Sender selektieren

      Sender selektieren

      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum, daher kurze Vorstellung:
      Jochen, männlich, 44J, selbstständig in IT-Umfeld (Programmierer mit Auswüchsen zum Sysadmin Linux) seit 20J.

      Normal lese ich Foren und verzweifel aber bei euch scheint mir wenig Bla und viel Wissen zu sein, daher möchte ich euch mein Problem vortragen.

      Als (freiwilliges) Landei habe ich das typische Problem der schlechten Internetanbindung (zumindest wenn man beruflich immer >100Mbit synchron gewohnt ist).
      "Schnellste" Lösung bei mir heisst dann aktuell Telekom Hybrid nachdem ich an den Traffikpaketen bei VF fast arm geworden bin. Option M.
      Bergland typisch habe ich nur 1 Telekommast (800MHz) zur Auswahl.
      Um freie Sicht auf diesen zu haben steht ein kleiner einfacher 6m Mast bei mir im Garten, 30m von Haus entfernt.
      Auf dem Mast ist eine Dabendorf 800 Antenne und am Mastfuss ein Technikkasten in dem sich der SPH befindet. Also ca. 5m Antennenleitung.
      Mein Problem ist, das ich zwar super RSRP Werte habe, eigentlich immer so -63db, egal welches Wetter, das aber meine RSRQ Werte springen zwischen -6 und -10.
      Wenn sie sich mehr bei -6 tummeln dann bekomme ich so ca. 25Mbit rein über LTE.
      Oft, gerade tagsüber, liegen sie aber überwiegend bei -10 und dann gehen oft nur 4MBit über LTE.
      Wenn ich die Leitung nutze gehen sie fast immer auf -10.

      Jetzt weiss ich das ich mit nur 18° Abweichung ebenfalls direkten Sichtkontakt auf einen Vodafone LTE Sender habe, auch 800Mhz, und ich befürchte das mir dieser zu sehr in die riesen Keule der Dabendorf reinstrahlt.
      Als ich noch bei VF war hatte ich den Eindruck das sie nachts die leistung runter drehen, das würde vieleicht erklären warum es dann besser geht.
      Ich habe schon versucht die Dabendorf nach Nordwest zu drehen sodass sie nur den Telekommast am Rand noch sieht, aber im Bergland gibt es da wohl zuviel Reflektionen, es wurde eher noch schlimmer.

      Komme ich also zum eigentlichen Anliegen:
      Wie kann ich Sender besser selektieren? Was mir vorschwebt wäre eine LTE Antenne mit < 10° Öffnungswinkel. Stark braucht sie nicht zu sein, es sind ja nur 2,3km .
      Ich habe in dieser Richtung keine Fertiglösung gefunden, da hier aber mindesten 1 Antennenbastler unterwegs ist gibt es vieleicht erprobte Tips oder zumindest Ideen.
      Ich habe schon überlegt ob man der Dabendorf so eine Art Scheuklappen aus Blechen machen kann mit einem recht engen Schlitz durch den sie sehen kann, aber da weiss ich nicht wie es mit reflektionen oder so vieleicht ist.
      Müßten die Klappen dann möglichst in Senderichtung sein, oder ortigonal, oder ganz anders? Muss es Blech sein, geht auch Drahtgeflecht, muss man es erden? Ist es eine beschissene Idee? :)
      Ich habe von Funk nicht viel Plan, das gebe ich ehrlich zu.
      Ich bastel auch gerne nach Anleitung was eigenes, handwerklich geht das. Testen kann ich nur am Wochenende weil ich in der Woche weit von Zuhause weg bin.
      Geld ist zwar immer ein Thema, aber nicht sooooo knapp. Wenn es also was fertiges gibt oder jemand das als Auftragsarbeit machen möchte ....

      Um euch ein besseres Bild machen zu können hänge ich euch noch etwas an aus der die wichtigsten Daten hervorgehen.

      Ich denke das Problem das man verschiedene Masten in gleicher Richtung hat ist nicht so selten, deshalb habe ich das mal als eigenes Thema eröffnet.

