SP-H IPv6 Prefix Delegation (mit Telekom-Adressen)

      Natürlich sind die ipv6 Server eingetragen. Die Google-eigenen DNS
      können das natürlich, klar ... Aber DNS von Google? Lieber nicht. :/

      edit: Probiere es doch bitte mal mit denen:
      84.200.69.80
      84.200.70.40
      2001:1608:10:25::1c04:b12f
      2001:1608:10:25::9249:d69b

      edit2: Du wirst feststellen das google.com und z.B. youtube.com nur noch mit ipv4 bedient werden.

      Testbar z.B. hier:
      netztest.at/de/
      Optionen ==> Java + NDT-Test + Quality of Service

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eclp“ ()

      @eclp Ich glaub ich habe den Fehler von gestern Abend gefunden... ich habe bei mir folgendes noch in bootstrap_init.sh drin:

      Quellcode

      1. # dibbler-cleanup
      2. rm /opt/var/lib/dibbler/server.pid
      3. rm /opt/var/lib/dibbler/undo_ipv6_fwl.sh
      4. rm /opt/var/lib/dibbler/undo_ipv6_route.sh
      5. rm /opt/var/log/dibbler/dhcp6update.log
      6. rm /opt/var/log/dibbler/dibbler-server-notify.log
      7. rm /opt/var/log/dibbler/dibbler-server.log
      8. echo ' bootstrap_init.sh dibbler cleanup....' >> /tmp/bslog

      @eclp also die Fritzbox scheint es recht schnell mitzubekommen. ..ich habe die T1 ja auch nur auf 30 min gesetzt. Maximal nach T2 = 60 min der Zeit sollte er schon die Verlängerung beantragt haben, wenn sich der Scope geändert hat, bekommt er die nicht und beantragt den neuen Scope. ...nur die Fritzbox vergibt intern mit sehr hohen Leastimes. ...bisher hat es mir immer gereicht, den PC/MAC mal kurz die Netzwerkverbindung zu kappen, danach hat er sich dann auch die neue IPv6 gezogen.
      Neues Problem.
      Nachdem ich nun Aufgrund der Fritzbox Problematik, ob nicht aktivierbarer IPv6-ICMP-Messages, den Router kurzerhand wechselte, jetzt ein neuer von Cisco, fällt die IPv6 Verbindung reproduzierbar in regelmäßigen Abständen von ungefähr zwei Minuten aus, ist dann nach ca. einer Minute aber wieder da. Folglich lassen sich reine IPv6 Seiten in dieser Zeit nicht aufrufen und- oder Verbindungen brechen ab. Bei der erwähnten Fritzbox (7490) war dies nicht der Fall, die IPv6-Verbindung war immer zuverlässig und stabil. Meiner Vermutung nach, hängt es vielleicht mit dem von hier eingesetztem Script zusammen.





      @eclp ...kann sein, was spukt den der Cisco-Router sonst noch im Logging aus, sprich bekommt er immer wieder neue Scopes zugewiesen, oder ist der Part stabil? Ansonsten kannst Du ja unter /opt/etc/crond mal in der Datei rootden Intervall auf */30 ändern. Dann läuft das Skript nur noch alle 30 min. Ändert sich dann was in deinem Fehlerbild.. ...dann gehen wir hier tiefer rein.

      Grüße

      danXde

      danXde schrieb:

      @eclp ...kann sein, was spukt den der Cisco-Router sonst noch im Logging aus, sprich bekommt er immer wieder neue Scopes zugewiesen, oder ist der Part stabil?


      Ja, bekommt er, timeout ... und dann bekommt er einen neuen Präfix zugewiesen.

      Edit: Nein bekommt er nicht, IPv6-Adresse bleibt gleich! Nach Änderung des Intervall, also jetzt nach ca. 8 bis 10 Minuten, IPv6-Vebindung für drei Minuten weg und dann geht die Verbindung mit gleicher IPv6-Adresse weiter.

      Edit2:
      Messung: 13:46:36 Uhr bis 13:48:18 Uhr Verbindung weg, dann wieder da mit 18% Paketverlust, selbiger dann abfallend, ab 13:50:00 Uhr ist die IPv6-Verbindung dann wieder stabil ohne Paketverlust. Ab 13:58:30 Uhr Verbindung wieder weg usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „eclp“ ()

      eclp schrieb:

      @xdjbx wie/was meinst du jetzt genau?

