Speedport Hybrid / Auswertung Syslog

      Speedport Hybrid / Auswertung Syslog

      Hallo zusammen,
      erst einmal ein großes Lob an alle die hier Licht ins Dunkel der Telekom Speedport Hybrid bringen.
      Insbesondere auch Dank an den Ersteller des Programms.

      Nun zu meiner eigentlichen Frage / Problem. Ich habe seit Anfang Dezember von der Telekom den LTE Hybrid Anschluss.
      Anfangs hat hier auch alles geklappt, bis das wir Ende Januar darauf aufmerksam gemacht wurden das wenn man uns anruft entweder die Ansage "dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar" oder aber einfach besetzt kommt, obwohl keiner telefoniert.
      Jetzt ist die Telekom seit dem 15.0216 fast täglich in Kontakt mit uns um das Problem zu lösen. Vor Ort waren Sie bereits dreimal (2 verschiedene) und haben auch sonst lt. Ihrer Aussage schon mehreres versucht und probiert. Die Leitung funktioniert stundenlang einwandfrei, dann fällt plötzlich für Minuten, oder auch Stunden die Telefonie aus, manchmal auch das DSL. LTE hat fast nie einen Ausfall.
      Habe auch schon die ganzen Logs und Mitschnitte an den Techniker und zu "Telekom hilft Community" geschickt.

      Da die Hybrid - Box ja so einiges an Fehler auswirft wäre es für mich sehr interessant ob es hier auch irgendwo eine Übersetzungsliste zu den intern ausgeworfenen Fehler der Box gibt ?

      Im besonderen würden mir folgende Fehler interessieren:
      2016-03-06 13:46:52: Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar (FO001)
      2016-03-06 13:32:53: IP-Telefonie mit +49225XXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: 486. (V006)
      2016-03-06 13:31:03: Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
      2016-03-06 13:28:21: DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
      2016-03-06 13:28:17: Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
      2016-03-06 13:28:08: Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
      2016-03-06 13:28:06: DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
      2016-03-06 13:28:05: Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
      2016-03-06 13:28:05: Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
      2016-03-06 13:28:05: Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
      2016-03-06 13:28:05: Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
      2016-03-06 13:28:05: PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
      2016-03-06 13:28:02: Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
      2016-03-06 13:28:02: Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)
      2016-03-06 13:28:01: Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Requests. (R021)
      2016-03-06 13:23:55: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)


      Vorab besten Dank !

      P.S.: sollte hier einer mehr Interesse haben, bzw. wissen welche Konstellation bei mir schon geändert / getestet wurde, so gebe ich hierüber gerne Antwort.
      So, der dritte Techniker der Telekom war gestern da. Hat sich im Vorfeld alles angesehen was bisher gemacht wurde. Als er dann bei uns vor Ort war hat er nochmal alles gemessen. Er hat das Frequenzspektrum ausgelesen und die Störer eingeblendet.
      Vereinfacht ausgedrückt hat man wohl meine DSL - Leitung künstlich bis zum äußersten ausgereizt. Dies soll dann jetzt wohl dazu führen das DSL / Telefonie Aussetzer hat.
      Da die Speedport Serien, wie auch der Speedport Hybrid, am Router selber keine Störabstandseinstellungen ermöglichen (kleine Anmerkung, bei AVM stadardmäßig), muss hier lt. Techniker das in der Vermittlungsstelle / am Port neu konfiguriert werden.
      Die Werte des DSL Anschlusses werden gemäß der Messung angepasst (reduziert). Hierdurch wird sich der Download über DSL wohl von bisher mind. 2304 auf etwa max. 1068 reduzieren.
      Da sich lt. dem Techniker auch das Bonding verhalten ändern / angepasst würde käme die Zuschltung LTE früher und ich sollte von dem "Leistungsverlust" in der Praxis nichts merken. DieUmstellung soll bis Montag erfolgen.
      Hoffe das das die Lösung ist !
      Gruß
      Waage
      Moin @Waage1969!