      In dem Sinne,

      Jochen
      Bilder
      • lte_overview.jpg

        292,51 kB, 1.473×831, 294 mal angesehen
      Hi hefr,
      Antennen mit 10° Öffnungswinkel und kleinem Gewinn gibt es nicht, da der Gewinn nur aus der Verkleinerung von diesem generiert.

      Okay, das ist logisch wenn ich mal über Kugelstrahler und dem richten nachdenke.

      Der SPH hat schon selbst genug Probleme mit hohen Eingangspegeln, dass muß man nicht noch unterstützen durch Antennengewinn und kurze Kabel

      Ist das so? Die Eingangspegel könnte man ja bestimmt durch Dämpfungsglieder oder so runter regeln? Entnehme ich dem das du meinst das ich dem SPH jetzt schon zuviel auf die Leitung gebe?

      Hier ist als erste sinnvolle Maßnahme ein Ausmessen eines relativ geeignetem Antennnen/Routerstandort angesagt.
      Das geht ganz gut mit einem LTE-fähigen Smartphone und Network Cell Info als App. Dabei benötigt man auch keine
      direkte Sicht zum Sender, gerade bei 800MHz gehen locker 15Km bei einigermaßen Geoprofil.

      Das habe ich vor 2 Jahren mal gemacht und bin genau zu diesem Standort gekommen.
      Andere Standorte haben sich, insbesondere je nach Wetterlage, als schlechter erwiesen. Ich kann das aber natürlich nächstes Wochenende noch mal validieren.
      In der Vergangenheit war das Ergebnis das an anderen Standorten das VF Signal noch stärker reinkam im Vergleich zum Telekom Signal. Es gibt genügend Standorte die aufgrund baulicher Strukturen den Telekommast abschirmen, aber immer den Vf dabei noch im Blick haben.
      Da ich noch von einem anderen Projekt träume (Wlan Strecke in den Ort indem auch die Masten stehen und Anbindung dort an Kabel Deutschland) und meine Infrastruktur an diesem Standort schon steht (Mast, Strom, LWL in's Haus, Wlan für den Garten, Freifunk für die Wanderer, ...) hänge ich nebenbei noch ein bischen an den Standort. (werde es aber mal neu messen).
      Da ich sowohl Vodafone als auch Telekom Smartphone besitze messe ich am Woende noch mal durch, glaube aber nicht das sich was geändert hat.

      Ich möchte aber noch mal zurückkommen auf deine Aussage das der SPH keine hohen Pegel mag.
      Ich sagte ja das es Nachts besser läuft und dachte das es daran liegt das VF die Leistung absenkt. Besteht auch die Möglichkeit das die Telekom absenkt und der SPH einfach besser damit läuft? Die Anzeigen im SPH sind ja nicht sehr aussagekräftig bzw. man kann sich nicht darauf verlassen.
      Mit anderen Worten: Schrei ich den SPH die ganze Zeit an und der versteht mich nicht mehr und ist froh wenn es nachts ein wenig ruhiger wird und die ohren nicht so pfeifen ? :)

      Beste Grüße,
      Jochen
      Herzlich Willkommen,
      "RSRQ Werte springen zwischen -6 und -10"

      also da behaupte ich einfach mal das ist völlig normal beim Hybrid :)

      und erst recht sobald Du LTE belastest dann verschlechtert der Wert sich automatisch.
      Meine Vermutung wäre von daher eher ein PRoblem mit der Auslastung der Zelle, denn Dein Aufbau klingt ja sehr professionell.
      Entscheidender ist aber soweit mir bekannt auch der andere Wert und der ist mit -63 bei Dir absolut gut.
      Hast du bei der Telekom schon prüfen lassen ob es eine Überbuchung des einen Masts gibt?
      Oder gibt es an dem Mast Autobahnen?

