LTE-Sticks mit Hybrid SIM

      Goasler schrieb:

      en müsste ich mit meinem CRS aber auch erstmal via VPN/GRE und PPPoE online kommen,
      dazu brauch ich doch auch n hauffen daten für GRE, und woher bekomm ich die nun wieder?
      (Ich kenne mich leider mit dem GRE Tunnelprotokoll nicht aus)
      Dafür wird ja die normale PPPoE-Verbindung genutzt, die Du eh schon hast - diese wird genauso aufgebaut, wie an jedem anderen DSL-Anschluß auch.
      Für den Rest brauchst Du den passenden Client...
      Ohne bekommst Du nicht viel mehr als die IP des HAAP (vom NameServer) - der Rest wird dann über ein GRE-verwandtes Protokoll mit dem HAAP verhandelt.

      EDIT: wenn Du hauptsächlich eh DSL nutzen willst --> dafür brauchst Du kein GRE.
      Das ist nur für die Tunnel nötig, aber Du kannst jederzeit ohne Tunnel oder am Tunnel vorbei dein DSL normal nutzen.

      eMKay77 schrieb:


      Dafür wird ja die normale PPPoE-Verbindung genutzt, die Du eh schon hast - diese wird genauso aufgebaut, wie an jedem anderen DSL-Anschluß auch.
      EDIT: wenn Du hauptsächlich eh DSL nutzen willst --> dafür brauchst Du kein GRE.
      Das ist nur für die Tunnel nötig, aber Du kannst jederzeit ohne Tunnel oder am Tunnel vorbei dein DSL normal nutzen.


      Klar ein echtes Hybrid brauch ich eig garnicht nur eben die option auf LTE zurückgreifen zu können bei bedarf
      Wenn Dur nur LTE bei Bedarf brauchst, dann ist der Hybrid-Tarif eher nix für Dich.
      Dann wäre es doch einfacher eine normale LTE-Datenkarte zu nutzen, statt eine depriorisierte Hybrid-Verbindung über den HAAP, die künftig nur noch funktioniert, wenn regelmäßig Steuerpakete über DSL kommen. Der (nicht vertragskonforme) LTE only Modus wird auf kurz oder lang immer weiter eingeschränkt, da würde ich also keine Entwicklungsressourcen reinstecken.

      xdjbx schrieb:

      Wenn Dur nur LTE bei Bedarf brauchst, dann ist der Hybrid-Tarif eher nix für Dich.
      Dann wäre es doch einfacher eine normale LTE-Datenkarte zu nutzen


      Richtig bemerkt, aber nenne mir eine LTE Datenkarte die 0 € Kostet und unbegrenztes Volumen hat ;) gibt es defakto nicht.
      Ich zahle jetzt bei "T" für meinen 16MBit DSL 39,90 €. Für Hybrid würde ich auch 39,90 € bezhalen nur mit dem Bonus
      eine LTE SIM zu bekommen ohne Volumenbegrenzung und mit bis zu 50MBits DL Speed ;)

      Eventuell würde ich ja auch auf eine reguläre Datenkarte zurückgreiffen
      aber sobald da n paar GB zusammenkommen wirds in den meisten Fällen Extrem teuer.
      Aber wenn dir ein Angebot mit viel GB zu nem günstigen Preis bekannt ist darfst mir das gern mittelen.

      Ein paar Beispiele:
      - Magenta Mobil LTE Flatrate ohne Volumenbegrenzung kostet 199 € mtl. !!!
      - LTE Zuhause L mit 50Mbit von VDF kostet mit 30GB Volumen 54,99€ mtl.
      - Data Comfort Premium von "T" mit 40GB Volumen kostet 79,95 € mtl.
      - Mobilcom Debitel verlangt für 15 GB Volumen bereits 40 € mtl.

      Mir wär am liebsten ein Datentarif der nach verbrauchten GB abrechnet, ohne Grundgebühr und wo der GB nicht zu teuer ist.

