LTE-Sticks mit Hybrid SIM

      hefr das ist doch wohl klar??? Sonst bräuchte es einen Router der dies schon kann
      und da es sowas noch nicht gibt braucht es logischerweise eine Modifikation^^

      und so wie ich eMKay bisher immer verstanden habe wird es es möglichst einfach halten damit es eben später auch auf anderen Routern eventuell lauffähig ist.
      Das man dort natürlich auch über einen gewissen zugriff verfügen muß sollte doch eigentlich jedem klar sein.

      *kopfkratz*

      ich verstehe nicht worauf Deine Fragen hinauslaufen sollen...(wenn ich mal eine Frage erkenne und verstehe)

      hefr54 schrieb:

      Und dieses Szenario jetzt mal für einen LTE-Stick in Kombination mit einem anderen DSL/Modem-Router, dass ist doch
      die Frage die die meisten hier interessiert nur stellt leider keiner Fragen

      Liegt vielleicht daran, daß das oben schon beantwortet ist...

      DSL-Modem + LTE-Stick ist genau das gleiche:
      -- DSL-Verbindung wird unter Linux per pppd hergestellt -> verbundenes Netzwerkinterface...
      -- LTE-Verbindung wird per Script/AT-Befehl/beliebiges Einwahltool hergestellt -> verbundenes Netzwerkinterface...
      -- Hybrid-Client bekommt diese beiden Interfaces, stellt Bonding her und erstellt das GRE-Bonding-Interface....

      Beim Asus setzt es eben keinen Eingriff in die Firmware voraus (oben stand ja auch 'Stockfirmware') - USB-APPs sind da ein Standard-Feature (es gibt offizielle Apps, die in der WebUI per Mausklick installiert werden können) --> könnt ja fast sein, daß ich den Asus bewusst und gut überlegt ausgewählt habe :D
      (EDIT: der Asus hat zusätzlich USB-LTE in der Stockfirmware, somit liegen Treiber und Tools dafür eben auch schon vor...)

      Was andere Router betrifft: da dürfte meist ein Firmware-Eingriff notwendig sein...
      ...aber wer - obwohl ich durchaus recht früh erwähnt habe welche Hardware ich bevorzugen werde - trotzdem ohne vorherige Rückfrage, ganz andere Hardware anschafft, macht es sich selbst halt unnötig schwer... :D
      (und hat schlimmstenfalls dann ununterstützte Hardware)

      Für den Asus strebe ich die Komplett-Lösung an - für andere Plattformen wird's eventuell nur das Binary geben (und da erstmal auch nur Intel und ARM - anderes hab' ich nicht zum Testen)
      --> der Rest wäre dann individuelle Bastelei.

      mfg, emkay

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      @hefr54: hat nur mal so überhaupt nix mit diesem Thread zu tun...
      Langsam bekomme ich das Gefühl, Du willst bewusst in eine andere Richtung ;)

      Asus + LTE-Stick --> ein Netzteil
      Asus + LTE-Bridge --> zwei Netzteile

      Die selbe Rechnung gilt aber auch für jeden anderen Router.
      --> taugt also nicht als Begründung, warum Du andere Hardware vorziehst - und nur darum ging es.
      @danXde: ja - ist müßig... und genau das ist es eben, was mich dabei nervt - er scheint das fast bewusst müßig zu machen... ;)
      Heutzutage könnt' man auch sagen, er begründet postfaktisch :D

      --> man bekommt da schnell das Gefühl, er wolle einen vorführen...

      Ich hab' auch keine Diskussion anfangen wollen - im Grunde ist es mir egal, wer welche Hardware nutzt. Aber wenn jemand anfängt, mit mir zu diskutieren - dann sollte es eben auch halbwegs Sinn und (korrekten) Inhalt haben...

      --> wenn ihm meinetwegen die Gehäusefarbe des TPs besser gefällt, is das OK für mich, aber seine Ausführungen waren eben einfach ablenkend und/oder sachlich falsch.

      Aber hast ja Recht - warum mit dem Unsinn Zeit verschwenden.

