Prioriesierung bei Hybrid-LTE

      Prioriesierung bei Hybrid-LTE

      Hallo,

      wie macht sich eine Priorisierung bei LTE bemerkbar ?

      Bleibt dann der Zeiger bei einem Speedtest genau bei einem Wert hängen ?

      Wenn man nochmalerweise 80 MBit/s hat ist dann z.B. bei 30 MBit/s Schluss, wenn ein anderer Hybrid-/Mobilfunknutzer in der Zelle etwas anstellt?

      Ich hatte vorher noch nie diesen krassen Speedeinbrüche.

      Dann kurze Zeit später:

      speedtest.net/my-result/5085559183

      http://www.speedtest.net/my-result/5085561871

      speedtest.net/my-result/5085563848

      Normalerweise habe ich an die 100 MBit/s mit DSL 13 k zusammen.

      Ich habe hierfür leider keine Erklärung.



      Grüße

      Maeuschen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Maeuschen“ ()

      Das kann durchaus von der Priorisierung kommen. Bei mir habe ich meistens 40-50 MBit/s alleine von LTE (down) und 30 up (plus 50/10 VDSL).
      Allerdings am Wochenende, oder wenn viele Leute daheim sind (Abends), also wenn die Zelle voll ist, habe ich praktisch nur noch auf dem Upload einen boost, download kommt von LTE vielleicht maximal 10MBit/s.

      Dein geringer Speed zeigt sich genau so wie bei mir die Priorisierung bei voller Zelle.

      Was ist denn deine DSL Bandbreite (up/down)? Und was steht im Vertrag?
      Wird Call and Surf via Funk gegenüber Hybrid vorgezogen ? In 2 km Entfernung, am Ortsausgang sind einige via Funk Kunden. Ca. 15 Stück.

      Nur eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, weil niemand lädt mit via Funk viel runter. Dort hängt man nämlich ganz schnell in der Drossel.

      Jetzt schon wieder nur 14 MBit/s. Das ist fast schlimmer als DSL alleine.

      speedtest.net/my-result/5085572389
      Vermutlich ja, weil die haben ja gar kein DSL und brauchen 100% LTE. Ich vermute, Hybrid hat die niedrigste Prio, dann C&S Funk, dann Vertrags-SIMs.

      Aber, wenn dein Download auf 10mbit/s einbricht, du aber DSL 13k haben solltest, dann kann es sein, dass dein DSL zu schwach ist und die Schwelle nicht erreicht wird, bei der Hybrid zuschaltet.
      Die Schwelle ist meistens sehr knapp vor der Synchronisation deines Routers angesetzt, also wenn dein DSL nicht an die ran kommt, schaltet sich LTE gar nicht ein und du klemmst auf DSL-only fest.
      Das frage ich mich auch immer. Es gibt da ja die Internetseite LTE-Drossel.de. Da gibt es dann unter der Überschrift "Und was kommt davon bei uns an?" so ein Rechenbeispiel, wie viele Downloaduser gleichzeitig eine LTE 800 Antenne plattmachen. Konkret gibt es dort das Zitat: "Wenn also 10 Nutzer gleichzeitig ein Download starten, kommen bei jedem nur 5 Mbps an." - bezogen auf einen 120° Sektor/eine LTE800 Antenne. Idealfall, ohne LTE Mobilfunkuser, Überbuchung, etc.

      Speedtest hier ergeben meist erfreuliche 14-15MBit/s (davon 2MBit/s DSL). Selten zur PrimeTime landet man unter 10MBit/s. Und selten auch noch bei Hybrid S maximal.

