LTE-Sticks mit Hybrid SIM

      @Wisi: Das hast Du falsch verstanden - diese Liste ist zwar kurz, aber Du bist doch drauf :D
      Ich hab' ja von allen Unterstützern (da gehörst Du ja zu) und auch von den Leuten, welche ich als loyal einstufe, Kontakt-Infos - und werd' mich melden.

      Hab' dummerweise gestern gesehen, daß es zumindest in den USA auf Hybrid ein Patent (pending) gibt - was eventuell bei allgemeiner Veröffentlichung später zu Problemen führen könnte.
      (da versteh' ich jetzt auch die Zurückhaltung AVMs...)

      --> Lustig ist allerdings, daß man erst in DE den SPH veröffentlicht (Telekom/Huawei) und erst danach in den USA ein Patent (Futurewei - scheinbar Huawei-Tochter) angemeldet hat.
      Problem ist aber, daß es, solange man eine Nachanmeldung des Patents in DE nicht 100%-ig ausschließen kann, problematisch/teuer werden kann, wenn man da was veröffentlicht.

      Bin zwar demnächst wieder etwas mehr eingespannt, aber schau mal, daß es bald zumindest eine stabile LTE-Only-Version zum spielen gibt.

      mfg, emkay
      Hi!

      Vor ein paar Tagen habe ich gesehen das ich nun zu meinem Telekom 16 MBit Anschluss Hybrid mit 50 Mbit dazubuchen kann. Daraufhin habe ich Google nach Lede/OpenWRT und Telekom Hybrid befragt und bin auf diesen Thread aufmerksam geworden. Am Wochenende hab ich ihn komplett gelesen.

      Der SPH kommt für mich eigentlich nicht in Frage, ich benutze seit Jahren ausschließlich OpenWRT/Lede Router. Zur Zeit habe ich einen TP-Link TDW-8970 (welcher ein integriertes xDSL Modem hat) mit aktueller Lede Firmware im Einsatz. Mit diesem würde ich nun auch gerne (mit einem Stick) die LTE-(Only) Verbindung aufbauen. Toolchain und Cross-Compiler wären Einsatzbereit, C/C++ Grundkenntnisse sind vorhanden und z.B. Multi-WAN würde ich auch ans laufen bekommen.

      Leider ist der LTE-Verbidungsaufbau zur Telekom eine Nummer zu groß für mich. Deshalb würde ich mich freuen wenn ich noch irgendwie auf den fahrenden Zug aufspringen könnte.

      Grüße!

      eMKay77 schrieb:

      Moin!

      Der aktuelle Stand ist:
      Es gibt mindestens 2 Clients, welche ohne Telekom-/Huawei-Hardware zumindest eine LTE-Only-Verbindung mit Hybrid-SIM und über den HAAP herstellen und halten können.

      -- Ich habe Quellcode eines Einfachen gesehen in C - der aber wohl eher privat gehalten wird.
      -- ich selbst habe einen in Ada - der noch nicht ganz fertig ist, aber wie gesagt schon LTE-Only beherrscht.

      Probleme gab's nur mal kurz mit dem DHCP --> die lagen aber nur daran, daß ich den Client nicht gut genug kannte (mit den richtigen Request-Optionen klappt's dann...) :D

      Wie gesagt, habe ich dann doch Ada statt C/C++ auserwählt - eine Sprache, welche ich zwar nebenher erst lerne, aber welche dafür unglaublich gut geeignet ist.
      (außerdem ist sie extrem portabel - debian-linux hat zB. gut 15 Cross-Compiler in den Paketquellen...)
      Momentan läuft es noch auf Ubuntu-16.04.3 LTS x86_64 mit Netgear-LB1110 -- wenn der LTE-Teil komplett ist, wechsel ich auf ARM für den Asus.
      (werd' also am Ende wohl einen Intel-64 und einen ARM-Client haben - andere wären möglich, kann ich aber nicht testen. Windows ist allerdings her schlecht, weil MS RAW-Sockets vor Jahren aus dem System gestrichen hat...)

      Die wenigen Leute, welche informiert werden, wenn's was zum Testen gibt, werde ich dann schon kontaktieren --> und die wissen schon, wen ich meine ;)
      Ich hab' halt immernoch ab und an auch Anderes zu tun - das Ganze ist ja kein bezahltes Projekt/Gewerbe/Job, sondern etwas, daß ich nebenher mache.

      Und bevor jemand fragt: Nöpp, kein Interesse auf FritzBox 6890 zu portieren :D

      mfg, emkay


      Respekt !!!

      Ich habe leider erst die Tage dieses Forum hier gefunden, aber zum Glück noch rechtzeitig bevor ich den Hybrid Tarif bestellt habe.
      Ich habe mich in den letzten Wochen damit beschäftigt einen Huawei e3372h-153 zu flashen und mit meinem LedeWRT Router online zu bekommen. Der Huawei Stick erwies sich als sehr zickiges Gerät. Ich habe diverse Firmware Versionen geflasht. Und bin dann doch wieder zurück zu einen HiLink variante mit modWEBUI. Weil im modem Modus habe ich den Stick irgendwie nicht online gebracht, was eventuell daran liegt da bei keiner version AT^SETPORT=? funktionierte und auch so gut wie keine Variante von AT^SETPORT=XXXXXX.

      Es wäre ja sehr schön wenn das ganze noch weiter fortgesetzt wird.
      Ich habe derzeit zwei WRT1900ACS, einen Huawei e3372H-153 sowie ein Sierra EM7455.
      Ich kann ggf. auch günstig an ein HA35-22 (A1 Hybridmodem) kommen.

      Funktioniert eigentlich ein HA35-22 auch am deutschen Telekom Hyrbid Anschluss? Weil auf der website von A1 steht ja auch das sie damit Hybrid Anschlüsse realisieren. Auf den Bildern des HA35-22 WEBUI sieht man ja auch das mit dem Bondingtunnel etc.

      Ich möchte ja sehr gerne einen Telekom Hybrid Anschluss nutzen aber mit am liebsten meinem WRT1900ACS + vigor 130 als modem und der Sierra EM7455. Notfalls halt mit dem HA35-22 (der kann ja DMZ).

      Der SPeedport Hybrid kann ja kein DMZ oder kann man das ggf per Telnet aktivieren/konfigurieren?

      Und nochmals Respekt und vielen dank für deine Arbeit/Forschung die du am Hybridanschluss betrieben hast eMKay77