Welches Telefon für den Speedport Hybrid Router ?

      Welches Telefon für den Speedport Hybrid Router ?

      Hey,

      hoffe meine Frage ist hier nicht völlig falsch...

      Also ich habe am Dienstag MZH Hybrid M bestellt. Wohne auf dem Lande und habe z. Zt. DSL mit max. 2.000 via. EWETEL.

      Den Router werde ich mir demnächst online kaufen. Bin jetzt aber schon bei den Planungen.

      Vorab habe ich Messungen mit einem VF B1000 und der kostenlosen LTE-Datenkarte der Telekom durchgeführt, die schon nicht schlecht waren. Allerdings muß man ja auch die Priorisierung beachten.
      Wenn der Router dann da ist werde ich testen und eine externe Antenne, je nach Bedarf dann installieren. Das wird dann im Mai Thema werden, wenn der Anschluss geschaltet wurde...

      Am Router möchte ich insgesamt 3 Telefone mir jeweils einer Rufnummer nutzen. 2 vorhandene Telefone werden an die analogen Anschlüsse anschließen und hoffe, dass es hiermit keine Probleme gibt.

      Dann muß ich aber noch ein zusätzliches schnurloses Telefon kaufen. Eine Fritzbox möchte ich eigentlich nicht noch zusätzlich verwenden.

      Daher die Frage, welches Telefon würdet Ihr empfehlen ? Ein VOIP oder DECT ?
      Speedphone oder ein z. B. Gigaset S850HX Universal-Mobilteil mit DECT oder DECT-CATiq ?

      Wozu würdet Ihr raten ?

      Vielen Dank für Eure Bemühungen hier im Forum und Eure Hilfe ...
      Ein SIP-Telefon wie z.B. ein Gigaset Go würde am Speedport vorbei telefonieren, also keine internen Gespräche und kein Weiterverbinden. Du handelst Dir damit dieselben Schwierigkeiten ein die auch bei Benutzung einer Fritzbox auftreten.

      Wenn du also alles möglichst einfach haben willst und bereit bist Telekom-Preise zu zahlen oder manuell "Sparvorwahlen" einzutippen dann nimm ein Gigaset HX am Dect des Speedport. Wenn du aber ein Sip-Gigaset verwenden willst dann schließe dort drei Mobilteile an und lösche alle Rufnummern im Speedport. Gemischten Betrieb kann ich nicht empfehlen.
      Moin Leutz!

      Also ich nutze ein Speedphone 10 (besser: meine Eltern) und die Hometalk-APP auf dem Smartphone.
      Seit der neuen Firmware auf dem Speedphone, läuft das recht gut und ist nich' mehr so träge...

      Auch die HomeTalk-App ist in der jetzigen Version vertretbar (Akku-Verbrauch drastisch gesunken) und stabil.
      (bei Smartphones ohne Menü-Taste ist es etwas schwer in die Einstellungen zu kommen - Samsung zB. langer Druck auf linken Softkey...)
      Nutze die App aber nur im 5GHz-WLAN, weil das 2,6er bei meinem SPH etwas instabil ist ;)

      mfg, emkay
      Ich habe auch erfolgreich 3 Speedphone 10 am Hybrid angemeldet. Interntelefonie, weiterverbinden und HD Voice klappt wunderbar. Und preislich bkommt man die Speedphones ja auch günstig (unter 35€)....
      Den Gigaset Stress würde ich mir nicht mehr antun...
      Mein altes Gigaset IP 620 Basis samt Mobilteil steht seit Hybrid traurig und ungenutzt in der Ecke... ;)
      Danke Leute für Eure Hilfe.

      Dann lasse ich die Hände von einem IP Phone.

      Werde es mal mit dem Gigaset S850HX Universal-Mobilteil DECT-CATiq 2.0/2.1. versuchen.

      Mit den zwei analogen Telefonen muss es NICHT interagieren.

      Alle 3 Telefone bekommen eine eigene Rufnummer und werden separat und unabhängig betrieben.

      Hoffe das funktioniert dann erstmal so.
      Hallo,

      ich bin neu hier.
      Meine frage lautet, kann ich ein AVM Fritzphone MT-F ohne probleme an einen Speedport anschliesen?
      Momentan hab ich eine Fritzbox 7390 miit Beta Software hinterm Speedport per Lan1 angeschlossen....ohne Veränderung der Einstellungen.
      Im Speedport sind keine Ports freigegeben und die IPRufnummern sind dort regestiert bzw eingetragen.

      lg biker

      speedtest.net/my-result/5331985315

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „biker71“ ()

      Anschließen kannst Du es (per DECT anmelden) und telefonieren auch. Mit Glück werden die Anrufernummern angezeigt. Ein Telefonbuch hat das MT-F selber nicht und Zugriff auf das Speedport-Telefonbuch gibt es nicht. Also Telefonieren wie vor 30 Jahren.

      Von Gigaset gibt es schöne Mobilteile, die mit X im Namen laufen wohl ganz gut am Speedport.
      blog.gigaset.com/gigaset-hx/
      Wenn man da eins mit PC-Schnittstelle nimmt muß man das Telefonbuch wenigstens nicht manuell eintippen wie beim Speedphone.

      Ansonsten, warum läßt Du nicht die Telefonie in der Fritzbox und deaktivierst die Nummern im Speedport?
      Hat es wirklich ein eigenes Telefonbuch oder bietet es nur direkten Zugriff auf ein in der Fritzbox angelegtes Telefonbuch?