      Ansonsten vielleicht mal Nachts ein paar Tests machen.
      Da kann ich Heiko nur Recht geben. Ich habe deutlich schlechtere Werte als Du - auch beim RSRQ - und komme auf 20 MBit/s. Dein Problem ist nicht die Antenne, sondern die Zellenauslastung. Es nutzen offenbar zu viele bei Dir die 800-MHz-Zelle.
      Vielleicht solltest Du Dir als zusätzliche Ausweichlösung eine 15-GByte-Karte von Vodafone hoeln - 27 Euro für 15 GByte bei Nutzung, wenn der Hybrid mal wieder zuwenig Durchsatz liefert, halte ich für ok, wenn man das wirklich braucht.
      Hi,
      kurzes Update, ich bin letztes Wochenende leider zu nichts gekommen weswegen ich noch keine neuen Erkenntnisse habe.

      Zur Zeit bin ich weit (300km) weg von Zuhause, da kann ich natürlich nichts vermessen und auch wenig spielen da ich auf den Anschluss angewiesen bin um an meine Daten zu kommen.
      @Antennenfreak: hmmm, ok, Zellenauslastung ist halt was nicht veränderbares (im Bergland wo du nur eine Station anpeilen kannst). Was die VF Zusatzkarte angeht, ja klar, das geht aber so schön ist das nicht. Hatte lange meinen Anschluss über VF aber wenn du 6x im Monat 15GB nachbuchst dann geht das schon in's Geld. Das wollte ich mit der Telekom einsparen was ja auch gelungen ist, aber dann versucht man natürlich das max. aus dem Anschluss raus zu holen :)

      Um mein Bauchgefühl zu untermauern (Einstreuuung von VF) habe ich mir noch etwas anderes überlegt. Es gibt so tolle DVB-T empfänger die sehr breitbandig sind und Software um diese zur Spektrumanalyse nutzen zu können.
      Ich habe mir so einen (blauen) Stick besorgt und schon mal gespielt. Man sieht sehr schön die Grenzen der einzelnen 800Mhz LTE sender. Wo ich hier bin kommt O2 recht stark rein, 791,5 - 800,5MHz, gut zu erkennen. Dann 1Mhz demilitarisierte Zone und dann ab 800,5 - 810,5Mhz VF, dann wieder 1Mhz Lücke und dann ab 811,5 die Telekom.
      Mal sehen wie das aussieht wenn ich das bei mir Zuhause an die Aussenantenne anschliesse.
      Falls ihr das noch nicht kennt: elektronikbasteln.pl7.de/dvb-t…-khz-bis-ueber-1-ghz.html beschreibt es recht gut.
      Ich habe natürlich gleich noch mehr rumgespielt und muss sagen, das Ding ist geil! Und das für schmales Geld, gekauft hier: amazon.de/dp/B013Q94CT6

      So, wie gesagt, zu dem Thema gibt es Update wenn ich wieder vor Ort bin UND Zeit dafür habe.

      Jochen
      Hallo,
      soooo, mal endlich wieder Zuhause und da ich schon mal gesagt habe das ich mir das Spektrum anschauen möchte habe ich das auch gemacht :)

      Bin jetzt trotzdem irritiert. Ich hatte mir im Vorfeld (völlig anderer Standort) schon mal LTE Spektren angeschaut. Da waren immer deutliche Peaks über die LTE Bereiche verteilt zu erkennen, ca. 22 pro MHz.
      Hier sieht es jetzt aus das ich diese Peaks im Telekombereich kaum erkennen kann. Bei Vodafone ja, bei Telekom ist es eher ein Matsch. Der Router zeigt eigentlich konstant RSRQ 10 an.
      Habe es mit nem Rundstrahler an verschiedenen Stellen auf dem Grundstück und im Haus versucht, das Ergebnis war eigentlich immer gleich. VF (und auch O2) hat so deutliche Peaks, Telekom eher nicht.
      Jetzt stellt sich aber noch die Frage ob das überhaupt was ausmacht?