      Für mich steht die Hardware ja eh fest - eben die, die mir vorliegt.
      (eben weil der Asus recht viel und leistungsfähige Hardware/Funktionen in sich vereint - zusammen mit einem guten Grundgerüst an Tools/Treibern in der Firmware - zu akzeptablem Preis... und einem Support, den ich direkt kontaktieren kann)

      mfg, emkay
      Hallo zusammen,

      kurz zu mir. Ich bin Goasler (Realvorname: Markus) bin 33 Jahre alt und männlich. Meinen Linux/Win Skill stufe ich auf Fortgeschritten ein, meine Skills im umgang mit AT Befehlen als Anfänger. Allerdings hab ichs chin mal ne Turbobox von VDF ohne den zugehörigen Router via AT Commands zum laufen gebracht also Blutiger Anfänger bin ich auch nicht :D . Ich versuche mich nachfolgend wirklich kurz zu fassen, sorry wenns doch n Roman werden sollte.

      Ich verfolge seit heute diesen Thread und habe aufmerksam Seite 1-18 durchgelesen. Warum bin ich hier?
      Ich habe eine lahme DSL Leitung mit 12M im DL und 1M im UL. Und wenn nicht gerade neue Games (GTAV 65GB)
      oder Spieleupdates (9GB) herauskommen bin ich eigentlich sogar ganz zufrieden mit meinem Internet via "T".
      Da allerdings heute Spiele kaum mehr auf CD/DVD gekauft werden und alles über DLClients wie Steam geht
      steigt der bedarf an schnellem Internet. Da unser kaff für die nächsten Jahrhunderte nicht auf der Ausbauliste
      steht und Internet via Cable keine alternative ist da kein COAX in unser Haus geführt wurde bleibt mir nur "T".
      Nun beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir Hybrid zuzulegen, bin aber bisher davor
      zurückgeschreckt da der einstaz des SPH definitiv keine option für mich ist.

      Back to Topic. Meine derzeitige WAN CFG sieht so aus:

      (A)DSL Modem (DSL-321B DLINK, Annex B) -> Mikrotik Cloud Router Switch 109 (CRS109)[Firewall, NAT, DHCP, WIFI, VPN, usw] -> PC

      Würde ich hier den SPH davor hängen würde ich den Funktionsumfang meines teuren CRS förmlich Kastrieren (nurnoch DHCP und WIFI).
      Als alternative zum SPH würde ich gerne den Mikrotik RB912UAG-2HPnD einsetzen der als reines LTE Modem fungiert und
      für die Mobilfunk Kommunikation eine via PCIe angebundene HUAWEI ME909s LTE Module mitbringt. Um kurz seite 18 eures Threads
      anzureissen, DHCP Client und GRE Tunnel unterstützt der RB912.

      :: mein PLAN A (Wunschdenken) für Hybrid sieht so aus:

      [für DSL] DSL Modem -> CRS -> PC
      [für LTE] RB912 -> CRS (via Routing Table (distance 1/2) zuschalt-/umschaltbar

      Dies setzt voraus das sich die Hybrid SIM Karte mit anderen Geräten bzw vor allem mit dem RB912 ins
      Mobilfunknetz einwählen lässt. Dann hätte ich die echte Hybrid Kontrolle und könnte je nach bedarf schalten und walten.
      Ich muss erst noch klären in wie weit ich von der RB Console auf das PCIe Modul für die einspeisung von AT Commands komme.
      Nach Stand seite 18 in diesem Thread sei es nurnoch ein Problem von GRE Tunnel um die Hybrid SIM via USB Stick online zu bekommen.
      Und hier bräuchte ich nun eure Hilfe ob es nach aktuellstem Stand möglich ist die Hybrid SIM auch ohne Hybrid Router online zu bekommen?

      :: mein Plan B (notgedrungen) für Hybrid sähe so aus:

      [für DSL] DSL Modem -> CRS -> PC
      [für LTE] SPH im LTE only Modus -> CRS und bei bedarf an großem DL/UL Umschalten von DSL auf LTE

      Das sollte doch eigentlich als Worstcase funktionieren oder? Normalerweise sollte sich jeder DSL Anschluss auch nach Hybrid Umstellung
      wie gewohnt mit annex B/J Modems betreiben lassen oder? Am Wochenende werde ich noch Screenshots zu LTE und GRE im RouterOS Posten.

      Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits im voraus.
      Bis dahin lese ich erstmal die restlichen 19 Thread seiten :D

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Goasler“ ()

      Direkt mit Mikrotik Hardware ohne Umweg über den Speedport Hybrid ins Netz gehen zu können, wäre toll. Bei mir hängt aktuell ein Mikrotik RB2011 hinter dem Speedport Hybrid. Der Speedport Hybrid ist rein für den Internetzugang zuständig. Alles weitere (VPN, Wifi) läuft über die Mikrotik Hardware. Mehrere Wifi-Accesspoints mit nahtlosem Handover dank CAPsMAN sind eine tolle Sache.

      Mit dem Mikrotik RB912UAG-2HPnD samt Huawei ME909s-120 sammle ich auch gerade erste Erfahrungen. Aktuell versuche ich erstmal mit einer normalen SIM stabil und zuverlässig ins Netz zu kommen. Mit der normalen Telekom-SIM habe ich schon eine Geschwindigkeit bis 111Mbit/s im Download und 44Mbit/s im Upload gemessen. (Solche Experimente kann ich allerdings nur vor Monatsende mit nicht verbrauchtem Datenvolumen machen.)

      Bei einer anderen Daten-SIM komme ich noch nicht ins Netz, vermutlich scheitert das daran, daß die o2 Daten-SIM dank der jetzt verwendeten eplus-Kennung denkt, daß sie im Roaming ist und ich dem Huawei ME909s-120 nicht klarmachen kann, auch bei Roaming online zu gehen. Die gleiche SIM in einem LTE-Stick am RB912UAG-2HPnD geht aber online.

      Eine Alternative zum RB912UAG mit Huawei ME909s-120 könnte das von Mikrotik angekündigte wAP LTE kit sein. Das soll wetterfest sein, so daß man sich lange Antennenkabel samt Verlusten ersparen kann.

      Mein Wunsch wäre es, mit Mikrotik-Hardware den Speedport Hybrid ganz ersetzen zu können.

      Joern schrieb:

      Bei mir hängt aktuell ein Mikrotik RB2011 hinter dem Speedport Hybrid. Der Speedport Hybrid ist rein für den Internetzugang zuständig. Alles weitere (VPN, Wifi) läuft über die Mikrotik Hardware.


      Ja aber in dem Fall hat die Firewall & das NAT des MT doch keine funktion mehr oder? Weil Firewall und NAT bereits im SPH abgewickelt werden.
      Und Portforwarding müssteste dann im SPH machen oder in beiden Geräten und das ist was was ich garnicht haben kann, nämlich doppelte Arbeit.

      Joern schrieb:

      Mit dem Mikrotik RB912UAG-2HPnD samt Huawei ME909s-120 sammle ich auch gerade erste Erfahrungen. Aktuell versuche ich erstmal mit einer normalen SIM stabil und zuverlässig ins Netz zu kommen.


      Das hab ich schon erfolgreich geschafft. Mit ner normalen SIM kein Problem.

      Joern schrieb:

      Mein Wunsch wäre es, mit Mikrotik-Hardware den Speedport Hybrid ganz ersetzen zu können.


      Deswegen bin ich hier :D

      Heiko schrieb:

      Aktueller Status ist soweit ich mich nicht Irre das Du die Hybrid Sim nur im Hybrid Router nutzen kannst.


      Das ist nicht ganz korrekt, lt eMKay77 hat man bereits eine Verbindung mit USB LTE Sticks herstellen können,
      es läge nurnoch am GRE Tunnel was mit einem MT kein Problem wäre. Allerdings bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen
      die restlichen seiten zu lesen.

