Update Warnung

      Moin @heinzm!

      Du brauchst für die Frequenzfixierung das Telnet-Flag in der Config. Da wir die Config der v3 nicht ändern können, das Flag aber erhalten bleibt beim Update, bzw. man eine v2-Config in die v3 laden kann, gibt's eben momentan nur die beiden Möglichkeiten.

      Also entweder, das Flag in der v2 setzen, dann Updaten -- oder eine v2-Config mit Telnet-Flag in die v3 laden.

      Um den Telnet-Daemon einzuspielen bräuchte man ja sowas wie - Telnet, SSH, FTP im RootFS... :D
      (ich hab' allerdings schon versucht, das Firmware-Image zu modifizieren - dummerweise scheint das signiert zu sein --> ich kann die Firmware zerlegen, modifizieren, zusammenbauen - aber die Signatur fehlt noch)

      mfg, emkay
      @hefr54
      du schreibst oben,dass bei dir spdns ( spdyn ) funktioniert.
      Bei mir (aktuelle Firmware) funktioniert das ganze nicht.Wenn ich im Routermenü kurz dyndns aus und wieder einschalte klappt es für einen Tag mit erfolgreicher Anmeldung bei spdyn laut RouterLog.
      Danach sind keine updates im log auf der spdyn Homepage hinterlegt und mein Homeserver ist nicht mehr erreichbar.
      Datenschutz im Router ist auf aus..

      Angegeben habe ich im Router unter andere Anbieter:

      Domain : xxxxx.spdns.org
      Benutzername : email-adresse
      Passw: xxxxx
      updateServer Url : update.spdyn.de
      Protokoll Http port 80

      Es sind keine Tokens eingerichtet.
      Wie ist das bei dir eingerichtet?

      Wäre über kurze Info Dankbar.

      Gruß Markus
      habe nochmal bißchen gespielt.
      Habe eine Regel hinzugefügt dass der zu erreichende Server (Netzwerkkamera) in meinem Netzwerk nur über dsl erreichbar sein soll und schon hatte ich wieder Zugriff von "Aussen".
      Verstehen tu ich das nicht. Einen Tag (bzw.paar Stunden) gehts ja auch ohne diese Regel.Hat das was mit dem LTE Tunnel zu tun? Wäre natürlich schön den Uploadspeed von LTE nutzen zu können um flüssige Bilder zu bekommen.

      Gruß Markus
      Hallöle und vielen Dank für die Nachricht.

      ja,auf LTE Probleme war ich vorbereitet,aber dass solche Basics wie ddns Dienste und dhcp nicht rund laufen habe ich nicht erwartet.
      Ich dachte ich hätte mich vor Vertragsabschluss genug über die Problematiken erkundigt,und las auch dass nun endlich auch andere ddns Anbieter auswählbar sind.
      Dass die Einrichtung dann einen gleich wieder herausfordert war mir nicht klar :rolleyes:

      Also, unter der V2.012 geht es (spdns) garnicht,wenn ich dich richtig verstanden habe?
      Hat die V2 bessere Eigenschaften als die V3 ? ( mal abgesehen von ddns-Diensten )

      Sorry ,dass ich den Beitrag etwas missbrauche für meine Fragen.

      Gruß Markus

      M.K schrieb:

      Hat die V2 bessere Eigenschaften als die V3 ? ( mal abgesehen von ddns-Diensten )
      Die v2 haben wir offen - d.h. man kann im Grunde alles frei konfigurieren, ähnlich einem Linux-Home-Server...
      Die v3 ist noch nicht gerootet - viele der gewohnten Optimierungen sind deshalb auf der v3 nicht möglich.
      (außerdem verursacht sie unter Umständen IPv6-Probleme)

      Eine Empfehlung ist da schwer - wenn Du keine eigenen Optimierungen brauchst, würde ich trotzdem zur v3 raten, sonst zur v2.

      mfg, emkay
      Hallo emkay und vielen Dank für deine Antwort,

      nun,optimierungen könnte ich in Angriff nehmen wenn ich das System (Hybrid) erstmal soweit im Griff habe und meine bisherige Konstellation "rund" läuft.
      Dann könnte ich mir ein Backup machen und bei bedarf zurückspielen.
      Danach könnte man dann schon etwas "spielen" und versuchen ob es überhaupt potential für optimierungen gibt.
      Was mich z.b stört ist die dauerhaft hohe Prozessorauslastung der V3 von 85-100%. Ob dies wirklich ein Problem für die über alles Performance darstellt kann ich nicht beurteilen.
      Dann ist der DHCP irgendwie unzuverlässig und verursachte sogar schon IP Konflikte.

