Speedport Hybrid / Auswertung Syslog

      Hallo zusammen,
      musste die Konstellation leider wieder anpassen damit jetzt alles störungsfrei läuft.
      Anschluss ist jetzt wieder DSL 2301 im Download und 543 im Uplad
      Hybrid Bypass erfolgt bei 1793 im Download und 423 im Upload
      Hybrid Anteil liegt im mittel bei rund 20 MB im Download und relativ stabil bei 10 MB im Upload
      SPH dient als Roter mit der 12er Firmware und die Fritz!Box mit neuen Fritz!OS06.51

      Die Telefonie läuft vom Hybrid Router auf den Speedport ISDN Adapter, dann auf die Fritz!Box und diese gibt über den ISDN dann die restliche Telefonie an die Auerswald Commander Basic weiter.

      Anschluss läuft mit diesem Aufbau seit sechs Tagen ohne DSL Fehler, hoffe das bleibt jetzt so.

      Gruß an alle
      Waage1969
      Hallo @Heiko,
      anscheinend nicht so ganz. Die Telekom hat ja mit vier verschiedenen Technikern mehrfach meinen Anschluss auseinandergenommen (seit 15.02.16 bis 27.04.16), auch verschiedene Innendienstler / Support Level haben sich damit beschäftigt.
      Zwischendurch war man Anschluss ja wie ich es ausdrücke "kastriert" worden, mit Werten fast so schlecht wie die, die damals mal DSLlight (368er Anschluß) hießen.
      Ich hatte ja von November 2015 bis im Februar 2016 die Telefonie auch über die Fritzbox laufen, was plötzlich nicht mehr funktionierte. Anschluss hatte extrem hohe Fehlerwerte und starke Überlagerungen im fast kompletten Frequenzband. Telefonie fast immer tot, DSL Abbrüche ca. 30 pro Tag. Aber immer in der Konstellation das zuerst die Telefonie ausfiel und dann irgendwann DSL.
      Wenn ich die Ursprungskonstellation, die ich am 27.04.16 wieder genommen habe (SPH & Telefonie komplett über Fritz!Box) hatte ich sofort wieder Telefonie Abbrüche und von außen fast keine Erreichbarkeit.
      Anscheinend ist die Speedport ISDN Variante die jetzt bei mir läuft "Fehlertoleranter" in der Kombination mit der SPH und es läuft deswegen ?
      Wenn Du da mehr Hintergrund wissen hast, gerne her damit & Danke !
      Gruß
      Waage1969
      Zumal das nix mit "Fehlertoleranter" zutun hat.
      Wenn DSL läuft dann läuft auch Telefonie und da ist es egal über welches Gerät wenn das Setup steht.

      Was natürlich sein kann ist das aktuell Deine DSL Leitung ausnahmsweise etwas stabiler läuft :D
      so etwas kommt hin und wieder bei der Telekom vor.
      Spannend wäre gewesen wenn Du die DSL Werte mal manuell angepasst hättest.
      (ich konnte es auch nicht glauben bis ich es probierte... das wirkt WUNDER)
      Hallo @eMKay77
      Hallo @Heiko
      da könnte klar was gemacht worden sein von der Telekom, aber zugeben tut es ja keiner bei denen.
      Gesagt haben die ja auch verschiedentlich Dinge wie Leitungstausch, Portwechsel, neu geklemmt, etc. wurde mir ja alles erzählt, aber der letzte Techniker hat mir gesagt das kein Leitungswechsel möglich wäre, da von der Vermittlungsstelle aus bis zur mir alles ausgelastet wäre und die letzte Leitungsnetzerweiterung von 1978 wäre. Auch ein Portwechsel wäre nicht möglich, da voll belegt. Aber wie gesagt, jeder hat da eine anderen Meinung und trifft unterschiedliche Aussagen.

      Das mit dem anpassen / modifizieren der SPH muss ich erst noch lernen, suche da noch einen geduldigen Lehrer für mich ;)
      Gruß
      Waage1969
      Hallo @Heiko @eMKay77 und die anderen,
      Angst denke ich mal habe ich keine, da ich auch von Berufswegen und auch freizeitmäßig mich schon immer mit elektrisierenden Sachen beschäftige. Da ich meine Zeit ja jetzt hoffentlich nicht mehr mit Warteschleifen, Korrespondenzen, oder Terminen und warten beschäftigen muss, kann ich mich ja jetzt dem entern der SPH widmen.
      Werde mich dann in den nächsten Wochen noch mal etwas mehr reinlesen, die Anfänger - Start - Anleitung suchen und auf den eine oder anderen Tipp / Stupser von Euch hoffen.
      Vorab schon einmal Danke an alle ;)
      Gruß
      Waage1969
      Spoiler anzeigen

      eMKay77 schrieb:

      Moin Leutz!

