fritzbox dummerweise KEINE VoIP-Telefonanlage, sodern eine iSDN-Telefonanlage mit integriertem VoIP-Gateway... ---> und Rufsignalisierung ist bei ISDN eine Endgeräte-Angelegenheit - also das Telefon meldet, ob es annehmen…

• Benutzer-Avatarbild

Moin! Zitat von bigbay: „Für mich auch völlig unverständlich, was sich die Telekom dabei denkt!?!?!“ -- externe Antennen wurden von der Telekom noch nie offiziell unterstützt... -- externe Antennen bringen der Telekom das automatische Netzmanagement durcheinander... (gleiches gilt für Frequenzfixierung) -- externe Antennen können Probleme bereiten, wenn mal eine Funkzelle ausfällt... -- externe (Richt-)Antennen bringen bei CA eher Nachteile... --> eigentlich einfach nur konsequent, die Anschlüss…

• Benutzer-Avatarbild

Ich weiß nur, daß es zwar in Theorie besser mit Annex-J sein sollte (bessere Frequenznutzung) - aber in der Praxis gab's damals bei der 'Massenumstellung' verdammt viele Beschwerden im Telekom-Hilft-Forum... (ich glaub', der Hauptgrund dürften da auch die schlechteren Dämpfungsgrenzen bei Annex-J gewesen sein) Viele der 384er hatten zB. mit Annex-B weit mehr mfg, emkay EDIT: naja, dürfte teils Leitungs-/Anschlußabhängig sein und sich bei Schaltung herausstellen

• Benutzer-Avatarbild

@danXde: das ist es ja, was ich meine... nur andersrum. Hier geht's ja darum, das ein 6000RAM-AnnexB beim Umstieg auf BNG sehr wahrscheinlich auch auf Annex-J umgestellt wird - also wie bei Dir, nur umgekehrt... der DSL-Kanal dürfte dabei also im schlimmsten Fall von 6000RAM auf 2000RAM abgestuft werden mfg, emkay EDIT: sorry, noch mal gelesen - bei Dir ging's ja nach oben... aber meist liest man's wirklich eher so, daß der Umstieg auf Annex-J Nachteile bei der Bandbreite bringt.

• Benutzer-Avatarbild

Nach Allem, was ich gesehen habe, sind 6000RAM-Anschlüsse wohl meist Annex-B... ...und Umstellung auf Annex-J und BNG dürfte da wohl Bandbreite kosten mfg, emkay

• Benutzer-Avatarbild

Ipv6 DHCP deaktivieren

Beitrag

Die Firmwares sind alle in der Webdisk des Forums... Solltest allerdings dann Easy-Support deaktivieren und niemals einen Werksreset mit aktivem DSL machen, weil sonst eventuell automatisch ein Update anläuft Damit kannst Du dann Telnet nach der alten Anleitung aktivieren --> Telnet aktivieren Wenn Du das hast, nochmal melden - dann bau ich Dir eine reine DHCPv6-Deaktivierungs-Befehlsliste mfg, emkay EDIT: wir machen hier fast alles öffentlich - dafür ist das Forum ja da - gibt nur ganz wenig Au…

• Benutzer-Avatarbild

Ipv6 DHCP deaktivieren

Beitrag

Ohne Hardware-Eingriff geht's nur bei älteren Firmware-Versionen ( < 3.x ) -- dort reicht das Telnet-Flag in der Config aus, um Telnet zu aktivieren und man müsste im Anschluß nur per Telnet das Startscript um eine Zeile erweitern. Allerdings: auch wenn die älteren Firmwares noch funktionieren, so sind sie durch Änderungen am Telekom-Netz nur noch eingeschränkt empfehlenswert... --> das Problem ist halt, daß die Telekom in den neueren FW-Versionen aktiv gegen uns gearbeitet hat, indem sie den Te…

• Benutzer-Avatarbild

Ipv6 DHCP deaktivieren

Beitrag

Zitat von Phara08: „1. nochmal testen ob was passiert, wenn ich alle IPv6Enable="1" auf "0" setze. Falls es was zerstört, kann man ja immer noch wieder die alte config einspielen“ Genau - einfach testen. Zitat von Phara08: „Sollte ich dafür in der config, wenn ich bei Punkt 1 eh schon dran bin, gleich Telnet mit aktivieren? Also brauch ich das dafür? Was ist Bootstrap?“ Angepasste Config ist dafür nicht notwendig - das Telnet-Flag ändert auch nur Firewall-Regeln und die Telnet-Variante über Seri…

• Benutzer-Avatarbild

Ipv6 DHCP deaktivieren

Beitrag

Zitat von Phara08: „Habe gesehen das der Eintrag IPv6Enable=1 in der config aber mehrere male vorkommt. Was würde man bei allen auf 0 stellen?“probier's aus Ohne IPv6 machen die ja eh keinen Sinn - also wenn, dann alle Einträge auf 0... Zitat von Phara08: „Deshalb bräuchte ich für sowas wohl eine Schritt für Schritt-Anleitung. Würde ich aber machen...“ Im Grunde ist es das hier --> Telnet / Bootstrap ab FW-Version 3 - Hardware-Serial-COM Statt Version1-Telnet oder Version2-Bootstrap könnte man a…

• Benutzer-Avatarbild

Ipv6 DHCP deaktivieren

Beitrag

Kannst Du eventuell in der XBox IPv6 deaktivieren? Das würde ja das Problem auch lösen... Meine Lösung bedürfte 'echtes' Basteln - also aufschrauben, USB-Adapter dran.... (ist aber machbar und billiger, als eine Fritzbox - entweder kompletter bootstrap mit allen Vorteilen oder minimal - zwei Einträge im Startscript des SPHs) mfg, emkay EDIT: seh' grad' -- hatte das mit der Firewall-Regel ja weiter oben schon stehen

• Benutzer-Avatarbild

Ipv6 DHCP deaktivieren

Beitrag

Moin! Also ich hab' damals einfach die Firewall des SPHs gegen ihn verwendet - und sie die IPv6-RAs filtern lassen (im SPH ist dann zwar IPv6 an und man könnte auch manuell IPv6-Verbindungen aufbauen, aber die DHCP-Meldungen des SPHs kommen nicht mehr in's LAN.... also kann der SPH eben keine IPv6s vergeben ) Aber mit aktueller Firmware würde das etwas basteln bedeuten... mfg, emkay