      Lustig so mal nebenbei: wir könnten solche Änderungen wohl mittlerweile sehr wohl auch auf dem Router selbst lösen - davon weiß nur eben die Telekom nichts ;)

      Auf dem SPH ist ein Tool namens xdslcmd vorhanden. Dieses kann solche Einstellungen (per Telnet/ssh) lesen und setzen...
      Die GUI des Routers hat allerdings keine Möglichkeit dazu - auch wenn eben gerade wegen des vorhandenen xdslcmd das eigentlich kein Problem darstellen dürfte ==> es fehlt der Weg vom WebUI zum CLI-Tool ;)

      Im Idealfall sollte das Herabsetzen deines Profils zwar kaum Nachteile haben, aber natürlich fehlen trotzdem mindestens die rund 1300KBit/s. Auch könnte mit vermindertem DSL durchaus auch das Bonding leiden. Aber ich hoffe einfach mal das Beste für Dich.

      mfg, emkay
      @Waage1969 die Zuschaltung des Bonding's passiert so bei ca. 80% der Leitungskapazität des DSL und bezieht sich auf die aktuell gesyncten Werte. Somit hat der Techniker prinzipell recht, ausser in der Gesamtperformance. ..da fehlt Dir dann das Delta des DSL-Anteil's. Je nachdem, was über LTE vor Ort ankommt, ist es wenig bis ganz schön viel. ;o)

      Viel Glück!

      Grüße

      danXde
      Nein, den Wert kann man in einem Modem nie umstellen, den ermitteln Modem und DSLAM zusammen, würde auch alles kaputt machen. xdslcmd ist für ganz legitime Änderungen an DSL-Parametern, das kann in einer veränderten Bandbreite resultieren.

      Den an den HAAP übermittelten Wert kann man ändern (Anleitung schon hier im Forum), würde hier aber gar nicht helfen.
      Ich weiß selber nicht sehr genau wie DSL-Synchronisation funktioniert, das ist aber nichts besonders vom Hybrid, also recherchierbar, wenn auch nicht einfach verständlich.
      Wenn das DSL-Modem nicht mehr die richtige Syncrate weiß, dann weiß es auch nicht mehr auf welchen Frequenzen welche Bits liegen, dann werden Daten eventuell nicht beachtet oder falsch zugeordnet => keine nutzbare DSL-Verbindung, deswegen darf man maximal den Wert falsch an den Prozess, der den HAAP informiert, weitergeben, wie hier bereits vorgestellt (kann ich gerade nicht finden).
      Moin Leutz!

      Also den Sync kann wohl wirklich per xdslcmd limitieren und damit den SNR verbessern (zumindest bei anderen Routern geht's - teste ich nachher mal) - und nur darum ging es hier...

      @hefr54: den SOAP/LTE-Schwelle kann man sehr wohl (indirekt) ändern, wenn man weiß wie. ('lügender' Wrapper um xdslcmd - 15 Zeilen Shell-Script) ==> hab' ich natürlich NIE getestet... ;)
      Der 'hybrid'-Prozeß ruft alle 10sek. xdslcmd auf, um den Sync zu überprüfen - anhand des Syncs wird dann sowohl DSL-Bypass-BW (für VOIP) als auch SOAP berechnet. Gibt xdslcmd, statt der echten, nach unten 'korrigierte' Werte für den Sync, werden auch die davon abgeleiteten Werte nach unten korrigiert...

      Und davon ab, daß es hier eigentlich nicht um den SOAP ging - ist mir dein leichter Unterton sehr wohl aufgefallen...

      mfg, emkay
      Moin Leutz!

      Also... ich hab' mal geschaut - und man kann durchaus per xdslcmd einen Reconnect mit anderem SNR auslösen. Dummerweise führt das zumindest bei mir zu keiner wirklichen Änderung.
      Ob das einfach an meiner miesen Leitung oder eventuell am RAM-Modus liegt, kann ich Leider nicht beurteilen. (seltsamerweise ändert sich aber die Attainable Data Rate)

      Bei meinem Anschluß ist der notwendige Befehl übrigens

      Quellcode

      1. xdslcmd start --mod dlt2epvm --bitswap on --sra on --phyReXmt 0 --sesdrop on --snr 80

      dabei steht --sra on für den RAM-Modus und --snr 80 müsste den SNR auf 8.0 setzen. (mein normaler SNR ist 6.3)

      Eventuell kann ja nochmal jemand mit besserer Leitung testen.

