CellID festlegen oder auswählen

      @brain666 Du must unterscheiden, zwischen "Telnet in der Config aktivieren" und "Telnetzugriff". Der Zugriff geht nur bis zur Version <= 2.0.12. Danach hat die Firmwäre kein Telnet-Binary mehr. Das "Aktivieren von Telnet in der Config" funktioniert noch und als Seiteneffekt kann man danach auf das LTE-Modem (172.10.10.1) vom Client (PC, Mac, etc.) zugreifen. Dadurch kann man auch mit der neuesten Firmware 3.7.1 noch die Frequenz auf ein bestimmtes Band fixieren.

      Das gesetzte Telnet-Flag wird bei Up- und Downgrade's mit übernommen. Daher muss man dies nur einmal aktivieren. (Bei Werksreset geht's natürlich verloren). Die LTE-Frequenz muss man nach jedem Up-/Downgrade neu von aussen fixieren (z.B.: mit SpeedportHybridControl).

      Grüße

      danXde
      Moin!

      Also nochmal zur Klarstellung:

      -- Telnetzugang gibt's nur vor Version 3
      -- Frequenzfixierung geht auch noch mit Version 3+

      Um den Zugriff auf das LTE-Modem und damit die Fixierung der Frequenz zu ermöglichen wird auch in Version 3+ weiterhin das Telnet-Flag geändert - diese aktiviert zwar in der V3 keinen Telnet-Server auf dem SPH mehr, öffnet aber die LAN-seitige Firewall und legt dadurch das LTE-Modem bloß...
      Um in der V3 dann die Frequenz zu fixieren, greift man entweder mit einem Telnet-Client direkt auf die IP des LTE-Moduls zu, oder nutzt eben das Tool von Stricted.

      mfg, emkay

      EDIT: Sorry, hatte danXdes Post nich gesehen :D
      Aber das Emkay77 schrieb das wenn ich die alte soft rauf getan habe ich Telnet aktiviert habe das es wenn ich dann die neue Firware rauf getan habe immer noch offen ist oder ?
      Telnet brauche ich nochmal wofür ? eigenltich will ich nur mit dem Tool zwischen den verschiedenen frequenzen umschalten


      also nicht falsch verstehen habe den router bereits gerootet mit der alten soft und telnet aktiviert
      kann also rauf, und nun ist die frage ob ich nun die neue firm installieren kann und mir alle vorzüge der alten erhalten bleiben
      Wenn Du jetzt von der 'gerooteten' V2 auf eine 3er updatest ohne Werksreset, dann bleibt das Telnet-Flag erhalten.
      --> bedeutet, Du kannst in der 3er dann zwar nicht mehr per Telnet auf den SPH, aber Frequenzfixierung per Stricteds Tool oder per AT-Befehl direkt auf dem LTE-Modul funktioniert weiterhin.

      Also, wenn Du nur die Frequenz-Fixierung brauchst, spricht gar nix gegen ein Update -- im Gegenteil.

      mfg, emkay