individuelle Antennenberatung / Bauanleitung ?

      individuelle Antennenberatung / Bauanleitung ?

      Hi Experten,
      ich habe bereits eine (gekaufte) externe LTE Multiband Antenne, der Empfang ist auf jeden Fall besser als ohne, aber wie sagt man so schön "da geht noch was..." ;)
      Antennentyp:
      LTE Richtantenne (2x2 MIMO)
      Leistungsgewinn:
      10dBi @ 800 MHz (GSM, LTE 800)
      14dBi @ 1800MHz (UMTS, LTE 1800)
      14dBi @ 2600MHz (LTE 2600)

      Impedanz:50 Ohm
      Frequenzbereich:
      791-862 MHz (GSM, LTE 800)
      1700 - 2100 MHz (UMTS, LTE 1800)
      2500 - 2700 (LTE 2600)
      Signalöffnungswinkel:30° Horizontal - 25° Vertikal


      Aktuell steht die Antenne im Innenbereich (im Dachgeschoss), da ich aktuell keine Möglichkeit habe die Antenne nach außen zu verlegen...

      Der Standort des 1800er LTE-Sendemastes ist in 740m Luftline.
      Es gibt keinen direkten Sichtkontakt (Bäume, Bebauung).
      Der Mast ist auf einem Hausdach montiert.





      Ich liege wohl nicht ganz in der Hauptstrahlrichtung (sondern bei 194°)

      Jemand einen Tipp, wie ich meinen Empfang verbessern kann, bzw welche Antenne (gerne auch Marke Eigenbau) die Optimale wäre?
      Das sind die Angaben des Herstellers ;-), aber wahrscheinlich schöngerechnet...
      hier mal eine Artikelnummer bei eBay:
      ebay.de/itm/4G-LTE-Antenne-Ric…nd-10-14dBi-/321597788113

      Auf dem Weg sind hauptsächlich Häuser ... und meine Außenwand (da die Antenne innen ist und Richtung Außenwand in die ungefähr angepeilte Richtung der LTE-Station "schaut")

      Kabel ist 3 Meter MCF-H155-PE

      Dämpfung @ 100 MHz / m : 0,09 db
      Dämpfung @ 500 MHz / m : 0,20 db
      Dämpfung @ 1 GHz / m : 0,30 db
      Dämpfung @ 2,4 GHz / m : 0,46 db

      aktuell hab ich
      RSRP: -102
      RSRQ: -6
      RSSI: -75

      schwankend...
      Interessanter Artikel, meine 800er Zelle ist vermutlich auch nur per Richtfunk versorgt und zwar mit einer relativ kleinen runden Antenne. Der 1800er Mast den ich verwende hat keine einzige von den runden Antennen. Also ist er vermutlich per Kabel angebunden.
      Ich denke das ist auch ein nicht ganz unwichtiger Aspekt bei der Zellenwahl.
      Für 800 MHz würde ich zur Zeit zu der LTE_800 MIMO von Novero raten. Für 1800 MHz eher zur WMM8G-7-27 - eine Breitbandantenne des britischen Herstellers Panorama mit 9 dBi Gewinn bei 1800 MHz. Zu den Antenne gibt es auch ein brauchbares Datenblatt, und im Gegensatz zu der China-Antenne lassen sich die Werte tatsächlich nachmessen - und müssen auch nicht erst durch 2 geteilt werden ;)