      Was LTE,DSL und Telefonie betrifft kann ich mich nicht beklagen. Mit 16000Ram und LTE 50000 bekomme ich knapp 50 Mbit down und 12Mbit up zusammen. In Der Regel sind diese Werte zu fast jeder Tageszeit auch abrufbar.
      Am Wochenende sind´s hin und wieder auch mal nur 30Mbit download. Da ich weiß wo "meine" Zelle Zelle ist,weiß man ungefähr abzuschätzen wann in diesem Bereich viel Menschenaufkommen ist

      Gruß Markus
      @M.K: die hohe Prozessorlast kann ich nicht nachvollziehen - die hab' ich nicht. Scheint kein allgemeines Problem zu sein.
      Und da ich ja mittlerweile auch die v3 auf 2600MHz pinnen konnte, bin ich fast zufrieden. (unter v2 hatte ich noch die LTE-Schwelle gesenkt - was beim Streaming Vorteile brachte...)

      etwas OT: mein Nickname steht für meine Initialen - und sogar der Vorname ist bis auf die Schreibweise (werd' mit 'c' geschrieben) bei uns gleich - wirst doch kein Namensvetter sein? ;)

      mfg, emkay
      Hallo Markus mit "c" :D
      ja vom Vornamen her passt das bis auf die kleine Abweichung. Nachmame passt eher nicht. Kennst doch das Sprichwort " der .... geht so lange zum Brunnen bis er bricht ;)

      Okay,dann müsste man mal experimentieren woher die Prozessorauslastung kommt. Eventuell gibt es ja die Möglichkeit wie bei Windows einen Taskmanager zu starten um zu schauen welcher Prozess dafür verantwortlich ist.
      Leider klappt sowas derzeit ja bei der V3 nicht,da kein Root bzw.Telnet nicht läuft.
      Wie handhabt man das eigentlich mit Leihboxen. Hält man sich da an die AGB´s der Telekom oder spielt man "ungehorsamer Kunde".

      Pinnen auf ein bestimmtes Band brauche ich hier nicht.Es gibt hier nur ein paar 800er und eine einzige 1800er welche ich gut empfange.Mit der 1800er Aussenantenne bucht er sich auch glücklicherweise nur dort ein und springt nicht in die wesentlich Sendestärkeren 800er Zellen.
      Leider ist aber der RSRQ nicht so schön. Er bewegt sich hier um -8 bis ungünstige -12 .

      Übrigens gibt es wie ich gestern zufällig sah auch eine App für Android um in das "Spezialmenü" der Box zu kommen.
      Ist ganz hilfreich zum ausrichten der Antenne mittels Smartphone,falls man kein Laptop oder Netbook hat den man mit auf den Dachboden nehmen kann.

      Ich denke ich bleibe erstmal bei der V3,vor allem wegen spdns.
      Irgendwie vermisse ich meine nun arbeitslose Fritzbox 7360.Man könnte sie zwar "dahinter" klemmen,aber was nützt das,wenn dies ebenfalls Probleme macht.

      Gruß Markus
      Hallo,
      nun finde ich im Log alle paar Stunden " DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxxx:180:2:xxxx:0:2:0:xx meldet ein Ereignis: Server failure (P008)"
      meinst Du das mit den IPV6 Fehlern ??

      dann noch 2 x innerhalb 10 Minuten
      Einwahl Router hat Präfix xxxx:56:xxxx:79xx::/xx von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

      Die Präfixe sind unterschiedliche gewesen.
      Ein Verlust der DSL Sync war nicht zu verzeichnen.

      Grüße Markus

      Hi,
      danke dir vielmals für die super Hilfe !
      Datenschutz ist bei mir auf "aus" gestellt.

      MTU wäre ja Standard 1492 . Wo genau ist das Problem mit MTU ,denn bei manchen Seiten ist mir die Tage tatsächlich aufgefallen,dass sich der Ladestatus im Browser teilweise nen Wolf dreht.
      Wenn man die Seite dann über aktualisieren nochmal versucht neu zu laden klappt´s dann meistens.
      Ich vermute das MTU Problem der V3 ist noch nicht zu lösen ? In der V2 gibt es das Problem nicht ?
      Schon irgendwie erstaunlich wie Verbuggt diese Firmwares des Hybrid Routers sind. Vermutlich bekommt die Telekom das nie auf die Reihe ?( oder es liegt nicht in deren Interesse eine Firmware abzuliefern wo wenigstens Basics tadellos gehen.