      Die Versuche haben mich übrigens auf einen kleinen Fehler in dem nicht vorhandenem xdslcmd-Wrapper aufmerksam gemacht - hatte also auch was Gutes ;)

      mfg, emkay

      EDIT: Alles falsch ==> der SNR-Wert ist nicht in db ;)
      er ist Broadcom-spezifisch: 100 = 0db, 200 = 6db, 400 = 12db (min ist 1 - max scheint 400 zu sein - Zwischenwerte möglich)
      mit

      Quellcode

      1. xdslcmd start --mod dlt2epvm --bitswap on --sra on --phyReXmt 0 --sesdrop on --snr 400

      bekomme ich folgenden Sync:

      Quellcode

      1. Max: Upstream rate = 2216 Kbps, Downstream rate = 5024 Kbps
      2. Path: 0, Upstream rate = 543 Kbps, Downstream rate = 1179 Kbps
      3. Link Power State: L0
      4. Mode: ADSL2+ AnnexJ EU-60
      5. StandardUsed: G.992.5_Annex_J
      6. TPS-TC: ATM Mode
      7. Trellis: U:ON /D:ON
      8. Line Status: No Defect
      9. Training Status: Showtime
      10. Down Up
      11. SNR (dB): 25.6 31.0
      12. Attn(dB): 61.0 30.3
      13. Pwr(dBm): 0.0 13.0

      Sync limitieren für besseren SNR geht also ;)
      Mit kleineren Werten (300) bekomme ich sogar nen besseren SNR (von 6.3 auf 19.0) und trotzdem Full-Sync...

      EDIT 2: kaum noch FECs und das Interleave-Delay hat sich verbessert ;)
      EDIT 3: der SNR-Wert scheint eine Prozent-Angabe des vom ISP vorgegebenen Mindest-SNR zu sein - dieser scheint bei der Telekom etwa 6-6.5db zu sein... das kommt auch ungefähr mit meinen Erfahrungen hin. Bei sehr guten Leitungen könnte ein Wert um 50 den Sync nach oben verschieben (wenn nicht eh schon FullSync besteht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      Moin @hefr54!

      Wie gesagt: hier ging's ja eher darum, die Signal-Qualität zu verbessern. Und weil eben der SPH dazu keine Einstellung hat, soll nun sein Profil limitiert werden.
      Aber auf der Kommandozeile geht's eben doch ;)

      Scheinbar sind bei einem 2000RAM-Anschluß noch genug Frequenzen frei - so daß ein höherer SNR zwar das Syncing etwas verlängert, der SPH aber dann auch bessere Frequenzen findet. (sonst hört er eben auf wenn er etwa 6-6.5db erreicht)
      In anderen Fällen könnte eben über den SNR vielleicht noch etwas mehr Bandbreite erreicht werden.

      Was die LTE-Schwelle betrifft: auch das geht - aber wenn das öffentlich wär', gefiele das der Telekom garantiert nicht.
      Stell' Dir vor, alle würden die Schwelle versetzen - was das im schlimmsten Fall für das Telekom-Lte-Netz bedeuten würde...
      Aber Du hast in soweit Recht, als das es dann keine LTE-Rampe beim Download-/Stream-Start mehr gibt.

      Ich hab' da die Befürchtung, die Telekom würde das als schweren Eingriff in Ihre Netzstruktur ansehen ;)

      mfg, emkay

      EDIT: mit guter Leitung meinte ich eher Anschlüsse ohne RAM, also 16er und höher - dort könnte die Halbierung des SNR einen höheren Sync zur Folge haben - mit dem Risiko, mehr Fehler zu produzieren. Das Profil selbst bleibt dabei natürlich gleich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      eMKay77 schrieb:

      mit guter Leitung meinte ich eher Anschlüsse ohne RAM, also 16er und höher

      Das ist doch unabhängig, ob RAM oder nicht. Man kann auch 20 Mbit/s mit RAM über ADSL haben.