      Also... ich hab' mal geschaut - und man kann durchaus per xdslcmd einen Reconnect mit anderem SNR auslösen. Dummerweise führt das zumindest bei mir zu keiner wirklichen Änderung.
      Ob das einfach an meiner miesen Leitung oder eventuell am RAM-Modus liegt, kann ich Leider nicht beurteilen. (seltsamerweise ändert sich aber die Attainable Data Rate)

      Bei meinem Anschluß ist der notwendige Befehl übrigens

      Quellcode

      1. xdslcmd start --mod dlt2epvm --bitswap on --sra on --phyReXmt 0 --sesdrop on --snr 80

      dabei steht --sra on für den RAM-Modus und --snr 80 müsste den SNR auf 8.0 setzen. (mein normaler SNR ist 6.3)

      Eventuell kann ja nochmal jemand mit besserer Leitung testen.

      Die Versuche haben mich übrigens auf einen kleinen Fehler in dem nicht vorhandenem xdslcmd-Wrapper aufmerksam gemacht - hatte also auch was Gutes ;)

      mfg, emkay

      EDIT: Alles falsch ==> der SNR-Wert ist nicht in db ;)
      er ist Broadcom-spezifisch: 100 = 0db, 200 = 6db, 400 = 12db (min ist 1 - max scheint 400 zu sein - Zwischenwerte möglich)
      mit

      Quellcode

      1. xdslcmd start --mod dlt2epvm --bitswap on --sra on --phyReXmt 0 --sesdrop on --snr 400

      bekomme ich folgenden Sync:

      Quellcode

      1. Max: Upstream rate = 2216 Kbps, Downstream rate = 5024 Kbps
      2. Path: 0, Upstream rate = 543 Kbps, Downstream rate = 1179 Kbps
      3. Link Power State: L0
      4. Mode: ADSL2+ AnnexJ EU-60
      5. StandardUsed: G.992.5_Annex_J
      6. TPS-TC: ATM Mode
      7. Trellis: U:ON /D:ON
      8. Line Status: No Defect
      9. Training Status: Showtime
      10. Down Up
      11. SNR (dB): 25.6 31.0
      12. Attn(dB): 61.0 30.3
      13. Pwr(dBm): 0.0 13.0

      Sync limitieren für besseren SNR geht also ;)
      Mit kleineren Werten (300) bekomme ich sogar nen besseren SNR (von 6.3 auf 19.0) und trotzdem Full-Sync...

      EDIT 2: kaum noch FECs und das Interleave-Delay hat sich verbessert ;)
      EDIT 3: der SNR-Wert scheint eine Prozent-Angabe des vom ISP vorgegebenen Mindest-SNR zu sein - dieser scheint bei der Telekom etwa 6-6.5db zu sein... das kommt auch ungefähr mit meinen Erfahrungen hin. Bei sehr guten Leitungen könnte ein Wert um 50 den Sync nach oben verschieben (wenn nicht eh schon FullSync besteht)


      Hi EmKay77, mit dem Befehl:

      Quellcode

      1. xdslcmd start --mod dlt2epvm --bitswap on --sra on --phyReXmt 0 --sesdrop on --snr 400

      kann ich wunderbar meinen gewünschten Downstream SNR einstellen, was muss ich ändern um auch den Upstream SNR erhöhen zu können ? Danke dir!

      hando schrieb:

      Was macht --sesdrop eigtl? Merci!
      Tja... das weiß keiner so genau - da gibt's verschiedene Annahmen ;)
      Aber: es gilt als instabil und wenn man's deaktiviert ging bei mir immer der SNR etwas hoch - deshalb wär's notfalls einen Versuch Wert.
      -- da es ja jetzt auch so zu gehen scheint, wohl nicht notwendig...

      Das 16er-Werte besser funktionieren, steht zwar nirgendwo - aber wie Du siehst hat der SPH scheinbar manche Werte lieber als andere, weshalb höhere Werte nicht immer mehr SNR im Resultat bedeuten... muß man durchtesten ;)

      mfg, emkay
      Hallo zusammen,
      aktuell zum Glück nichts neues, nur das alltägliche:
      Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
      mind. 3x 5Minuten täglich

      P.S.: @L33TCH bitte mal prüfen ob die FEC Fehler nach einem Neustart wieder so schnell einen Durchschnittswert von fast 400 bringen, dann würde ich mal darauf tippen das etwas in die Leitung und oder den SPH einstreut !
      Gruß
      Waage1969