      Am Speedport anmelden müßte aber eigentlich gehen, kann ich ja mal mit dem M2 probieren, ein MT-F habe ich selber nicht.

      Edit: Habs probiert, anmelden und telefonieren geht. Ein Telefonbuch hat es nicht "Funktion benötigt aktuelle Fritz!Box", nicht mal Wahlwiederholung geht. Wirklich unbrauchbar.

      Zum Anmelden die Pin des Speedport auf 0000 setzen, das Fritzfon bietet keine Pin-Eingabe an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „w.erik“ ()

      raffaelo schrieb:

      Danke Leute für Eure Hilfe.
      Werde es mal mit dem Gigaset S850HX Universal-Mobilteil DECT-CATiq 2.0/2.1. versuchen.


      und wie sind deine Erfahrungen? :)
      Desktop Intel Core i5 3450 | ASRock H77 Pro4-M | 8GB DDR3-1600 | AMD HD7870 | Samsung PM871 256GB
      DSL Telekom MagentaZuhause S | 13984 / 2600 (8J2A) // AVM FRITZ!Box 7490 // Gigaset C610 IP :: 2x S810H
      Mobile Google Nexus 5 | Krexus 6.0.1 | blu_spark Kernel | Telekom MagentaMobil M
      sipproxy lässt sich aber nur mit einer Modifikation deaktivieren oder? was genau macht der sipproxy (welche Vor- und Nachteile hat er?)?
      Desktop Intel Core i5 3450 | ASRock H77 Pro4-M | 8GB DDR3-1600 | AMD HD7870 | Samsung PM871 256GB
      DSL Telekom MagentaZuhause S | 13984 / 2600 (8J2A) // AVM FRITZ!Box 7490 // Gigaset C610 IP :: 2x S810H
      Mobile Google Nexus 5 | Krexus 6.0.1 | blu_spark Kernel | Telekom MagentaMobil M

      GokuSS4 schrieb:

      sipproxy lässt sich aber nur mit einer Modifikation deaktivieren oder? was genau macht der sipproxy (welche Vor- und Nachteile hat er?)?
      Ja, um den Sip-Proxy des SPHs komplett zu deaktivieren, braucht's 'ne Mod...

      Der Sip-Proxy hat eigentlich die Aufgabe, SIP-Verbindungen hinter dem Router zu ermöglichen, ohne daß man Port-Weiterleitungen braucht und auch für mehrere Clients hinter dem Router.
      Die SPH-Variante verlegt den VOIP-Datenstrom zusätzlich in den für VOIP reservierten Teil der DSL-Bandbreite - man braucht dann also auch keine LTE-Ausnahmen anzulegen.

      Er ist dabei aber recht aggressiv - die Telekom dachte wohl die Einstellungen wären für den Durchschnittsuser zu komplex, weshalb der Proxy des SPHs nicht konfigurierbar ist. Er krallt sich einfach alle SIP-Verbindungen, welche versuchen den externen SIP-Proxy der Telekom zu benutzen. (dazu kommt, das selbst auf den Telekom-Seiten falsche Einstellungen für VOIP angegeben werden...)

      Mit den richtigen Einstellungen im Client, macht der SIP-Proxy des SPHs seinen Job wirklich gut -- aber viele kämpfen lieber gegen den Proxy :D
      (ich habe allerdings auch keine FB - vielleicht lässt die sich einfach nicht ordentlich an den Proxy kaskadieren)

      mfg, emkay
      @eMKay77 ...ohne den Proxy funktioniert zwei Gespräche gleichzeitig, Makeln, 3er Konferenz mit meiner Fritz.box, Fritz!Fon's. Mit dem SIP-Proxy habe ich das mit keinem Setup hinbekommen. Ansonsten habe ich nicht gegen den Proxy gekämpft, sondern einfach abgeschaltet und die Firewall passend angepasst. ...Netzwerker halt. ;o)))))))

      Ansonsten bin ich nach wi vor mit dem jetzigen Setup sehr zufrieden. ;o)

      Grüße

      danXde
      @danXde: ich konnte ja nie mit der FB testen - aber alles was hier so rumfliegt, arbeitet halt sauber hinter dem Proxy - wenn man die Angaben der Telekom ignoriert (ich hab' mich nach den siproxd-manpages und verquerter T-Logik gerichtet --> Coder halt) :D
      (und auch mehrere Gespräche - auch untereinander... auch bei Vollast auf den Tunneln -- und in HD-Voice ;) )

      Ich sag' ja nur: der Proxy macht seinen Job soweit scheinbar gut -- ob die FB-Probleme echte Probleme sind, oder doch nur eine Einstellungssache, kann ich aufgrund mir nicht vorliegender FB nunmal nicht testen.

      mfg, emkay
      ...und das coole, wir haben miteinander Gesprochen und sind beide zum Ziel gekommen. ;o)))

      habe leider keine weitere Fritzbox rumliegen, sonst hättest Du bald ein Paket. ...meine Bereitschaft den Siproxy wieder anzuknispsen ist grad nicht da. ...aber wenn die V3 kommt, könnte ich ja noch mal testen.

      Was haste den eingestellt, das es funktioniert? Zusätzliche LTE-Ausnahmen sollten nicht mehr notwenig sein, da tel. und stun bereits drin stehen. Welche Ports nutzt Du? AVM nuzt: SIP UDP/5060 RTP: 7078-7109

      In der Rufnummernconfig stehen auch nur Registrar: tel. und STUN stun. drin. Proxy ist leer ...sollte man da SP-H angeben?

      Grüße