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Goasler“ ()

      Ja, ist mir schon klar was Du willst, aber das wird ja nicht auf Dauer funktionieren.
      Wenn Du was sporadisches willst, dann nimm eine Prepaid-Datentarif von der Telekom, kostet nix monatlich und buche Volumen nach, wenn Du es brauchst,
      oder einen Data Comfort vertrag (ab 14€) und buchst wenn Du mal ganz viel brauchst ne Dayflat unlimited für 9,95€ dazu ohne Volumenbegrenzung....
      telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/daten-tarife

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „xdjbx“ ()

      xdjbx schrieb:

      Dann wäre es doch einfacher eine normale LTE-Datenkarte zu nutzen, statt eine depriorisierte Hybrid-Verbindung über den HAAP, die künftig nur noch funktioniert, wenn regelmäßig Steuerpakete über DSL kommen. Der (nicht vertragskonforme) LTE only Modus wird auf kurz oder lang immer weiter eingeschränkt, da würde ich also keine Entwicklungsressourcen reinstecken.

      1. Ist es Fakt, Hybrid hat schlechtere Priorisierung ?
      2. Hast du mehr Infos, ob LTE only nicht mehr dauerhaft nutzbar sein wird bzw. eingeschränkt (Steuerpakete DSL?) ?

      :rolleyes:
      :) - Und das bedeutet übersetzt für Leute wie mich, die keine Ahnung haben? - Das wäre halt besonders für mich interessant, weil ich den Hybrid-Router schon seit 1 Jahr permanent im LTE-Only-Modus betreibe (könnte dank DSL-Light ohnehin nur 384 kBit/s hinzuaddieren). Und da der Speedport Hybrid gemietet ist, dieser noch dazu kaufmäßig immer noch viel zu teuer ist, könnte ich dann mittelfristig die 10 € monatlich einsparen. Die Festnetztelefonie läuft über die Home-Talk-App der Telekom, und ist auf meinem Smartphone installiert. Sie lässt sich seit der letzten Firmware-Version auch wieder einwandfrei nutzen (auch ohne DSL-Bonding). Einziger Nachteil ist die lange Wahlzeit der Zieltelefonnummer. Es dauert immer ca. 25 Sekunden, bis der eigentliche Wahlvorgang eingeleitet wird, hörbar durch einen anfänglich anderen Piepton am Smartphone.
      @ genervt: Vielleicht kannst da mal was veröffentlichen, falls schon irgendwelche "Beta-Firmware" oder Scripts oder was-auch-immer vorhanden ist. Als Testgerät hätte ich einen Vodafone B1000-Router (= Huawei B390s-2) anzubieten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „restricted“ ()

      Moin!

      Der aktuelle Stand ist:
      Es gibt mindestens 2 Clients, welche ohne Telekom-/Huawei-Hardware zumindest eine LTE-Only-Verbindung mit Hybrid-SIM und über den HAAP herstellen und halten können.

      -- Ich habe Quellcode eines Einfachen gesehen in C - der aber wohl eher privat gehalten wird.
      -- ich selbst habe einen in Ada - der noch nicht ganz fertig ist, aber wie gesagt schon LTE-Only beherrscht.

      Probleme gab's nur mal kurz mit dem DHCP --> die lagen aber nur daran, daß ich den Client nicht gut genug kannte (mit den richtigen Request-Optionen klappt's dann...) :D

      Wie gesagt, habe ich dann doch Ada statt C/C++ auserwählt - eine Sprache, welche ich zwar nebenher erst lerne, aber welche dafür unglaublich gut geeignet ist.
      (außerdem ist sie extrem portabel - debian-linux hat zB. gut 15 Cross-Compiler in den Paketquellen...)
      Momentan läuft es noch auf Ubuntu-16.04.3 LTS x86_64 mit Netgear-LB1110 -- wenn der LTE-Teil komplett ist, wechsel ich auf ARM für den Asus.
      (werd' also am Ende wohl einen Intel-64 und einen ARM-Client haben - andere wären möglich, kann ich aber nicht testen. Windows ist allerdings her schlecht, weil MS RAW-Sockets vor Jahren aus dem System gestrichen hat...)