      Gruß Markus
      @M.K: die 3er scheint die meisten Steuernachrichten per Firewall zu blocken, das kann zu Problemen beim aushandeln des MTU führen - da bei IPv6 Fragmentierung nicht erlaubt ist, werden zu große Datenpakete dummerweise gedroppt...

      Man kann das Problem umgehen, indem man den MTU des Interfaces, über das man mit dem SPH verbunden ist, fest auf 1280 stellt. Das ist die Mindestgröße die ein IPv6-Device immer schaffen muß.
      (Android scheint das immer so zu machen - unter Windows/Linux muß man selbst ran)

      Alternativ: 2. Router dahinter und dort IPv6 abschalten...

      mfg, emkay

      eMKay77 schrieb:

      @M.K: das mit den Leihboxen ist so 'ne Sache - bis jetzt ging's, aber nun wird die v3 ja per Zwangsupdate verteilt und bei nem Mieter darf man ja den EasySupport nicht abstellen - eigentlich ;)

      Naja - ist einer der Gründe, weshalb ich nun mit der v3 lebe.
      Und da dort jetzt die Frequenzfixierung auch klappt, geht's :D

      mfg, emkay


      Lösch die update url aus der config dann bleibt easy-support aktiv und der router kriegt dennoch städnig gesat alles tutti mit der firmware.. manuelles update bleibt davon ja unberührt :thumbup:

      einfach das rotmarkierte löschen!

      <UserInterface PasswordReset="0" UpgradeAvailable="0" UserUpdateServer="http://firmware.acs.blabla.tld/" AutoUpdateServer="">
      <X_FDSInfo LastDownloadTime="1474281348" ProductClass="DTWHA1VH" ModelName="Speedport Hybrid" FirmwareVersion="050124.02.00.012" Level="mandatory" ImageURL="http://fw-acs.t-online.de:8880/tftpboot/DTWHA1VH/050124.03.00.012.bin" Digest="3e26922497f699bbec4e5a897845c90b32612fbfe374ed272da9ede62369866"/>


      und sofern nicht geschehen kannst du wärend du da bist auch gleich das web-if timeout ein wenig pimpen

      <X_Web Timeout="3600">

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jingoro“ ()

      @Jingoro: alles bekannt - aber war ja nich die Frage....
      Wenn ich die Url lösche, kann ich auch einfach EasySupport abstellen ;)

      Das Problem ist eher, daß vor der Update-Welle keiner mitbekommen hat, wenn man an einem Miet-Router etwas verändert hat - jetzt ist das auffälliger, da ein Mieter ja die v3 haben müsste...

      Naja, ich bin eh lieber auf der jeweils aktuellen Version - sonst hätt' ich auch keinen Grund, an der Neuen zu basteln ;)

      mfg, emkay

      eMKay77 schrieb:

      @Jingoro: alles bekannt - aber war ja nich die Frage....
      Wenn ich die Url lösche, kann ich auch einfach EasySupport abstellen ;)

      Das Problem ist eher, daß vor der Update-Welle keiner mitbekommen hat, wenn man an einem Miet-Router etwas verändert hat - jetzt ist das auffälliger, da ein Mieter ja die v3 haben müsste...

      Naja, ich bin eh lieber auf der jeweils aktuellen Version - sonst hätt' ich auch keinen Grund, an der Neuen zu basteln ;)

      mfg, emkay


      Nicht wirklich dann taucht das gerät ja nicht mehr auf im kundencenterund die telekomsieht das easy Support deaktiviert wurde .. ich nutze auch noch wlan 2 go und wenn ich easy support deaktiviere funktioniert auch 2lan 2 go nicht mehr wenn ich die url rauslösche ist dennoch alles tutti ;) trifft bei dir vieleicht nicht zu.. aber ich zumindest hab so ruhe vor der Zwangs V3 die hier dazu noch schei**e Läuft.. ;)

      edit:

      das du an der V3 arbeiten musst um diese zu knacken kommt noch dazu.. wenn mann die v3 irgednwann mal rooten kann nutze ich die auch ;)

      eMKay77 schrieb:

      Jingoro schrieb:

      das du an der V3 arbeiten musst um diese zu knacken kommt noch dazu..
      momentan reicht mir, daß die Frequenzfixierung bei der v3 jetzt klappt...
      Für einen echten Root müsste man wohl die Signatur des Images nachahmen können - nicht gelöst.

      Interessanter im Moment ist für mich, die SIM im LTE-Stick oder Ähnlichem zu nutzen ;)

      mfg, emkay


      hmm okay.. die Sim im LTE stick ist auch wichtiger stimmt..;) wenn das klaptt braucht man auch kein SPH mehr ;)