      Die ipv6.bieringer.de/ (und andere IPv6-Seiten) geht/funktionieren bei mir genau dann nicht mehr wenn die IPv6-Verbindung verloren gegangen ist, eben für den zwei, drei Minuten Zeitraum.

      Ping messe ich hier: ipv6-test.com/pingtest/


      ich hatte die IP aus Deinem Screenshot gepingt...
      Jetzt aber gesehen, dass ist Deine und nicht die des Ping-Ziels...

      ich habe keine Aussetzer, aber hänge auch per WLAN direkt am Speedport Hybrid ohne IPv6 Modifikationen... bin also keine Hilfe...

      Paris geht übrigens nicht... ich muss Roubaix nehmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xdjbx“ ()

      Mal etwas ganz anderes (hatte es ja in der Shoutbox schon angerissen): Ich habe hier ein Netzwerk das in 3 (4) Unternetze aufgeteilt ist.Der SPH steht mit der FB alleine in einem "RouterNetwork", das wiederrum ist direkt mit dem GW verbunden (Linux + shorewall) auf dem GW habe ich:

      Quellcode

      1. eth0 -> SPH [mitipv6 prefix delegation aktiv]
      2. eth1 -> normalesLAN
      3. eth2 -> gaesteLAN
      4. eth3 -> cctvLAN


      Ich habe alles am laufen - nur leider nicht wie gewuenscht: Ich hole mir per eth0 einen Prefix (/64) und route den per ip -6 route add ... dev eth1 - klappt... Nun will ich aber auch eth2 + eth2 mit ipv6 versorgen (versorgen tut radvd btw).

      Meine Idee: dibbler auf dem SPH beibringen, dass er nicht /64 verteilt sondern /60 - habe mal hart und trocken die conf angepasst:

      Quellcode

      1. pd-class {
      2. # assign prefixes from this pool
      3. pd-pool 2003:4d:8d4b:3c40::/60
      4. # length of assigned prefixes
      5. pd-length 60 # <----
      6. }


      Und schon bekomme ich ein 60er prefix vom dibbler (an eth0): ​ IAPREFIX 2003:4d:8d4b:3c40::/60 - sehr gut... und nun? radvd? Okay:

      Quellcode

      1. ​interface eth1 {
      2. AdvSendAdvert on;
      3. MaxRtrAdvInterval 300;
      4. #RDNSS fd11:2233:4455:1::1 { };
      5. DNSSL home.silibum.local { };
      6. prefix 2003:4d:8d4b:3c40::/64 { # generiert
      7. AdvOnLink on;
      8. AdvAutonomous on;
      9. };
      10. };
      11. interface eth2 {
      12. AdvSendAdvert on;
      13. MaxRtrAdvInterval 300;
      14. #RDNSS fe80::250:56ff:fe94:8626 { };
      15. DNSSL guest.silibum.local { };
      16. prefix 2003:4d:8d4b:3c40::/64 { # generiert
      17. AdvOnLink on;
      18. AdvAutonomous on;
      19. };
      20. };


      So wirklich klappen will das alles nicht wie ich es gerne haette - aktuell kriege ich nur 1 Interface per IPv6 gerouted und auch nur mit /64 von SPH-Dibbler ... und da ich da ja nur den 1 prefix /64 habe und man jede route ja nur 1x haben kann, kann ich damit nichts anfangen und fuer den /60 prefix bin ich scheinbar zu bloede - ipv6 ist bei mir noch gar nicht im kopf drin - v6 koennte ich beten und damit laeuft ja auch alles 1a...

      @danXde: Du scheinst da relativ weit im Wissensstand zu sein - meinste wir kriegen das ans rennen? gerne verzichte ich auch auf radvd und nehme ich auch gerne dibbler wenn der mir dann auch den iphones die ipv6 gibt (die ja scheinbar nur SLAC koennen?)?

      Bin ein wenig confused - aber ipv6 ist inzwischen sehr interessant fuer mich geworden und wenn dann soll das bitte auch fuer meine gaeste zur verfuegung stehen ;)