Einrichtung SH

      Einrichtung SH

      Hallo,

      am Montag wird mein neuer Anschluss MZH Hybrid M geschaltet.

      Den Speedport Hybrid Router habe ich letzte Woche beim großen Fluss gekauft.

      Wohne auf dem Lande und viel schlechter als z. Zt. ( DL 2,3 Mbit/s und UL 224 kbit/s ) kann es hoffentlich nicht werden ;)

      Eine Fritzbox möchte ich zunächst einmal nicht dahintersetzen bzw. zusätzlich verwenden. Erst einmal ohne Fritte testen.

      Anschließen werde ich zwei analoge Telefone an den Telefonanschlüssen hinten am Gerät und EIN GigaSet S850 A GO via. Netzwerkkabel.

      Nun wollte ich den Speedport Hybrid Router schon einmal einrichten, soweit möglich.

      SIM Karte hab ich eingelegt und Netzwerkverbindung zum Notebook ist hergestellt.

      Es spricht doch eigentlich nichts dagegen, die Einstellungen für Telefonie etc. soweit schon vorab ohne DLS/LTE Verbindung einzurichten ? Oder besser warten, bis DSL/LTE anliegt ?

      Die aktuelle Firmware ist noch die 010er, gibt ja glaub ich auch die 012er

      Sollte ich das Update ruhig gleich machen lassen ( lt. Firmwäreänderungen gibt es ja Verbess. bei der IP-Telefonie ) oder besser blockieren, weil zu viele Bugs gegenüber der 010er, wenn das in den Einstellungen geht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raffaelo“ ()

      Uff bei solchen Werten nimmt man dann Hybrid???
      Wozu das denn bitte?
      Von solchen Werten träumen hier alle!
      Das schafft kein SPH der Welt da mitzuhalten...

      Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß mit Deiner Telefonie...
      Du kannst überall lesen das wenn Du Telefonie über 2 verschiedene Wege versuchst zum laufen zu bekommen Du massive Probleme bekommen wirst :)

      Heiko schrieb:

      Uff bei solchen Werten nimmt man dann Hybrid???
      Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß mit Deiner Telefonie...
      Du kannst überall lesen das wenn Du Telefonie über 2 verschiedene Wege versuchst zum laufen zu bekommen Du massive Probleme bekommen wirst :)


      Hatte folgende Info bekommen: "Ein IP-Telefon mit separater Nummer geht. Intern vermitteln bzw. anrufen geht dann nicht."

      Das ist eigentlich genau das, was ich brauche...

      Werde aber erst einmal ohne das IP-Telefon ( GigaSet ) die Telefonie ans Laufen bringen.

      Denke aber, dass ich doch besser erst das Update laufen lasse und dann die Einrichtung vornehme.
      Dann noch eine Frage zu DHCP und dem Adressbereich.

      DHCP soll ja grundsätzlich an bleiben ( gibt wohl nen Bug... ).

      Aber man kann doch dennoch für bestimmte Geräte wie Sat-Receiver feste IP Adressen vergeben, oder ?

      Muss dann diese feste IP aus dem angegebenen Adressbereich ( xxx.xxx.x.100-xxx.xxx.x.199 ) kommen oder kann man dann xxx.xxx.x.200 / 201/ 202 etc. verwenden.

      Oder muß ich den Bereich einschränken z.B. bis 150 und kann dann von 151-199 die IP-Adressen für feste IP`s verwenden ?

      raffaelo schrieb:

      Und sollte ich die automatische Update-Funktion besser ausschalten ?

      Oder erst einmal auf die 012er updaten lassen ?

      Naja bisher habe ich nichts negatives über die 012 gehört.
      Darauf verlassen das wenn Du Update ausschaltest das er es dann nicht tut würde ich mich aber nicht.
      Konnte man teilweise auch schon lesen das es da trotzdem wohl Updates gab :)
      @raffaelo ...bei DHCP-Scope im SP-H kannst Du einen Range für die Client's vorgeben. ...und deine statischen IP's vergibst Du einfach ausserhalb des eingestellten Ranches, dann kommen sich die Geräte auch nicht in die Quere, falls mal doch eine Gerät per DHCP nach IP's fragt.

      Feste Zuordnung IP zu Host im SP-H geht nicht. ..hier kannst Du nur MAC-Adressen zu Namen zuordnen. ..ob dann bei DHCP-Vergabe die Portweiterleitungen immer mitgezogen werden, kann ich nicht bestätigen. Ich habe alles hinter die Fritz.box gepackt.

      Grüße

      danXde