Fax ohne eingerichtete Rufnummern

      Fax ohne eingerichtete Rufnummern

      Hallo zusammen,

      ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem "Problem" helfen.

      Ich hatte zuerst meine Rufnummern im SPH eingerichtet und einen Speedport ISDN-Adapter zusätzlich am SPH, daran über einen a7B-Wandler dann ein analoges Fax.

      Telefone waren Gigaset All-IP Geräte (also "Go") per Netzwerk angeschlossen und nicht über DECT des SPH. Das führte dazu, dass das Fax lief und bei den Telefonen ich den "Standard-15-20-Minuten-Abbrecher" hatte.

      Also neuer Plan, nichts im SPH an Telefonen eingerichtet und weiter Gigaset All-IP über Netzwerk -> Nun können wir ohne Probleme telefonieren, aber der ISDN-Adapter funzt nicht mehr. Fax meldet immer "Leitung belegt".

      Habt Ihr eine Idee, wie ich das Fax jetzt noch ohne Probleme lauffähig bekomme?

      Hatte schon überlegt, VoIP am SPH komplett zu deaktivieren und dann über einen VoIP-zu-analog-Adapter das Fax anzuschließen. Gibt es da etwas?

      Oder vielleicht noch einfacher?

      Besten Dank,

      Troete2k
      Ahhh...

      Ich dachte es geht nur komplett ohne Einrichtung im SPH. Wenn ich nur eine Nummer (also Faxnummer) dort einrichten kann und dann das "15-Minuten-Problem" nicht habe, dann ist das sicherlich die einfachste Option.

      Das geht dann leider aber nur übder den ISDN-Adapter. Fax und SPH stehen leider zu weit auseinander.

      Ich probiere mal, besten Dank!

      Troete2000 schrieb:

      Das geht dann leider aber nur übder den ISDN-Adapter. Fax und SPH stehen leider zu weit auseinander.

      Naja - die eigentliche Idee war ja gerade, den ISDN-Adapter einzusparen...
      Aber wenn das Fax vorher funktioniert hat, versuch's einfach mal halb/halb ;)

      Schlecht ist immer, eine Telefon-Nr. im SPH und in anderen Geräten aktiv zu haben - zumindest bei Nicht-Telekom-Geräten kommt sich das gern mal ins Gehege. (Fritzbox-Nutzer können da ein Lied von Singen)

      Aber ja, Du kannst auch nur einen Teil deiner Nummern im SPH einrichten - oder die saubere Lösung: alle Nummern einrichten, aber die Nummern welche Du in anderen Geräten nutzt, im SPH zu deaktivieren.

      mfg, emkay

      genevt schrieb:

      Es kann, solange der SIP-Proxy aktiv ist, nur ein Gerät im Netzwerk VoIP ("zuverlässig") machen

      Das stimmt so nicht ganz... der SIP-Proxy ist gerade dafür da, daß mehrer Geräte gleichzeitig funktionieren ;)
      Für Telekom-Geräte hat der SPH mehrere Ausnahmen verpasst bekommen.

      (und der SIP-Proxy des SPHs funktioniert sogar - wenn man ihn denn nutzen will. dann gehen beliebig viele VOIP-Geräte hinter dem SPH - sogar gleichzeitig und untereinander... FritzBox-Nutzer wollen das nur scheinbar nich :D )

      mfg, emkay
      @genevt: der SIP-Proxy des SPHs packt allerdings zusätzlich den VOIP-Verkehr in den reservierten/geschützten Bereich der DSL-Bandbreite. Es fällt also auch die LTE-Ausnahme weg...

      Kann natürlich jeder machen, wie er möchte: gegen Ihn kämpfen, Ihn deaktivieren...
      ...oder Ihn eben nutzen und sich alle anderen Einstellungen sparen :D
      (klappt bei mir mit HomeTalk-APP / Android-SIP / Softphone unter Ubuntu / Speedphone... - sauber, stabil, gleichzeitig, untereinander - selbst wenn Nummern doppelt vergeben sind...)

      Ist aber eh etwas OT - der ISDN-Adapter sollte (wenn von der TK) problemlos hinter dem SPH funktionieren (der SPH erkennt seine Verwandschaft - im siproxd sind Ausnahmen hinterlegt). Und wenn die Nummern nicht gleichzeitig im SPH und den All-IPs aktiviert sind, sollte das klappen.

      mfg, emkay
      @eMKay77 so ganz kann ich das nicht bestätigen. der siproxd hat, solange wie er aktiv war, das Makeln, Dreierkonferenz, Anruf beenden und zweiten annehmen erfolgreich verhindert.

      aber ich gehörte ja der Fraktion Fritz.Box an. Zugegebenermassen freut man sich, wenn man eine funktionierendes Setup gefunden hat und testet dann nicht den Rest noch durch, zumal ich nur 2 AVM-Mobilteile habe und somit der Betrieb am SP-H ausscheidet, ich also die Telefonie im SP-H definitiv nicht brauche.

      Grüße

      danXde

      danXde schrieb:

      @eMKay77 so ganz kann ich das nicht bestätigen. der siproxd hat, solange wie er aktiv war, das Makeln, Dreierkonferenz, Anruf beenden und zweiten annehmen erfolgreich verhindert.

      aber ich gehörte ja der Fraktion Fritz.Box an. Zugegebenermassen freut man sich, wenn man eine funktionierendes Setup gefunden hat und testet dann nicht den Rest noch durch, zumal ich nur 2 AVM-Mobilteile habe und somit der Betrieb am SP-H ausscheidet, ich also die Telefonie im SP-H definitiv nicht brauche.

      Grüße

      danXde



      Ich unterschreibe diese Aussage voll und ganz :)

      aber so hat ein Jeder seine Meinung...

      ich kann mir kein Leben mehr mit Spiproxd vorstellen :) :) :)
      Moin @danXde / @Heiko !

      Am Ende ist eh nur wichtig, daß es funktioniert ;)
      Ich schätze mal, es würde selbst mit der Fritzbox klappen, wenn man diese sauber hinter den Sip-Proxy schaltet - wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, ob die FritzBox das auch beherrscht (diese Einstellung vorhanden ist).

      Ich hab's damals andersrum gemacht - und mich einfach an die Linux-ManPages für siproxd gehalten... :D
      Allerdings macht die Telekom es einem da auch nicht leicht - weil die Anleitung zum Thema VOIP auf den Telekom-Seiten (zumindest für den SPH) einfach nicht stimmt...

      mfg, emkay
      Moin @ladiko!

      Ich kann Dir nicht genau sagen, ob's mit der FritzBox überhaupt klappt - aber normalerweise reicht es als Server UND SIP-/Outbound-Proxy tel.t-online.de einzutragen. (eventuell noch stun.t-online.de als STUN-Server)
      Keine Portfreigaben, keine LTE-Ausnahmen.
      Der SPH erkennt das tel.t-online.de und klemmt sich dazwischen - ist also nur ein 'Trigger'...

      Natürlich noch die üblichen Zugangsdaten pro Nummer. Alle getesteten Softphones funktionieren dann einwandfrei - auch das in Android integrierte. Auch gleichzeitig und untereinander und gemischt mit Speedphone und Hometalk-APP.
      (bei Softphones ist noch wichtig, nur die notwendigen Codecs aktiv zu haben - sonst kann die Verbindung verweigert werden - HD-Voice klappt aber auch mit Softphone)

      Wenn die FB die nötigen Einstellungen hat - sollte das auch dort klappen.

      mfg, emkay