Update Warnung

      Das ist ja dann vielleicht mal einen Versuch wert. Ich bin nämlich mit meinen Download-Werten auch nicht zufrieden. Ich habe vor 14 Tagen mal versuchsweise die M-Option gebucht.

      Der Download hat sich kaum verändert. Er liegt meistens bei 12 bis 15 Mbit. Der Upload hat sich dagegen deutlich verbessert. Er ist von 4 auf 10 Mbit gestiegen.
      Der Fehler "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)" ist in der V3.012 leider nach wie vor vorhanden. Innerhalb 12 Stunden hatte ich jetzt mit der neuen Firmware 5 Abbrüche. Ist also an meinem Anschluss sogar häufiger als die V2.
      Ich glaub ich teste jetzt auch mal die 1.057. Zum Vergleich.
      @hefr54: zumindest due Graphen sind über WLAN gelaufen - eventuell zeigen sie also, das die WLAN-Performance unter .057 besser war ;)

      Ich konnte bis jetzt unter jeder Version (vor 3) einen konstanten Datenstrom erreichen, wenn auch teilweise/zeitweise ein höherer QueueSkbTimeOut notwendig war.
      Eventuell wurden da Default-Werte verändert: optimiert hin zu 'Durschnitts-Anschlüssen', weg von den Problematischen...

      Das ein einzelner, verrammelter Standard-Router vom ISP, die Möglichkeit eröffnet, das LTE-Netz über Firmware-Tuning zu entlasten, ist hoffentlich klar - auch wenn's manche als Paranoia einstufen würden...
      (im Netz darf nur aus technischen - nicht aus wirtschaftlichen Gründen - 'gemanaged' werden - da ist die Priorisierung schon nicht zu erklären. Im Router wär's kaum nach zu weisen, und wenn, dann war's eben 'nur ein Bug'...)

      mfg, emkay
      @hefr54: wollt' ja auch nur sagen, daß viele mit den neueren FWs eben auch mehr WLAN-Probleme hatten - wenn die FW-bedingt sind, ist die Entfernung evtl. nebensächlich...

      Insgesamt glaub' ich aber eher, daß es wirklich an Optimierungen auf den 'Durchschnittsanschluß' geht - gut für die Einen, aber eben schlecht für die 'Abweichler' unter den Anschlüssen.

      mfg, emkay
      @hefr54 habe mal eben die ​050124.01.00.053 in die webdisk hochgeladen falls du mit der auch testen möchtest

      für alle: man kann alle fw versionen auch noch vom telekom server herunterladen

      Quellcode

      1. root@vps48031 ~ # wget http://fw-acs.t-online.de:8880/tftpboot/DTWHA1VH/050124.01.00.053.bin
      2. --2016-08-29 05:31:13-- http://fw-acs.t-online.de:8880/tftpboot/DTWHA1VH/050124.01.00.053.bin
      3. Auflösen des Hostnamen »fw-acs.t-online.de (fw-acs.t-online.de)«... 2003:2:4:86:80:156:86:10, 80.156.86.10
      4. Verbindungsaufbau zu fw-acs.t-online.de (fw-acs.t-online.de)|2003:2:4:86:80:156:86:10|:8880... verbunden.
      5. HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
      6. Länge: 68009392 (65M) [application/octet-stream]
      7. In »»050124.01.00.053.bin«« speichern.
      8. 100%[=====================================================================================================================================================================>] 68.009.392 71,1M/s in 0,9s
      9. 2016-08-29 05:31:14 (71,1 MB/s) - »»050124.01.00.053.bin«« gespeichert [68009392/68009392]
      10. root@vps48031 ~ #

      einfach entsprechende version angeben :)
      Nur leider habe ich mit der 057 Firmware maximal 60 MBit/s Downstream per LTE. Mit allen anderen sind es deutlich über 100 MBit/s Downstream. Warum ist das so ?

      Ich habe über den ganzen Tag verteilt gemessen. Da ist auf jeden Fall bei der 057er Firmware ein Limit bei ca. 60 MBit/s Downstream.

      danXde schrieb:

      @eMKay77 ...naja sie sprachen von 2 Standorten, aber pro Standort werden es schon 2..3 HAAP Server sein. ;o)

      Man müsste sicher wahrscheinlich mal die HAAP- Adressen notieren. ;o)

      Grüße

      danXde
      Ich sprach ja auch von 'HAAPs' und nich von Servern - das hinter den jeweiligen IPs jeweils mehr als ein Server stehen (scheinbar aber zu wenig), is klar ;)

      Und ja, damals kamen neue IPs dazu - und zumindest laut Schmidti gingen die neuen nur mit neuer FW. (obwohl's dumm wär, die fest zu kodieren - dafür gibt's ja eigentlich DHCP/DNS... trotzdem könnte man mal die 'Next-Hops' vergleichen.)

      mfg, emkay

      hefr54 schrieb:

      [...] LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -83dBm, RSRQ = -7dB (LT004) [...]

      Also ich finde die Werte schon Traumhaft. Aber wieso ist der Speed dann so gering? Speedoption?

      LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE1800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

      "Konstant" ist der Download bei mir auch um die 5,5 Mb/s. Deswegen würde mich das interessieren ob eine Verbesserung der RSRP und RSRQ mit einer anderen Antenne überhaupt bessere DL/UL Werte zu Tage bringt.
      Ich habe auch nach dem Update keine Veränderungen in dieser Sache ermitteln können. Ich kann jetzt zumindest meinen eigenen DynDNS Service direkt im SPH eintragen ohne Umwege. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, wird ein fester Eintrag auf 1800 MHz bei Rücksetzung auf Werkseinstellungen dann nicht mehr möglich sein? Man müsste quasi einen Sprung in der FW zurück machen, die Einstellung vornehmen und dann wieder auf die aktuelle aktualisieren?

      Meine IP-Telefonie funktioniert seit der ersten Stunde mit vorheriger, letzteren aktuellen Firmware (weiß die genauen Nummern gerade nicht): SPH -> SPI -> (T-Sinus 45 AB + FritzBox). Der einzigste Ausfall war vor ca. 2 Wochen, nur ging da auch das Telefoniecenter der Telekom nicht - Service nicht erreichbar. Nach ca. 1 h lief alles wieder ohne mein zutun. Mein Ticket dazu brachte keine Erkenntnis über den Grund, angeblich war dem Service keine Störung bekannt. Komisch nur, dass ich die Hauptseite des Telefoniecenters auch über das Handydatennetz (Browser / App) nicht erreicht habe.

      Könnte man den fehlenden Telnet Dämon nicht manuell aus einer alten Firmware einspielen und die Links (angeblich fehlen da welche) manuell setzen oder fehlt mit dem Telnet Service die Möglichkeit Daten auf die Box zu bekommen?

      Grüße und Danke an die Community für die vielen Infos und Eure Arbeit hier.