Update Warnung

      Okay,das Menue habe ich dazu ebenfalls genutzt. Bei mir sind dort im "Ruhezustand" dauerhaft 80-100% zu sehen.
      Ist aber mittlerweile eher Nebensache,da der DHCP Server der Kiste gerade völlig durchdreht und IP´s doppelt vergeben möchte.

      Irgendwie liest man erstmal nur von Problemen und denkt "oh die habe ich nicht" und schon gehts bei einem selbst auch los. Eine Voodookiste sozusagen :evil:

      Gruß Markus

      eMKay77 schrieb:

      Jingoro schrieb:

      das du an der V3 arbeiten musst um diese zu knacken kommt noch dazu..
      momentan reicht mir, daß die Frequenzfixierung bei der v3 jetzt klappt...
      Für einen echten Root müsste man wohl die Signatur des Images nachahmen können - nicht gelöst.

      Interessanter im Moment ist für mich, die SIM im LTE-Stick oder Ähnlichem zu nutzen ;)

      mfg, emkay

      Hi, kannst du mir mal erklären wie du das mit der Frequenzfixierung hinbekommen hast. Bei der v2 klappte es über telnet, aber bei der v3 gibt es doch die Funktion nicht. Danke....
      Hallo Zusammen,

      @emkay,

      ich schließe mich mal der Frage von Bibabutze an. (Blutige Anfänger)

      Das mit der config von v2 ist soweit klar.
      Aber wie melde ich mich dann auf dem SPH an? (Ich habe einen Windows-Rechner)
      Bei Telnet habe ich das immer mit puttytel gemacht...Aber wenn Telnet nicht mehr geht?
      Wie komme ich in eine Shell wo ich diese Befehle absetzen kann?
      Und ist das dann reboot-fest?

      Sorry für die Anfängerfragen...ich hoffe es kann mir einer helfen...
      @ danXde,

      vielen Dank für die Erläuterung.
      D.h ich gebe im terminal folgenden Befehl ein (für z.B.2600Mhz):

      printf 'at^syscfgex=\"03\",3FFFFFFF,3,1,40,,\r' > /dev/tcp/172.10.10.1/1280

      die 172.10.10.1 ist immer gleich ??? Auch wenn ich die IP des SPH umgestellt habe?
      Ist diese Fixierung reboot fest?

      Danke für die Hilfe
      @hefr54

      Hallo,
      nein Last ist unverändert 80-100. Du könnest durchaus Recht haben,dass es daher kommt,dass der DHCP eine große Macke hat und irgendwo in einer Endlosschleife rumeiert.
      Der RSRQ ist bei mir zwischen -7 und -12 schwankend.also nicht "festgenagelt" auf irgendeinen Wert.
      Für einen superkurzen Moment hatte ich mal nur 9% CPU Last. Sofort danach ging sie wieder schlagartig auf 80% hoch

      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „M.K“ ()

      hefr54 schrieb:

      Hallo Markus,
      hast Du schon mal den Netzstecker gezogen und geschaut was danach passiert?
      Wäre mal interessant ob dann der "Normalzustand" eintritt. Habe ja seit dem die
      v2.012 drauf und da ist die CPU-Last zwischen 5 - 20 % auch mal für eine sec. höher
      aber im unkritischen Bereich.

      Gruß hefr


      Hi,
      nein habe den Stecker noch nicht gezogen. Ehrlich gesagt habe ich die Befürchtung,dass dann meine DHCP Geräte wie nach bisher jedem Neustart wieder Probleme mit doppelter IP Vergabe haben.
      Heißt,dass das Ding dann vermutlich gleich wieder verrückt spielt.
      Aber ich werde das natürlich trotzdem mal probieren wenn niemand zuhause ist der durch die Tests gestört wird.

      Gruß Markus
      Hallo,
      nun hatte ich mal Zeit die Box nochmal komplett vom Netz zu trennen und neu zu Booten.
      Ein Fehler wie sich im Nachhinein herausstellte.

      Vor dem Neustart habe ich diversen wichtigen Geräten im Heimnetzt feste IP´s vergeben.Alle Geräte mit festen IP´s funktionieren auch,sind aber im Routermenü unter "angeschlossene Geräte" nicht zu finden.
      Das heißt dann auch,dass ich für die Geräten auch keine Portweiterleitung einrichten kann,da auch hier nur die Geräte aufgelistet werden,welche auch vom Router erkannt/gelistet sind.
      Über Nacht hat sich dann doch eines der Geräte mit fester IP in der Liste verirrt,ein weiteres fehlt aber noch immer.
      Das ist völlig verbuggt in der Firmware,das ist mal klar.

      Weiterer Gag ist,dass an meinen Dynds Provider nun die falsche öffentliche IP übermittelt wird !
      Dann wäre noch festzustellen,dass die Prozessorlast nun nach etliche neustarts des Routers sich doch dazu bewegen ließ auf 10-20% herunter zu gehen. Der Grund dafür ist aber nicht nachzuvollziehen.
      Ist irgendwie eher so,dass das Ding auswürfelt wie es tickten möchte.

      Das Ding ist eine einzige unzuverlässige Katastrophe!

      Gruß Markus
      Hi,
      ja alle Geräte funktionieren normal und die Geräte im DHCP Bereich werden auch unter Geräte im Heimnetzwerk aufgelistet.
      Die Geräte welche jetzt ausserhalb des DHCP betrieben werden ( also jene mit fester IP ) tun sich schwer in der Geräte-Liste aufzutauchen.Eines kam erst nach Stunden in der Liste und ein weiteres fehlt noch immer.
      Im Heimnetz funktionieren diese aber alle,nur kann man die Portweiterleitung für die Geräte nicht anlegen.