      Siehe Anhang,

      Beste Grüße,
      Jochen
      Bilder
      • vf-telekom.JPG

        643,99 kB, 2.880×1.620, 297 mal angesehen
      Hi hefr,
      wieso sendet Telekom auf 816 MHz? Erleuchte mein Halbwissen!
      Ich war davon ausgegangen das die Telekom die 10MHz von 811MHz - 821MHz für LTE benutzt, irgendwie eingeteilt in Resourceblöcken die irgendwelche 15Khz Kanäle bündeln.
      Ich hänge dir aber gerne noch den Bereich um 816MHz an, kein Problem, sieht für mich aber genauso "anders" aus als zum Beispiel bei VF (die ich dir für 806MHz auch noch mal dranhänge als Vergleich)

      Was die "Pirsch" angeht: Das war erstens ein Versuch ob es mit einer normalen Miniantenne genauso aussieht wie mit meiner Dabendorf (die könnte ja auch einfach ne Macke haben) und zweitens dann der einfachste Veruch mal eben zu schauen ob es an verschiedenen Stellen gleich ist.
      Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt kein Problem zumal von dir der Vorschlag gekommen war mit dem Handy durch den Garten zu rennen und zu schauen wo ich ein besseres RSRP/RSRQ Verhältnis finde, das wäre ja jetzt auch nicht gerade ein richtstrahler, oder?
      Falls du den Handytest jetzt noch haben willst, ääähhhh, da habe ich gerade ein kleines Problem weil mein D1 Vertrag gar kein LTE drin hat, ist nämlich von congstar. ich habe also LTE Handys aber leider gerade keine LTE fähige Telekom SIM, da arbeite ich noch dran.

      Jochen
      Bilder
      • 806mhz.JPG

        652,18 kB, 2.880×1.620, 332 mal angesehen
      • 816mhz.JPG

        600,18 kB, 2.880×1.620, 278 mal angesehen
      Moin @jschroer!

      Wenn Du ganz sicher gehen willst: 'sphfreq show' zeigt die Frequenz mit an...

      Meine 800er-Zelle sendet auf 816,0 -- das kann aber durchaus auch schwanken, weil benachbarte Zellen scheinbar etwas verstimmt werden - wohl damit sie sich gegenseitig nicht zu sehr stören.
      (zumindest habe ich auch schon 800er-Zellen mit leicht abweichenden Frequenzen gesehen ;) )

      mfg, emkay
      @Hando: Danke!

      Hi,
      habe gerade gemerkt das Internet besser läuft und direkt noch mal meine Soft ausgepackt, einfach an's Notebook geklöppelt und kleiner Rundstrahler, keine Zeit für was anderes.
      Das SPH-Konfig Prog hier aus dem Forum zeigt überwiegend -6 - -7 an als RSRQ, das Wellenbild ist deutlich stärker in die Richtung die ich erwartet hätte.
      Anbei zwei kleine Screenshots.
      Ideen warum das nicht immer so aussieht oder vieleicht so sauber sein kann wie bei VF?

      jochen
      Bilder
      • rsrq7.JPG

        537,06 kB, 2.880×1.620, 261 mal angesehen
      • rsrq7-816.JPG

        659,15 kB, 2.880×1.620, 445 mal angesehen
      @href: ich komme hier gerade nicht weiter und hätte gerne nach Möglichkeit von dir gewusst ob das "matchige" Spektrum wie in Sender selektieren gezeigt Anzeichen für eine schlechte Signalübertragung (Einstreuung, was weiss ich) ist?
      Mir war aufgefallen das bei besserem RSRQ das Signalbild eher das von mir erwartete Dreieck-Bild hatte, aber längst nicht so ausgeprägt wie z.B. bei VF.

      Ich habe fast 2 Tage Log mal mit dran gehängt, gerade der 1.5. war so ein richtig beschissener Internettag.

      Besten Dank,
      Jochen
      Dateien
      • lte-log.zip

        (585,91 kB, 251 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      war der Router die ganze Zeit ohne Last oder hat auch mal jemand was runtergeladen o.ä.?

      An dem Tag war nichts besonderes, also keine größeren Downloads oder IPTV oder so.
      Aber ganz ohne Last geht es gar nicht. Da läuft noch ein lokaler Mailserver und die ein oder andere VPN und ....
      Ich hänge mal nen Graph an, besser habe ich es jetzt gerade nicht griffbereit.

      Edit: erläutere mir mal das komplette Offset

      sorry, what?
      Bilder
      • graph.png

        65,17 kB, 717×447, 252 mal angesehen