      Wenn dem so stimmt, dann sprengen doch eigentlich schon 5 Hybridhaushalte mit Kiddies/Streamingdienste zur humanen Tageszeit einen Sektorantenne (75MBit/s : 5 = 15MBit/s), oder?! Ich überlege halt immer noch, ob es überhaupt sinnvoll ist, den M Tarif zu buchen. Denn scheinbar sind hier ja schon zu normalen Tageszeiten 5-6 Haushalte mit Hybrid (idealisiert, Leitung maximal dauergenutzt) gleichzeitig unterwegs, so dass der M Tarif keinen Vorteil mehr bringen kann (außer nachts um 2 Uhr)?!
      Das muss jeder für sich entscheiden, ob man sich die Option auf mehr Speed sichern möchte (solange sie noch buchbar ist) und damit auch einen höheren Upload erkaufen... oder nicht....
      Es ist auch nicht jeder immer zur gleichen Zeit online und am Dauersaugen.
      Ich habe mir auch die 100 MBit Option gesichert, nur wegen der theoretischen Chance auf mehr Speed...

      micha schrieb:

      Das frage ich mich auch immer. Es gibt da ja die Internetseite LTE-Drossel.de. Da gibt es dann unter der Überschrift "Und was kommt davon bei uns an?" so ein Rechenbeispiel, wie viele Downloaduser gleichzeitig eine LTE 800 Antenne plattmachen. Konkret gibt es dort das Zitat: "Wenn also 10 Nutzer gleichzeitig ein Download starten, kommen bei jedem nur 5 Mbps an." - bezogen auf einen 120° Sektor/eine LTE800 Antenne. Idealfall, ohne LTE Mobilfunkuser, Überbuchung, etc.

      Speedtest hier ergeben meist erfreuliche 14-15MBit/s (davon 2MBit/s DSL). Selten zur PrimeTime landet man unter 10MBit/s. Und selten auch noch bei Hybrid S maximal.

      Wenn dem so stimmt, dann sprengen doch eigentlich schon 5 Hybridhaushalte mit Kiddies/Streamingdienste zur humanen Tageszeit einen Sektorantenne (75MBit/s : 5 = 15MBit/s), oder?! Ich überlege halt immer noch, ob es überhaupt sinnvoll ist, den M Tarif zu buchen. Denn scheinbar sind hier ja schon zu normalen Tageszeiten 5-6 Haushalte mit Hybrid (idealisiert, Leitung maximal dauergenutzt) gleichzeitig unterwegs, so dass der M Tarif keinen Vorteil mehr bringen kann (außer nachts um 2 Uhr)?!


      Der Punkt ist: Die T baut aus. Wenn sie jetzt mehr leute auf Hybrid zieht, heisst das wohl, sie bauen LTE aus statt Kupfer/Glas. Also werden sie wohl 1800/2600er Antennen ueberall aufbauen und auch noch mehr dazubauen, weil ja mehr und mehr Kunden an den Dingern haengen (und es billiger ist, einen LTE Masten aufzustellen, als bessere Leitungen unterirdisch zu Haushalten zu verlegen)
      Moin Leutz!

      Im Grunde ist es recht einfach:
      1. normale Mobilfunk-Kunden
      2. Call & Surf via Funk
      3. Hybrid

      Über den normalen Mobilfunk-Kunden kommen noch Notfall- und Sonderdienste. Sollte jemand mit höherer Prio eine Datenverbindung in einer vollen Zelle anfordern - kickt er im Grunde die mit niedrigerer Prio aus der Zelle ;)

      Bedeutet im Grunde: ist in der Nähe eine Schule (Kinder & Jugendliche mit IPhones ;) ) hast Du schon ein Problem zwischen 8-16 Uhr....

      Da LTE scheinbar in 'Slots' fester Größe zugeteilt wird, entstehen sichtbare feste Stufen. In einer 1800er-Zelle scheint es eine 16er-Staffelung zu geben - Man misst meist 16, 32, 48 MBit (minus Störungs-Verluste). In 800er Zellen scheint die Staffelung kleiner zu sein.

      800er-Zellen sind aus Hybrid-Sicht eine Notlösung - der vermehrte Ausabu von 1800 und 2600er Zellen in Zukunft dürfte nach und nach die Problematik dämpfen.

      Offiziell bekommt man dazu ja keine Auskunft - zumindest nicht schriftlich. Ich hab' das schon mehrfach versucht.
      Siehe: telekomhilft.telekom.de/t5/Tel…chts-Konform/td-p/1472259

      mfg, emkay