      Kann schon jemand was zu Verbindungsplan A und vorallem B sagen? B müsste eig ohne probleme möglich sein oder?
      Ich würde mir wenn sicher ist dass ich weiterhin mit dem ganz normalen DSL Modem ans netz gehen kann (Verbindungsplan B)
      nämlich Hybrid holen und dann mit der SIM Karte das Experimentieren anfangen. Sachen wie APN, USER & PASS etc wurden ja bereits gepostet.
      Allerdings wäre es natürlich schön wenn ich mir den SPH sparen könnte, *hust 400€.

      Den wAP LTE hab ich mir gerade mal angesehen und es gibt schon einige interessante Specs von MT.
      "- LTE interface IP address, default-gateway added depending on the LTE modem
      - On most of the LTE modems IP address, default-gateway is configured by adding DHCP-Client on LTE interface
      - SXT LTE also support IPv6 on the LTE interface"

      Man ist dort wie in diesem Forum auch schon dahintergekommen das IPv6 unbedingt erforderlich ist.

      Weis eigentlich jemand ob die Telekom VoIP Daten rausrückt? Habe noch ein Analog Tel und würde mir bei umstieg auf Hybrid ein VoIP Tel kaufen
      und das an den CRS hängen, aber um das einzurichten brauch ich die VoIP zugangsdaten. Bekommt man die auf Anfrage bei "T" ?

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Goasler“ ()

      Moin!

      Also eigentlich isses einfach:
      Mit Hybrid hat man normalerweise mindestens 3 Verbindungen.

      1. eine Normale xDSL-Verbindung
      2. eine VPN/GRE-Verbindung über xDSL
      3. eine VPN/GRE-Verbindung über LTE
      2. und 3. werden gebündelt.

      Die normale xDSL-Verbindung funktioniert immer -- auch mit einem fremden Router.
      Für 3. braucht man passende LTE-Hardware - Router und Module gehen wohl oft, Sticks lassen sich teilweise überreden.
      Die Verbindung zum LTE-Netz ist also kein Problem, man erreicht den HAAP.
      (also ja - die Hybrid-SIM funktioniert streng genommen in anderer LTE-Hardware - nur 'Online' ist man dann noch nicht wirklich)

      Das fehlende Stück ist im Grunde der VPN-Client über GRE - das basiert zwar auf normalem GRE, aber er muß das Hybrid-Bonding-Protokoll einhalten.

      PLAN-A ist deshalb noch nicht möglich.

      PLAN-B ist möglich - es ist aber nicht sicher, wie lange der SPH einen LTE-Only Tunnel stabil hält.
      Einige Stimmen behaupten, der Tunnel würde immer nach 1-2 Stunden getrennt - bei Anderen läuft das tagelang stabil.

      PLAN-C wäre, den SPH auf FW-V02 zu pinnen und zu 'entkernen' --> faktisch einen Exposed Host zu setzen.
      Ein dahinter liegender Router kann dann immer noch per QOS Datenströme zwischen DSL und LTE verteilen.
      --> diese Lösung dürfte aber nicht mehr ewig funktionieren, weil die Telekom scheinbar die Unterstützung für die älteren Firmware-Versionen im HAAP deaktivieren will.

      mfg, emkay

      eMKay77 schrieb:

      2. eine VPN/GRE-Verbindung über xDSL

      Den müsste ich mit meinem CRS aber auch erstmal via VPN/GRE und PPPoE online kommen,
      dazu brauch ich doch auch n hauffen daten für GRE, und woher bekomm ich die nun wieder?
      (Ich kenne mich leider mit dem GRE Tunnelprotokoll nicht aus)

      eMKay77 schrieb:

      PLAN-B ist möglich - es ist aber nicht sicher, wie lange der SPH einen LTE-Only Tunnel stabil hält.
      Einige Stimmen behaupten, der Tunnel würde immer nach 1-2 Stunden getrennt - bei Anderen läuft das tagelang stabil.

      Zur LTE Stabilität habe ich eig. keine bedenken. Zumal diese nur temporär bei Bedarf zugeschaltet wird. Also eher selten.
      Hauptsächlich möchte ich nach wie vor über meine DSL Leitung via normalem DSL Modem und PPPoE/VPN/GRE via CRS ins Internet gehen.