      eMKay77 schrieb:

      Ich hab' da die Befürchtung, die Telekom würde das als schweren Eingriff in Ihre Netzstruktur ansehen


      Der Speedport Hybrid ist doch kein Teil des Netzes, es gibt Endgerätefreiheit bei der Telekom, solange es sich an Regularien hält.
      @genevt: das Problem mit RAM in dem Fall ist, daß man dann meist eh FullSync hat - Halbierung des SNR bringt nur dann Vorteile, wenn der FullSync nicht erreicht wird.
      Mit dem 'Eingriff' ins Netz war das Senken der LTE-Schwelle gemeint. Dabei ist es ziemlich egal, ob der SPH zum Netz gehört. Es beeinflusst eben das LTE-Netz durch Mehrbelastung ==> würde die Telekom eher nich toll finden.

      mfg, emkay
      @xdjbx: naja - eher nicht. Aber eine Vertragskündigung wegen AGB-Verstoß eventuell - zumindest, wenn der SPH gemietet ist.

      Ein Fremdrouter hätte die gleichen Möglichkeiten auch - da es eben by Design (steht so in den Specs) so ist, daß der jeweilige Router diese Werte vorgibt. Die Telekom könnte im Grunde sehr wohl den echten Sync der Vermittlungsstelle nutzen - will es aber scheinbar nicht. Vielleicht, weil diese Möglichkeit dann weder für Reseller noch für Anbieter alternativer Router zur Verfügung stehen würde.

      Ich glaube auch kaum, daß die Telekom da im Einzelfall große Probleme machen würde (eher Ermanung) - aber wenn ich da eine fertige Lösung für alle freigeben würde - wäre die Chance groß, das ich als Störer eingestuft würde.

      Aber in diesem Thread ging es ja eh nur um den SNR: Techniker sagt, das Profil muß runter, weil SPH keine SNR-Einstellung hat - aber per Telnet/SSH geht's eben doch. Schon sind wir wieder On-Topic ;)

      mfg, emkay
      @hefr54: ich bin auch der Meinung, man hätte zumindest anfangs Hybrid für Anschlüsse unter 16MBit/s reservieren sollen... damit die mal garantiert wenigstens die eh bezahlten 16MBit/s bekommen.

      Die 'Netzstörung' meinte ich aus Telekom-Sicht (gut, ich schrieb 'Eingriff'). Bei den kleinen Anschlüssen macht es kaum Unterschied, wenn die Schwelle versetzt wäre - aber stell Dir vor die VDSL50/100-Hybriden würden alle ihre Schwelle deaktivieren ==> das hätte durchaus das Potential, das LTE-Netz zu überlasten. (die 'Opfer' wären dann gerade die kleineren Hybrid-Anschlüsse...)

      Bei den kleinen Anschlüssen, läuft LTE eh fast immer mit ;)

      mfg, emkay
      @hefr54: VDSL (selbst 25er-Lite) wär'n Traum :)
      Tagsüber komm' ich mit Glück auf schwankende 15-22MBit - also jetzt mit 1800er in 9km Entfernung. Anfangs (800er vor der Tür) tags 2-6MBit/s inkl. LTE...

      Mit einigen Optimierungen und Rooting - kann man jetzt fast damit leben ;)
      (vorallem QueueSkbTimeOut, Freq-Wahl und neu SNR-Margin, etc.)

      Das schlimmste momentan ist aber Peering - und das trifft ja nich nur Hybrid.

      mfg, emkay
      Moin Leutz!

      Nochmal als Rückmeldung: habe nun den SNR-Margin fest auf 325% angehoben...
      Damit schafft mein SPH bei der 2000RAM-Leitung immer noch FullSync mit DOWN:2300KBit/s & UP:540KBit/s ==> aber mit SNR-Verbesserung von 6.3db auf 20.3db und dafür kaum noch auftretenden Fehlern.

      Nachteil: der FEC-Counter lässt sich jetzt nicht mehr als Stoppuhr missbrauchen ;)
      Also: Danke für die Anregung @Waage1969 :) !

      mfg, emkay