      Da den Geräten ( welche nun feste IP´s haben und auch von aussen erreichbar sein sollen ) im DHCP Bereich immer wieder mal einfach von anderen Geräten die IP geklaut wurde ( völlig willkürlich ) hatte ich mich zu dieser Maßnahme entschlossen. Funktioniert aber durch diese Weltwunder an Firmware ebenfalls nur unzuverlässig bis garnicht.

      Mein DHCP Bereich beginnt bei 130 - 199
      Feste IP´s sind darunter mit 5,6 10,20,30 am ende vergeben.
      5,6,und 20 tauchen in der Geräteliste nicht auf. 10 kam erst nach Stunden und 30 klappte auf Anhieb.

      Also vielleicht doch mal harten Werksreset?

      PS : CPU ist nun doch wieder bei 80-100%
      Und plötzlich ohne Zutun meinserseits vergibt er nun doch mal wieder die richtige IP zum Dyndns Provider.
      Zufälliger arbeiten nur die Kugeln der Lottozahlen....

      PPS: Wenn ich von Geräten im Heimnetzwerk spreche meine ich nicht das unter Windows,sondern das im Routermenü unter Heimnetzwerk(LAN) "Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk"
      Dies nur nochmal um nicht zu verwirren.

      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „M.K“ ()

      Hallo nochmal,
      habe nun mal einen Networkscanner bemüht. Was man dabei feststellen kann ist, dass alle Geräte bei denen der HostName nicht aufgelöst werden kann auch nicht im Router in der Geräteübersicht auftauchen.
      Was auch nocht auffällt ist,dass einige Geräte als Hostname die IP des Clienten zeigen,obwohl z.b bei meinem Linux Server definitiv ein eindeutiger Hostname vergeben ist.

      Kuzzeitig erscheinen nach einem Neustart der Clienten die echten Hostnamen,werden dann aber kurz darauf wieder in IP in Form von PCxxx-xxx-xxx-xx umbenannt.


      Kann es sein,dass die ganze Miesere an einer schrottigen Hostauflösung liegt?
      Die Fritzbox machte das alles ohne Murren.

      Gruß Markus

      Moin!

      Die Hostauflösung des SPHs scheint auf IPv6 und dessen Kontrollnachrichten angewiesen zu sein - da könnte es je nach Client Unterschiede geben.

      Wenn man den Geräten in der Liste eigene, feste Namen zuordnet, vergisst der SPH sie nicht mehr. (klappt bei mir sowohl mit fester, als auch dynamischer IP)
      --> und feste Namen find' ich eh angenehmer, als feste IPs ;)

      mfg, emkay
      Hi,
      per DHCP erscheinen ja alle Geräte in der Liste,nur werden bei DHCP die Karten willkürlich neu gemischt.
      Wenn ich mit meinem Smartphone von der Arbeit in die Wohnung komme klaut dieses gesten einfach die DHCP IP meines Linux Servers und das obwohl dieser Server dauerhaft läuft und auch arbeitet.
      Somit sind dann auch sämtliche Regeln welche ich für den Server erstellt habe kaputt.

      Wenn die per fester IP zugewiesenen Geräte wenigstens alle in der Liste auftauchen würden,dann würde ich denen gerne auch einen richtigen Namen verpassen. Diese Arbeit macht aber leider keinen Sinn solange das Ding macht wie es lustig ist.

      Gruß Markus
      Ich nutze für die meisten Zugriffe nicht die IPs, sondern eben die Namen, die ich vergeben habe.
      Das klappt ganz gut.

      Allerdings kommen sich bei mir auch die IPs nicht ins Gehege - alle festen IPs liegen außerhalb des DHCP-Bereichs und der SPH lässt sie bei mir dann auch in Ruhe.

      mfg, emkay

      EDIT: unwahrscheinlich, aber hast Du mal die MAC-Adressen auf Überschneidungen geprüft? Die lokale IPv6 leitet sich ja davon ab... nich daß da irgendwo Standard-Werte überschrieben werden.
      Hallo,
      also MAC Adressen kann man ausschließen.Die kommen sich nicht in die Quere.

      Man zweifelt leider langsam an sich selbst.
      Ich wüsste nicht was ich hier falsch machen soll? Das ganze lief mit der Fritzbox über Jahre ohne Sorge.

      Man muss doch eigentlich nichts weiter tun als den Clienten mit fester IP einen Bereich offen lassen ( also ausserhab DHCP ) und die Sache ist gegessen. Das ist alles erfüllt.

      Hier gibts auch keine Exotischen Geräte. Alles ist Stangenware.

      Ich brauche aber die Geräte alle sichtbar im Routermenü, vor allem die mit fester IP, damit ich die Portweiterleitung per "Pulldown" für das Gerät einrichten kann.
      Wenn meine IP Cam also im Pulldown nicht auswählbar ist,kann ich diese Portweiterleitung zur Cam nicht einrichten.
      Folglich kann ich von aussen nicht auf die Cam zugreifen.
      Die Cam arbeitet aber im internen Netzwerk völlig normal.

      Versucht habe ich auch schon die Cam manuell im Router mit ihrer MAC Anzumelden. Das klappt auch nicht. Der Eintag bleibt "ausgegraut" als wenn der Cam keine IP zugwiesen wäre.

      Gruß Markus