      Die wenigen Leute, welche informiert werden, wenn's was zum Testen gibt, werde ich dann schon kontaktieren --> und die wissen schon, wen ich meine ;)
      Ich hab' halt immernoch ab und an auch Anderes zu tun - das Ganze ist ja kein bezahltes Projekt/Gewerbe/Job, sondern etwas, daß ich nebenher mache.

      Und bevor jemand fragt: Nöpp, kein Interesse auf FritzBox 6890 zu portieren :D

      mfg, emkay
      Aber gib' bitte Bescheid, wenn eine "serienreife" Beta-Firmware fertig ist. Das erfahren dann sowieso nur die paar Leute hier, die inb diesem Forum angemeldet sind, und die eben nur den SPH für ihr Internet nutzen, also nicht für die Telefonie. Eventuell werde ich mir dann diesen Asus zulegen und das Image darauf spielen. Denn kein Mensch braucht so eine Zumutung wie diesen maßlos überteuerten Speedport Hybrid. - Schuld ist ja eigentlich die Telekom, daß sie durch ihre Verkaufspolitik einen unlimitierten LTE-Tarif zum einen an einen verfügbaren DSL-Anschluß koppelt, und noch zusätzlich durch eine irre Verfügbarkeitskarte beschränkt. In meinem Dorf z.B. mit nur ca. 100 Haushalten, können 70 kein Hybrid buchen, obwohl überall DSL verfügbar ist, und die Empfangsbedingungen von LTE-800 überall gegeben sind.
      Daß die Festnetztelefonie für viele Menschen immer noch so wichtig ist, verstehe ich ohnehin nicht. Immerhin gibt es schon seit fast 2 Jahren Handyflatrates in alle Netze schon ab 6,50 €/Monat.
      @restricted: Ich zitier' mich mal selbst ;)

      eMKay77 schrieb:

      Die wenigen Leute, welche informiert werden, wenn's was zum Testen gibt, werde ich dann schon kontaktieren --> und die wissen schon, wen ich meine
      --> diese Liste ist kurz - irgendwo zwischen einer Hand voll und 'nem halben Dutzend :D

      Das hat auch nix mit Geheimhaltung zu tun - vollkommen egal, wer da was wann erfährt, denn nix davon ist illegal.
      Aber es gab eben eine kleine Gruppe von Leuten, welche sich unterstützend und/oder loyal gezeigt haben - entweder der Sache oder mir gegenüber.

      Eine allgemeine Veröffentlichung ist zumindest momentan nicht geplant.
      (es hat sich gezeigt, daß die Hybrid-Community oft gar nich soo doll is' - vielleicht, weil sie sich teils mit der AVM-Community überschneidet... :D )

      mfg, emkay
      Moinsen,

      ich versuche immer mal wieder hier im Forum Beiträge zu verstehen. Ahem, aber als alter Mann ohne Informatik Studium...tja :D Bin also eher derjenige der hier still mit 'nem Kölsch in der Ecke sitzt und sich staunened die Gespräche anhört.

      Toll was Ihr hier auf freiwilliger Basis alles hinbekommen habt!

      Das mit den Volumentarifen verstehe ich im Zeitalter von Xbox one und Konsorten nur noch als, war es doch eigentlich immer schon, reine Abzocke.

      Ganz interessante Grafik. Wow damit gehöre ich ja schon fast zu den oberen 14.1% :D

      dropbox.com/s/y1dhlgpjll90jnh/…8-28 at 05.11.03.png?dl=0
      Hm, dann bin ich da wohl raus, obwohl ich mich eigentlich drüber gefreut habe, dass jemand was entwickelt und das mit der Spende auch bewiesen habe ;)
      Egal, bleibt dein gutes Recht, war ja freiwillig! :)

      Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen in den "Pool" zu kommen sobald du bei der DSL/Asus Bonding-Geschichte bist (brauche die Telefonie zwingend ;) ). Ich bastele dann gerne wieder mit... Ansonsten viel Erfolg bis dahin!