Leistungsparameter

      Leistungsparameter

      So mal ein neues thema hier.
      Hat schon jemand herausgefunden wie man beim sph die sendeleistungseinstellungen sprich von DE auf US umstellen kann sprich für wlan in DE ist ja auch 100mW beschränkt in den US einstellungen Teilweise bei zu 1W , zumal es sehr interesant wäre für die Lte einstellungen um Verluste beim Antennenkabel auszugleichen .
      Sollte wer schon was gefunden haben wärs nett die infos zu teilen .
      MFG
      Nordisk
      Es ist nicht 100% sicher, ob das moeglich ist. Manche LTE/WLAN chipsets sind firmware/hardware-locked (nicht software).

      Vor allem, da der LTE Teil ja komplett als eigenes OS auf nem eigenen "Prozessor" laeuft, wird es nochmal schwere, da einzugreifen.
      Gibt es diese Limits fuer LTE ueberhaupt? Ich dachte, das war nur 2.4GHz (bzw 5GHz oder halt "public bands", LTE ist ja nen reguliertes Band, bzw mehrere).
      Moin Leutz!

      Für WLAN würd' ich erstmal das CLI-Tool anschauen... nennt sich wlctl und ist schon auf dem SPH.
      Sonst ginge eventuell noch über den Treiber oder per Router-API.

      Für LTE ginge das am ehesten per AT-Kommando - aber wir haben noch kein Tool, welches beliebige AT-Kommandos an das LTE-Modul senden kann. Die AT-Kommandos dafür haben aber auch keinen wirklichen Einfluß auf die maximale LTE-Leistung, eher auf die Minimale. Die Leistung regelt das Modul selbst, die untere Grenze könnte man wohl verschieben.
      Ein unnötiges Anheben wäre auch nich sonderlich gut - damit steigt nämlich auch die Eigenstörung. Ausserdem steigerst Du damit ja nicht auch die Empfangsleistung...

      In beiden Fällen würde ich aber mal behaupten, daß eine Antenne weit mehr positiven Einfluß auf die Leistung hat...
      (WLAN-Antennenanschlüsse scheinen im Gehäuse vorhanden zu sein)

      mfg, emkay